Über diesen Blog


Über diesen Blog

In diesem Blog werden verschiedene Themen zu dem beliebten Webanalyse Tool von Google, Google Analytics, behandelt. Die Themen werden von allgemeinen Themen, neuen Feature Meldungen, Basics, Tutorials bis hin zu Integration von Google Analytics in Drittsysteme umfassen. Auch allgemeinere Themen, wie z. B. Methodik und Prozesse in der Webanalyse werden von Zeit zu Zeit von mir behandelt. Ganz ausschließen darf man natürlich auch nicht das Thema Google Tag Manager, das Google Data Studio und Big Query. Auch dazu wird es immer mal wieder etwas zu lesen geben.

Über mich

Ich bin Mario, insgesamt beschäftige ich mich nun seit Ende 2007 mit Google Analytics, SEO und SEA. Aktuell bin ich als Freelancer im Digital Bereich und Gründer von Kreisliga Online Shop unterwegs. Davor habe ich mich als Head of Product mit dem Aufbau von analytisch getriebenem Produktmanagement beschäftigt und war jahrelang Business Analyst bei der Otto Group. In dieser Zeit habe ich diverse Firmen und ihre Prozesse analysiert, eCommerce Teams/ Analytics gecoacht und Analytics Integrationen vorgenommen. Davor war bei der Otto Group im Bereich Business Intelligence als Produktmanager für Analytics & Change beschäftigt und habe mich viel mit kulturellem und strukturellen Wandel, sowie der Förderung von Analytics im Unternehmen beschäftigt.

 

Und da meine digitale Reise ja schon ein paar Tage älter ist, war ich bis zum Januar 2014 insgesamt 2 1/2 Jahr in der Otto Group als Projektmanager im Bereich Webanalyse (mit Google Analytics), UX und A/B bzw. MV Testing bei der shopping24 internet group (a member of the otto group) tätig. Vor dieser Tätigkeit war ich seit Mai 2008 als Produktmanager, Inhouse Consultant, Trainee und Teilprojektleiter Im Bereich SEO, SEA und Webanalyse bei der Landwirtschaftsverlag GmbH beschäftigt.

Mein Studium absolvierte ich an der FH OOW in Wilhelmshaven, welches dann am Ende mit einer Diplomarbeit im Online Bereich bei der Firma Till.de Internet Solutions gekrönt wurde.

Kontakt über Xing:

Xing Profil Mario Hillmers