Customer Lifetime Value Report in Google Analytics aufgetaucht

Google hat Google Analytics mit einem weiteren Beta Report angereichert. Die offizielle Google Hilfeseite untermauert den Verdacht, dass dieser Report demnächst für alle User freigegeben wird. In diesem Artikel könnt Ihr die ersten Informationen dazu lesen.

Aktuell könnt Ihr den Beta Report zum Customer Lifetime Value innerhalb eines Profiles für App Daten anschauen, in den normalen Web Reports ist dieser bisher noch nicht aufzufinden. Auf dem Screenshot seht Ihr die Positionierung innerhalb der Navigation.

 

Der Customer Lifetime Value Report in der Navigation

Der Customer Lifetime Value Report in der Navigation

Schaut man nun in diesen Report hinein bekommt man eine etwas ungewohnte Ansicht, denn dieser Report hat eine völlig andere Gestaltung als bisher.

 

Der Customer Lifetime Value Report

Der Customer Lifetime Value Report

Im oberen Bereich könnt Ihr zwischen verschiedenen Lifetime Value Metriken wählen, folgende Metriken stehen Euch dabei zur Verfügung:

Abschlüsse für Zielvorhaben pro Nutzer

Kumulative Abschlüsse für Zielvorhaben für einen Nutzer über bis zu 90 Tage ab dem Datum, zu dem Sie den Nutzer akquiriert haben.

App-Aufrufe pro Nutzer

Kumulative App-Aufrufe für einen Nutzer über bis zu 90 Tage ab dem Datum, zu dem Sie den Nutzer akquiriert haben.

Sitzungen pro Nutzer

Bis zu 90 Tage kumulativer Sitzungen für einen Nutzer ab dem Datum, zu dem Sie den Nutzer akquiriert haben.

Sitzungsdauer pro Nutzer

Kumulative Sitzungsdauer für einen Nutzer über bis zu 90 Tage ab dem Datum, zu dem Sie den Nutzer akquiriert haben.

Transaktionen pro Nutzer

Bis zu 90 Tage kumulativer Transaktionen für einen Nutzer ab dem Datum, zu dem Sie den Nutzer akquiriert haben.

Umsatz pro Nutzer

Kumulativer Umsatz für einen Nutzer über bis zu 90 Tage ab dem Datum, zu dem Sie den Nutzer akquiriert haben

Die Navigation im oberen Bereich erlaub es Euch zwei dieser Metriken direkt miteinander zu vergleichen. Somit könnt Ihr die Zusammenhänge zweier Customer Lifetime Value Metriken ziemlich gut abschätzen.

Im unteren Bereich könnt Ihr die Daten in dem Report zusätzlich in den folgenden Dimensionen anschauen:

  • Akquisitionskanal
  • Akquisitionsquelle
  • Akquistionsmedium
  • Akquistionskampagne

 

Die Dimensionen des Customer Lifetime Value Reports

Die Dimensionen des Customer Lifetime Value Reports

Falls Ihr noch ein paar mehr Informationen zu dem Lifetime Value benötigt, dann könnt Ihr diese in dem offiziellen Artikel in der Google Hilfe bekommen <https://support.google.com/analytics/answer/6182550?hl=en>.

Ein…

…weiterer Schritt, der Google Analytics wieder einmal komplettiert und eine neue Sicht auf die eigenen Daten bringt. Die Frage ist nur, wann dieser Report dann auch tatsächlich für die Webprofile erscheint.

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen