Web + App Properties mit dem Google Tag Manager nutzen

Über die Änderungen, die durch diese neue Art der Property in Google Analytics Einzug hält habe ich euch ja schon in den letzten beiden Artikel etwas geschrieben. Jetzt wird es mal wieder ein wenig praktischer und ich zeige euch, wie ihr diese neue Property Form mit dem Google Tag Manager einrichten könnt und was die Neuerungen dabei sind.

Schritt 1: Tag Manager Tag einrichten

Im ersten Schritt wählt ihr im Google Tag Manager bei den Tags das neu hinzugekommene Tag „Google Analytics: App + Web Configuration“ aus. Auf dem Screenshot seht ihr, wie dieses aussieht.

Google Tag Manager Web und App Tag

Google Tag Manager Web und App Tag

Im Tag Manager könnt ihr übrigens zwei Tag sehen. Das zweite Tag „App + Web Event“ ist für die Einrichtung von Events gedacht und wird hier erst einmal nicht betrachtet.

Im nächsten Schritt der Tag Einrichtung fragt der Tag Manager euch dann nach einer „Mess ID“. Dieses ist tatsächlich die neue Bezeichnung für die IDs, die sich dann auch in Google Analytics wieder findet. Dazu dann aber gleich mehr in Schritt 2.

Einrichtung der Google Mess ID

Einrichtung der Google Mess ID

Schritt 2: Konfiguration in Google Analytics

Dieser Schritt ist eigentlich ganz einfach, denn ihr braucht nur die neue Mess ID aus der Google Analytics Property zu kopieren und in das neue Tag Manager Tag einzufügen. Ihr findet die neue Mess ID findet ihr bei Google Analytics in der Web + App Property unter „Verwaltung“–>“Datenstreams“.

Die neue Google Mess ID in Google Analytics

Die neue Google Mess ID in Google Analytics

Spannend bei der Einrichtung ist hierbei übrigens der Bereich „Optimierte Analysen“, den ihr auf dem Screenshot sehen könnt. Hier könnt ihr euch aus ein paar Standard Event bedienen, die dann mit automatisch gesetzten Parametern besteht. Auf dem Screenshot seht ihr, was aktuell angeboten wird. Vermutlich wird dieses Standard Tracking nach und nach erweitert. Ganz so neu ist dieses Prinzip ja nicht zu 100%, denn es gab ja bereits das „Auto Event Tracking“ im Google Tag Manager.

Auswahl der automatisch getrackten Events

Auswahl der automatisch getrackten Events

Nachdem ihr die automatischen Tracking Integrationen konfiguriert und die Mess ID in das Tag kopiert habt, braucht ihr nur noch den Trigger festlegen und fertig ist das neue Tag.

Schritt 3: QA im Tag Manager Preview Mode

Im letzten Schritt prüft ihr jetzt noch einmal mit dem Tag Manager Preview Mode, ob das Tag dann auch wirklich bei eurem Trigger „gefeuert“ wird und schon seid ihr fertig.

Google Tag Manager Preview Mode mit dem neuen Tag

Google Tag Manager Preview Mode mit dem neuen Tag

Die Standard…

…Einrichtung des neuen Tags geht mit dem Tag Manager Tags mit den Standard geht auf jeden Fall leicht von der Hand. Wenn ihr aber etwas komplexere Event Integrationen angehen wollt, dann sieht die Welt natürlich schon wieder ganz anders aus. Mittlerweile gibt es aber hier auch eine umfangreiche Dokumentation zu den einzelnen Events bei Google.

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen