Neues Analytics Feature: Flexibles Auto Tagging angekündigt

Nachdem der Customer Life Value Report neu in Google Analytics integriert wurde, ist auch schon das nächste Feature unterwegs. Wie Google auf einem Google Plus Post ankündigt, wird das Auto Tagging flexibler gestaltet. Was dieses bedeutet könnt Ihr in diesem Artikel lesen.

Die Vor- und Nachteile in der Übersicht

Beide Varianten (Auto Tagging und Tagging via UTM Parameter) haben so Ihre Vor- und Nachteile. Hier noch einmal kurz die Übersicht über die Entscheidung, die Ihr aktuell noch treffen müsst, wenn Ihr Euch für eine der beiden Varianten entscheidet.

Bei der manuellen Tag-Kennzeichnung stehen nur fünf Dimensionen zu Besuchsdaten aus AdWords zur Verfügung:

  • Kampagne
  • Quelle
  • Medium
  • Inhalt (Anzeige)
  • Keyword

Bei der automatischen Tag-Kennzeichnung werden hingegen weitere Dimensionen bereitgestellt:

  • Übereinstimmungstyp der Suchanfrage (inwiefern das Keyword mit der Suchanfrage übereinstimmt)
  • Anzeigengruppe (die mit dem Keyword / der Anzeige und einem Klick verknüpfte Anzeigengruppe)
  • Ziel-URL (AdWords-Ziel-URL)
  • Anzeigenformat (Text, Display, Video)
  • Werbenetzwerk (Google-Suche)
  • Placement-Domain (Domain im Display-Netzwerk, auf der die Anzeigen geschaltet wurden)
  • AdWords-Kundennummer (die eindeutige dreiteilige Nummer Ihres AdWords-Kontos)

Wenn Sie die automatische Tag-Kennzeichnung einsetzen, können Sie Daten für zusätzliche Berichte abrufen, die bei Verwendung der manuellen Tag-Kennzeichnung nicht zur Verfügung stehen:

  • Tageszeit
  • Placements (Websites im Content-Werbenetzwerk, auf denen Ihre Anzeigen geschaltet wurden)
  • Keyword-Positionen (Positionen, auf denen Ihre Anzeigen in der Google-Suche erschienen sind)

Außerdem können alle Berichtfunktionen und Anzeigenblöcke, die in Zukunft noch verfügbar gemacht werden, nur genutzt werden, wenn Sie die automatische Tag-Kennzeichnung verwenden.

(Quelle: Offizielle Google Hilfe)

Die neue Variante “flexibles Auto Tagging”

Im Normalfall wird die Entscheidung der Traffic Source in einem festgelegten Flussdiagramm durchgeführt. Auf dem Screenshot seht Ihr die aktuelle Version der Entscheidungsfindung für Google Analytics.

 

Entscheidungsfindung der Traffic Source in Google Analytics

Entscheidungsfindung der Traffic Source in Google Analytics

Nach dem Update ist es nun möglich beide Varianten zu kombinieren, d. h. die Vorteile des Auto Tagging und der damit verbundenen AdWords Daten, aber auf der anderen Seite die manuelle Nutzung der UTM Parameter und der damit verbundenen Daten.

Wieder…
…einmal ein kleines Puzzlestück für Google Analytics, welches aber auf jeden Fall nicht zu unterschätzen ist. Ich habe mich schon diverse Male über die Entscheidung für einer der beiden Varianten geärgert und bin absolut gespannt auf den praktischen Einsatz des neuen Features.

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