Ein Blick auf die Webanalyse Systeme der Bundesliga – Rückrunde 2016
Gepostet von Mario am Mittwoch, Januar 20, 2016 in Analytics Allgemein | Keine KommentareDie Vorfreude ist groß, denn schon am nächsten Wochenende beginnt die Bundesliga Rückrunde der Saison 2015/ 2016. Grund genug sich einmal Zeit zu nehmen und zu gucken, auf welche Webanalytics die 18 Bundesligisten setzen.
Die Analyse von Daten ist gerade in der Bundesliga ein top aktuelles Thema. Neben der Erhebung von Sensordaten für die Leistungsdiagnostik muss aber auch der „digitale Kunde“ bzw. Besucher auf der Vereinsseite oder dem Vereinseigenen Online Shop genauestens analysiert werden. Falls Ihr generell zu diesem Thema noch ein wenig mehr erfahren wollt, dann kann ich Euch diesen Artikel ans Herz legen: „Digitalisierung im Fussball“ Für diesen Artikel habe ich mir einmal die Webseiten und Shops der 18 Bundesligisten angeschaut und werde Euch im folgenden die Ergebnisse präsentieren.
Vorab kann schon einmal erfreulicherweise gesagt werden, dass eigentlich alle Bundesligisten ein Webanalyse System im Einsatz haben. Einige haben auch mehrere Systeme im Einsatz, z. B. Hertha BSC hätte den Meistertitel mit 3 eingesetzten Analytics Tools (Google Analytics, Piwik & Comscore) locker gewonnen. Einzig Darmstadt 98 verzichtet im Online Shop auf die Datenerhebung, auf der Vereinsseite hingegen lässt sich aber Piwik finden. Nun möchte ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen und die ersten Ergebnisse in Tabellenform zeigen.
Verein | Homepage | Shop | Bemerkung |
---|---|---|---|
FC Bayern München (M) | Piwik | Piwik/ econda | |
Borussia Dortmund | Google Analytics | Google Analytics | |
Hertha BSC | Google Analytics/ Piwik/ Comscore | Google Analytics | |
Borussia Mönchengladbach | Google Analytics | Google Analytics | Mit Tagmanager |
Bayer 04 Leverkusen | Webtrekk | Webtrekk | |
FC Schalke 04 | Google Analytics | Google Analytics/ econda | |
VfL Wolfsburg (P) | Google Analytics | Google Analytics | |
1. FSV Mainz 05 | Piwik | Piwik | |
1. FC Köln | Google Analytics | Google Analytics | |
Hamburger SV (R) | Google Analytic/ Comscore | Google Analytics | |
FC Ingolstadt 04 (N) | Google Analytics | Google Analytics | |
FC Augsburg | Google Analytics | Google Analytics | |
SV Darmstadt 98 (N) | Piwik | Keins | |
Eintracht Frankfurt | Google Analytics | Google Analytics | |
VfB Stuttgart | econda | Google Analytics/ econda | Mit Tagmanager |
Werder Bremen | Google Analytics | Google Analytics | |
Hannover 96 | Google Analytics | Google Analytics | |
TSG 1899 Hoffenheim | Google Analytics | Google Analytics |
Insgesamt gab es 41 Integrationen von Webanalyse Tools (hier sind die mehrfachen Nutzungen mitgezählt) auf den Seiten der 18 Bundesligisten. Bemerkenswert ist, dass sich manchmal auf der Homepage und im Online Shop unterschiedliche Tools gefunden haben. Meistens war aber auch das Tool, welches auf der Homepage zu finden war im Shop auch zu finden. Anders herum wurde es dann genau so gehandhabt.
Spitzenreiter bei den Integrationen ist Google Analytics mit insgesamt 27 von 48 Integrationen. Piwik brachte es auf ganze 6, econda auf 4, die Schlusslichter in der Bundesliga sind Webtrekk und Comscore mit jeweils 2 Integrationen. In der Grafik seht Ihr die Verteilung der Integrationen im Überblick.
Die Bundesligisten…
…scheinen sich alle mit dem Thema Digital Analytics zu beschäftigen bzw. sie erheben alle mehr oder weniger Daten in über Webanalyse Tools. Leider kann man nicht hinter die Kulissen schauen und Aussagen und die organisatorische Aufstellung der Clubs betrachten.
loading...