Neue Web + App Properties angekündigt

Lange gab es hier keine Neuigkeiten, aber heute ist so ein Tag an dem es mal wieder große News von Google gab. Google Analytis bricht sozusagen in eine neue Ära auf und kündigt heute auf dem offiziellen Blog die neuen Web + App Properties an.

Ihr werdet euch frage, was nun daran so besonders ist, dass Google eine neue Art der Property veröffentlicht. Tatsächlich ist es eins der größten GA Updates der letzten Zeit. Warum? Das werde ich euch in den nächsten Zeilen einmal kurz erklären.

Neue Property

Wie Google angekündigt hat gibt es in Zukunft eine neue Property, die die Daten der Website und der App vereint. Klingt erst einmal relativ simpel, bedeutet aber eine der größten Änderungen der letzten Zeit. auf dem Screenshoot seht ihr die neue Property Option. In den nächsten Zeilen gibt es mehr Informationen.

Neue Google Analytics Property Web und App

Quelle: blog.google/products/marketingplatform

Neues Datenschema

Im Hintergrund passieren dann die wirklich spannenden Dinge. Das Datenmodell von Google Analytics wird eine neue Basis bekommen und zwar die von Google Analytics für Firebase. Aber was heißt das genau? Das Datenmodell wird sich von Sessions und Pageviews in Richtung Events und Parameter bewegen wie es bei GA für Firebase bereits üblich war. Wer einmal eine App damit vertaggt hat, kennt den Unterschied auch schon 😉 Der Vorteil eines einheitlichen Datenmodells liegt natürlich ganz klar auf der Hand: Einheitliche Metriken, egal ob man nun eine App oder eine Website betrachtet und die Zusammenführung bzw. Möglichkeit zur Betrachtung der Daten in einem Profil. Z. B. „Wie viele Unique User haben ich eigentlich wirklich?“

Automatisierte Tracking Möglichkeiten

Spannend ist auch, dass mit dem neuen Datenschema einige automatisierte Tracking Möglichkeiten in GA Einzug halten werden. Auf dem Screenshot seht ihr, was man einfach per Klick aktivieren kann ohne extra ein Tracking dafür zu integrieren.

Neue automatisierte Trakcing Optionen

Quelle: blog.google/products/marketingplatform

Das wird sich dann nach und nach noch weiter füllen und man darf gespannt sein, wie es dann im Einsatz genau funktioniert und ob sich das automatisierte Tracking auch bewährt. Bisher sind die meisten Versuche es zu automatisieren eher zu Lasten der Datenqualität gegangen.

Komplett neues Reporting?

Also es wird definitiv neue Reports geben und diese werden auf jeden Fall an das Explorations Design von Advanced Analysis in Google Analytics 360 angelehnt sein. Jeder, der mal damit gearbeitet hat wünscht sich eigentlich nichts anders mehr, denn die Bedienung ist extrem einfach und ziemlich flexibel. Die Frage ist nur, ob Google GA jetzt komplett so umbaut oder ob nur ein paar neue Reports dieses Design und die Features bekommen. Sie wie die Screenshots es zeigen, könnte es aber zu eineml komplette Redesign kommen. Auf dem Screenshot bekommt ihr einen kleinen Vorgeschmack davon.

Advanced Analysis Oberfläche in Google Analytics

Quelle: blog.google/products/marketingplatform

Alles in Allem…

…ein ziemlich großer und vollkommen sinnvoller Schritt, den Google mit dem neuen Datenmodell geht. Wir können uns auf eine mögliche neue Oberfläche freuen und mit noch mehr Möglichkeiten etwas über unsere User erfahren. Wie Google es eigentlich immer macht, wird es jetzt in den nächsten Wochen ausgerollt und landet dann irgendwann in eurem Account.

Kleine Eigenwerbung

Ihr braucht Hilfe beim Thema Webanalyse, Google Analytics (Einrichtung, Beratung,…), Google Tagmanager, KPI Entwicklung, Datengetriebene Produktentwicklung…Alles was mit Daten zu tun hat? Dann meldet euch einfach bei mir!

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen