Google Tag Assistant Recordings als neues Feature für den Google Tag Assistant

Die Qualitätssicherung im Digital Analytics Bereich ist eine der wichtigsten, aber auch zugleich meist unterschätzten Disziplinen. Der Markt verfügt über einige Möglichkeiten zur Prüfung der eigenen Vertaggung, dieses reicht von Browser Plugins wie Selenium bis hin zu voll automatisierten Lösungen wie dem Analytics Debugger. Google launcht das QA Tool Google Tag Assistant, welches Tags überprüfen kann und Euch somit das Debugging deutlich einfacher macht.

Nun steht dieses Debugging Tool in einer neuen und rumdum erneuerten Version bereit. Google nennt das neue Feature “Google Tag Assistant Recordings gelauncht”. In diesem Artikel stelle ich Euch die neuen Möglichkeiten des Tools vor, welches Ihr Google Tag Assistant Browser Plugin Download könnt.

Wie funktioniert das Google Tag Assistant Recording?

Wie bereits Eingangs erwähnt, ist der Tag Assistant ein Browser Plugin und lässt sich rechts oben unter dem Symbol auf dem Screenshot finden.

 

Google Tag Assistant Menü

Google Tag Assistant Menü

Auf dem Screenshot seht Ihr dann auch schon das Starmenü mit den verschiedenen Tag, die der Tag Assistant auf Eurer Seite gefunden hat. Wenn Ihr nun auf eines der Tag klickt, dann bekommt Ihr die Detailinformationen geliefert. Auf dem Screenshot seht Ihr noch einmal ein Beispiel für die detaillierten Informationen.

 

Detailinformationen zu einem Tag

Detailinformationen zu einem Tag

Dieses ist bisher nicht aufregend, weil es dieses Feature auch schon vor dem Update gab. Nach dieser kleinen Einführung zeige ich Euch jetzt die wirklich neuen Features.

Das Recording von Analytics Tags

Das Herzstück des Updates, das Recording, findet Ihr links unten in der Ecke unter dem “Record Button”. Klick Ihr nun auf den Record Button bekommt Ihr noch einmal den Hinweis, dass das Recording erst bei dem nächsten Seitenaufruf vonstatten geht. Solange das Recoding läuft wird bei dem Plugin oben in der Browserleiste ein roter Punkt und neben dem Record Button ein roter Hinweis angezeigt. Wollt Ihr die Aufnahme stoppen, dann müsst Ihr nur auf den Stop Button klicken. Nachdem Ihr die Aufnahme gestoppt habt, wird Euch eine Übersicht der aufgezeichneten Tag angezeigt.

 

Übersicht der aufgezeichneten Tagsß

Übersicht der aufgezeichneten Tags

Hier könnt Ihr jetzt entweder weiter aufzeichnen oder Euch die Details der aufgezeichneten Tags anschauen. Spannend wird es, wenn Ihr nun den Button “View Recordings” anwählt, denn von hier aus werdet Ihr nun in das Webtool weitergeleitet.

 

Das Webtool des Google Tag Recordings

Das Webtool des Google Tag Recordings

Im oberen Bereich findet Ihr die beiden Reiter “Tag Assistant Report” und “Google Analytics Report”. Im Tag Assistant Report könnt Ihr Euch die verschiedenen Tags filtern, im mittleren Bereich könnt Ihr Euch die Requests und deren Inhalt detailliert anschauen. Auf meinem Screenshot ist jetzt nur ein kleiner Teil der Requests zu sehen die mit Google Analytics möglich sind, generell können aber alle Requests (Enhanced eCommerce, Events, eCommerce Käufe, Pageload usw.) angezeigt bzw. analysiert werden.

Noch spannender wird es im “Google Analytics Report” Tab, denn hier könnt Ihr nun auf Basis Eures Google Analytics Profils die Auswirkung der fehlerhaften Tags bzw. Requests anschauen. Auf dem Screenshot bekommt Ihr einen Eindruck über die gewonnen Informationen durch das Recording.

 

Google Analytics Tag Assistant Report

Google Analytics Tag Assistant Report

Im oberen Bereich bekommt Ihr bei der Recording Summary noch einmal eine kleine Übersicht über das aufgezechnete Szenario, direkt darunter werden Euch die “Alerts” angezeigt. Die Alerts weisen entweder kleinere Fehler (gelb) und kritische Fehler (rot) aus. Ich habe einmal eine fehlerhafte Implementierung vorgenommen, so dass Ihr auf dem Screenshot beide “Alert” Typen begutachten könnt. Bei Google könnt Ihr hier eine vollständige Liste aller Alerts einsehen, die für das Tag Recording auftreten können.

 

Die beiden unterschiedlichen Alert Typen

Die beiden unterschiedlichen Alert Typen

In der Views Summary direkt darunter gibt es detaillierte Informationen darüber, wie das Ganze in Google Analytics ausgewiesen wird. Dieses unterteilt sich in die Bereiche Audience (Browser Informationen, Sprache usw.), Acquisition (Traffic Sources), Behaviour (die Seitenaufruf und Events) und natürlich den Conversions (eCommerce Transaktionen usw.).

Im letzten Teil dieses Reports könnt Ihr den Flow in Form der Hits sehen, die bei dieser Aufzeichnung aufgenommen wurden. Hier wird die Reihenfolge der Hits mit den detaillierten Informationen aufgelistet.

Neben der Analyse gibt es noch die Möglichkeit die Recordings zu speicher und für die spätere Verwendung zu nutzen. Spannend ist übrigens auch, dass Ihr Eure Konfiguration in Google Analytics oder Eurer Vertaggung anpassen und dann einfach auf der linken Seite “Update Report” anwählen könnt. Somit könnt Ihr sofort sehen, ob die Anpassungen zum gewünschten Ziel geführt haben.

Alles…

…in allem ein rundes Update und Feature für die Adhoc QA von Webanalytics Tags. Das Tag Recording erweitert sinnvoll das bisherige Feature Set des Google Tag Assistant. Leider kann man in dem Tool aktuell immer nur einen Test laufen lassen. Ich denke, dass der nächste Schritt für dieses Tool entweder eine API oder eben eine Verwaltung für die eingerichteten Tests sein muss, denn nur so kann das Tool auch für die kontinuierliche QA genutzt werden. Aktuell ist der Einsatz auf die Adhoc Analyse von einzelnen Szenarien beschränkt. Die kontinuierliche Kontrolle lässt sich dann mit beispielsweise Selenium doch noch etwas besser umsetzen.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Google Tag Assistant Recordings als neues Feature für den Google Tag Assistant, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Kommentar verfassen