Mitte Juli wurde die neue Generation der Google Analytics Segmente angekündigt, welche euch eine Visitor basierte Analyse ermöglichen. Seit Ende der letzten Woche wurde der eine oder andere Account mit diesem neuen Feature ausgestattet. In diesem Artikel stelle ich euch dieses Feature ein wenig näher vor.


mehr

Eine ereignisreiche Google Analytics Woche liegt hinter uns, denn es gab wieder einmal spannende Änderungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. In dieser Woche wurden insgesamt drei Features aus verschiedenen Bereichen gelauncht. Den Anfang machte hierbei der Launch des Google Tag Managers für Apps, kurz darauf folgte ein Feature welches nur für Google Analytics Premium Nutzer freigegeben wird, die “Data Driven Attribution”.


mehr

In der letzten Woche sorgte die neu angekündigte Funktion der “In-depth Articles” innerhalb der Google SERPs für jede Menge Aufmerksamkeit in der SEO und Medien Branche. In den amerikanischen Suchergebnissen ist dieses neue Feature auch schon unter Suchbegriffen, wie z. B. “Lego” oder “Population Growth”, zu begutachten.


mehr

Im März wurde die neue Nutzerverwaltung angekündigt , im Juni folgte die Ankündigung der neuen Verwaltung für Google Analytics. Nun rollt Google diese beiden Features auf alle Accounts aus, d. h. ihr bekommt wieder einmal den roten Hinweis am oberen Bildrand, der euch über dieses Update informiert.


mehr

Auch in dieser Woche gibt es mal wieder etwas über ein Update zu berichten. In diesem Fall ist es die Ankündigung der Beta Phase für die Google Analytics Realtime API, welche uns als Analysten völlig neue Möglichkeiten für die  Integration unserer Daten bietet.


mehr

Google erlaubt es mit der Sitelinks Erweiterung den Online Marketern innerhalb von Google AdWords verschiedene Sitelinks zu hinterlegen und die eigenen Anzeigen damit noch prominenter dazustellen. Doch wie bewertet man nun diese Sitelinks mit Google Analytics? Innerhalb der Google AdWords Oberläche werden die Werte ausgewiesen, das Nutzungsverhalten auf der eigenen Seite aber bleibt vorerst ein Geheimnis.


mehr

In der letzten Woche gab es neben der Ankündigung der neuen Segmente ein weiteres kleines Update welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Dieses Update bekommt ab dem heutigen Tage einen zusätzlichen Mehrwert, denn  es handelt sich um die Integration eines Reports zu den AdWords „Enhanced Campaigns“.


mehr