Google Analytics Summit in Mountain View – 14 Neuerungen angekündigt!
Gepostet von Mario am Mittwoch, Oktober 2, 2013 in Analytics Features | 2 KommentareNach dem letzten Google Analytics Summit in Mountain View, bei dem Universal Analytics angekündigt wurde, fand auch in diesem Jahr wieder das beliebte Event in der Google Zentrale statt. Und dieser hat es wieder in sich, der Director of Product Management Google Analytics Babak Pahlavan kündigte gleich 14(!) neue Features an. Wenn man ganz ehrlich ist, sind es aber nur 10 Neuerungen, denn 4 davon wurden bereits in diesem Jahr oder beim letzten Google Analytics Summit in 2012 angekündigt. In diesem Artikel stelle ich euch vor, was uns in der nächsten Zeit bei Google Analytics erwartet.
Das generelle Motto unter dem Google den Google Analytics Summit in diesem Jahr ausrichtet lautet: “Act, Empower, Access”. Auf der Grafik seht ihr weitere Informationen zu diesem Motto.
Genau unter dieses Motto stellt Google auch die Neuerungen, die bei Google Analytics eingeführt werden. Ein Blick auf die Liste zeigt auch deutlich, wie stark Google/ Universal Analytics sich in der nächsten Zeit weiterentwickeln wird und uns somit noch mehr Insights für unser (Online) Business liefert. Nun aber zu der Feature Liste mit ein paar Screenshots dazu.
1. “Auto Event Tracking” für Google Tag Manager. Dieses Feature für den Google Tag Manager ermöglicht das Tracking von Events ohne das das HTML angepasst werden muss. Die Einsteuerung erfolgt über das Google Tag Manager Interface. Dieses wurde pünktlich zum Summit released.
2. Der Google Tag Manager bekommt ein Enterprise Service Level Agreement und wird somit deutlich fitter für den Business Einsatz
3. Nutzung von Universal Analytics auch für bereits bestehende Properties (Migrations Tool)
4. Verwaltung von Nutzern über die Google Analytics API (ENDLICH!)
5. Integration des ABC (Aquisition, Behavior, Conversions) Reports nach dem Avinash Kaushik Prinzip (Rollout in den nächsten Wochen, das Feature wurde bereits beim Analytics Summit 2012 angekündigt)
6. Die neue Google Analytics Segmentierung (für alle Nutzer bis Ende 2013 verfügbar. (Mehr Informationen dazu gibt es hier!)
7. Demografische Daten für Alter, Geschlecht und Interessens Kategorien der eigenen Nutzer. Diese können übrigens auch für das Remarketing genutzt werden!
8. Die Demographischen Daten werden in die Segmentierung integriert
9. Integration von Google Analytics BigQuery für Analytics Premium Nutzer (weitere Details gibt es hier!)
10. Demographische Daten aus Doubleclick werden in Google Analytics integriert
11. Double Click Campaign Manager Integration in den Multi Channel Funnel (weitere Informationen dazu hier!)
12. Google Play Daten in Google Analytics: Kampagnen Klicks, App-Installationen, neue Nutzer, Referrer Flow. Hier gibt es eine umfangreiche Analyse Möglichkeit für die Bewertung des Google Play Verhaltens.
13. Google Analytics Academy: Online Kurse, die Mitte Oktober starten werden und in denen Experten das Tool erläutern. Die Seite für die Registrierung ist bereits hier zu erreichen und das erste Material wird am 8.10.2013 gelauncht.
14. Hilfe Videos innerhalb von Google Analytics: Ab sofort gibt es in jedem Analytics Bereich ein hilfreiches Video, welches erklärt, wie der ausgewählte Report funktioniert und euch somit die Verwendung von Google Analytics erleichtert.
Und zu guter letzte noch einmal ein Bild mit der kompletten Übersicht der kommenden Features.
Alles in Allem…
…wieder ein “Feuerwerk” an neuen Features, die auf uns Google Analytics Nutzer warten und die Sichtweise auf unsere Daten noch einmal erweitern werden. Am meisten bin ich auf die Demographischen Daten und das User Management per API gespannt. Das neue Tag Manager Features muss ich unbedingt in den nächsten Tagen einmal ausprobieren.
Quelle: Offizieller Blogpost von Google
Geschrieben von Mario Hillmers
loading...
In der AdWords APi gibt es auch Neuerungen, die für die GA Analytics Analyse interessant sein könnten, wie zum Beispiel Reports zum auslesen der Offline Conversion:
http://googleadsdeveloper.blogspot.de/2013/10/announcing-v201309-of-adwords-api.html
Hey Nils,
vielen Dank für den Link! Ein mega spannendes Feature, auch für Google Analytics gibt es mit Universal Analytics den Offline Conversion Import. Wird spannend zu sehen, wie die Online und Offline Daten miteinander korrelieren.
Viele Grüße
Mario