Ein Blick auf die Webanalyse Systeme der Bundesliga – Rückrunde 2016

Die Vorfreude ist groß, denn schon am nächsten Wochenende beginnt die Bundesliga Rückrunde der Saison 2015/ 2016. Grund genug sich einmal Zeit zu nehmen und zu gucken, auf welche Webanalytics die 18 Bundesligisten setzen.

Die Analyse von Daten ist gerade in der Bundesliga ein top aktuelles Thema. Neben der Erhebung von Sensordaten für die Leistungsdiagnostik muss aber auch der „digitale Kunde“ bzw. Besucher auf der Vereinsseite oder dem Vereinseigenen Online Shop genauestens analysiert werden. Falls Ihr generell zu diesem Thema noch ein wenig mehr erfahren wollt, dann kann ich Euch diesen Artikel ans Herz legen: „Digitalisierung im Fussball“ Für diesen Artikel habe ich mir einmal die Webseiten und Shops der 18 Bundesligisten angeschaut und werde Euch im folgenden die Ergebnisse präsentieren.

Vorab kann schon einmal erfreulicherweise gesagt werden, dass eigentlich alle Bundesligisten ein Webanalyse System im Einsatz haben. Einige haben auch mehrere Systeme im Einsatz, z. B. Hertha BSC hätte den Meistertitel mit 3 eingesetzten Analytics Tools (Google Analytics, Piwik & Comscore) locker gewonnen. Einzig Darmstadt 98 verzichtet im Online Shop auf die Datenerhebung, auf der Vereinsseite hingegen lässt sich aber Piwik finden. Nun möchte ich Euch aber nicht länger auf die Folter spannen und die ersten Ergebnisse in Tabellenform zeigen.

 

VereinHomepageShopBemerkung
FC Bayern München (M)PiwikPiwik/ econda
Borussia DortmundGoogle AnalyticsGoogle Analytics
Hertha BSCGoogle Analytics/ Piwik/ ComscoreGoogle Analytics
Borussia MönchengladbachGoogle AnalyticsGoogle AnalyticsMit Tagmanager
Bayer 04 LeverkusenWebtrekkWebtrekk
FC Schalke 04Google AnalyticsGoogle Analytics/ econda
VfL Wolfsburg (P)Google AnalyticsGoogle Analytics
1. FSV Mainz 05PiwikPiwik
1. FC KölnGoogle AnalyticsGoogle Analytics
Hamburger SV (R)Google Analytic/ ComscoreGoogle Analytics
FC Ingolstadt 04 (N)Google AnalyticsGoogle Analytics
FC AugsburgGoogle AnalyticsGoogle Analytics
SV Darmstadt 98 (N)PiwikKeins
Eintracht FrankfurtGoogle AnalyticsGoogle Analytics
VfB StuttgartecondaGoogle Analytics/ econdaMit Tagmanager
Werder BremenGoogle AnalyticsGoogle Analytics
Hannover 96Google AnalyticsGoogle Analytics
TSG 1899 HoffenheimGoogle AnalyticsGoogle Analytics

Insgesamt gab es 41 Integrationen von Webanalyse Tools (hier sind die mehrfachen Nutzungen mitgezählt) auf den Seiten der 18 Bundesligisten. Bemerkenswert ist, dass sich manchmal auf der Homepage und im Online Shop unterschiedliche Tools gefunden haben. Meistens war aber auch das Tool, welches auf der Homepage zu finden war im Shop auch zu finden. Anders herum wurde es dann genau so gehandhabt.

Spitzenreiter bei den Integrationen ist Google Analytics mit insgesamt 27 von 48 Integrationen. Piwik brachte es auf ganze 6, econda auf 4, die Schlusslichter in der Bundesliga sind Webtrekk und Comscore mit jeweils 2 Integrationen. In der Grafik seht Ihr die Verteilung der Integrationen im Überblick.

 

Webanalyse Integrationen der Bundesliga

Webanalyse Integrationen der Bundesliga

Die Bundesligisten…

…scheinen sich alle mit dem Thema Digital Analytics zu beschäftigen bzw. sie erheben alle mehr oder weniger Daten in über Webanalyse Tools. Leider kann man nicht hinter die Kulissen schauen und Aussagen und die organisatorische Aufstellung der Clubs betrachten.

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen