Neue Reports in der Web + App Property

In dem letzten Blog Post ging es um die ziemlich große Änderung innerhalb bzw. im Hintergrund von GA, hierbei führt Google die Web + App Property ein und verpasst GA  im Hintergrund ein komplett neues Datenmodell. Hier werde ich euch einmal kurz vorstellen, was euch innerhalb der Reports erwartet.

Die neuen Properties haben einige Neuerungen innerhalb der Reports bzw. sie ändern sich komplett. Für diesen Artikel habe ich einmal eine neue Web + App Porperty eingerichtet, den neuen Tracking Code via Tag Manager integriert, aber es gibt aktuell noch keine Reporting Daten darin. Dennoch kann man ganz gut sehen, was sich ändert.

Das neue Menü

Auf dem Screenshot könnt ihr sehen, wie sich das alte (links) und das neue Menü (rechts). Am spannendsten ist hier übrigens der komplett neue Menüpunkt „Analyse“. Naja ganz so neu ist er nicht, Google Analytics 360 Nutzer werden diesen schon kennen und lieben gelernt haben. Mehr dazu später 😉

 

Altes vs. neues Google Analytics Menü

Altes vs. neues Google Analytics Menü

Die neue Startseite

Auf der neuen Startseite hat sich eigentlich gar nicht so viel getan im Vergleich. Schaut sie euch einfach mal selbst an und vergleicht sie mit der alten Seite. Auffällig ist hier natürlich, dass der Fokus mehr auf dem Nutzer und dessen Daten liegt, sowie die Bezeichnung Events aus dem neuen Datenmodell hier öfter auftaucht. Auf dem Screenshot könnt ihr die neue Startseite sehen.

Die neue Google Analytics Startseite

Die neue Google Analytics Startseite

Der neue Report Aufbau

Auf der Startseite sieht man es schon die neuen Elemente, die sich dann auch in den Reports wieder finden. Ja richtig gelesen, genau so sehen die neuen Reports aus und das Design ist auf jeden Fall ein ordentlicher Sprung. Schauen wir doch einmal beispielsweise auf den Nutzer Report.

Nutzer Report in Google Analytics

Nutzer Report in Google Analytics

Im oberen Bereich findet ihr die Möglichkeit, synonym zu den Segmenten, einen Vergleich aller User zu einer anderen Gruppe an Nutzern auszuführen. Wenn ihr dieses auswählt, dann öffnet sich das Menü auf der rechten Seite und ihr bekommt die Möglichkeit bis zu 5 Kriterien (Dimensionen) hinzuzufügen. Innerhalb der einzelnen „Kacheln“ könnt ihr dann die Metriken/ KPIs auch noch einmal nach Teilsegmenten aufsplitten. Dieses könnt ihr unten rechts sehen.

Der neue Realtime Report (Update)

Natürlich muss man auch noch den neuen Realtime Report erwähnen, der aber tatsächlich aus zwei Teilen besteht. Zum einen die Übersicht, zum Anderen dem Nutzer Realtime Stream. Im Gegensatz zu der vorherigen Version wurde der Realtime Stream visuell extrem aufgebohrt worden und ist extrem dynamisch in der Handhabung. Ihr könnt mit der unteren Leiste den Stream filtern, ich denke hier werden in Zukunft noch einige Filtermöglichkeiten hinzukommen.

Die neue Realtime Darstellung

Die neue Realtime Darstellung

Dazu gehört noch der Realtime User Stream, in dem ihr einzelne User in Echtzeit verfolgen könnt. Diesen Stream erreicht ihr übrigens im Realtime Stream rechts unten mit dem Punkt „Nutzerübersicht“. Diesen Stream sollte man etwas genauer im Blick behalten, denn aktuell ist noch nicht ganz so klar was da ganz genau angezeigt wird, denn Google gibt dazu folgenden Hinweis: „Übersicht des Aktivitäten-Streams eines zufälligen Nutzers aufrufen“. Wenn nur ein Nutzer da ist, bleibt nicht viel Auswahl, aber bei mehreren Nutzern wird es garantiert spannend. Falls ihr da Erkenntnisse habt, meldet euch gerne 😉

Der neue User Echtzeit Stream

Der neue User Echtzeit Stream

Die neue Möglichkeit „Analyse“

Wie schon oben erwähnt ist diese Möglichkeit, jedenfalls für Analytics 360 Nutzer, nicht neu. In den freien Accounts ist das Analyse Feature aber bisher noch nicht zu sehen gewesen. Auf dem Screenshot seht ihr diesen Reports bzw. eigentlich dieses neue Tool.

Das "neue" Analyse Tool

Das „neue“ Analyse Tool

Auf der linken Seite könnt ihr euch „Variablen“ (Segmente, Dimensionen und Metriken) zusammenklicken, rechts daneben gibt es die Möglichkeit zur Auswahl der Visualisierung eines Tabs und auf der rechten Seite seht ihr das finale Ergebnis eurer Analyse. Diese Darstellung erinnert stark an Tableau, das Google Data Studio oder auch Webtrends Explore. Wenn man sich ein wenig in den Daten auskennt, kann man hier extrem schnell verwertbare Ergebnisse zusammenstellen. Ich selbstverständlich  habe dies schon in einigen Projekten genutzt, um schnell z. B. einen Funnel auf der Seite darzustellen, welches z. B. vorher in dieser Flexibilität niemals möglich gewesen wäre.

Ziemlich…

…aufgehübscht hat Google das ganze Frontend und zeit auch ganz klar die Marschrichtung in die es gehen soll. Mehr Event basiert aus dem neuen Datenmodell und viel mehr Fokus auf den User. Zudem wird mit dem Analyse Tool die Flexibilität deutlich erhöhrt und schon eine Art Self Service Tool innerhalb von GA angeboten. Aktuell ist das ganze noch komplett im BETA Stadium und noch nicht mit allen Features ausgestattet, wie Google immer wieder erwähnt, also von daher können die Reports und Optionen morgen schon wieder komplett anders aussehen.

GD Star Rating
loading...
Neue Reports in der Web + App Property, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Kommentar verfassen