Vergleichstool für Attributions Modelle in Google Analytics gelauncht

Im letzten Jahr wurde, neben Universal Analytics, auch die Freigabe des Attribution Modellierungs Tools (vorher nur für Analytics Premium Nutzer verfügbar) bei Google Analytics auf dem Analytics Summit in Mountain View bekannt gegeben und hierfür eine Whitelist Anmeldung zur Verfügung gestellt. Seit gestern ist Google dabei das Tool für alle Google Analytics Accounts freizugeben. In diesem Artikel stelle ich euch das neu verfügbare Feature ein wenig näher vor.

Das Vergleichstool Attributions Modelle Tool im Menü

Mit dem Rollout wurde bzw. wird dem Menüpunkt “Conversions” unter “Zuordnung” das neue Tool mit dem Namen “Vergleichstool für Modelle” hinzugefügt. Der Name selbst klingt dabei ein wenig merkwürdig und hätte durchaus anders gewählt werden können, z. B.
„Attributions Modell Vergleich“. Auf dem Screenshot seht ihr den neuen Menüpunkt.

 

Der neue Menüpunkt für das Modelle Vergleichs Tool

Der neue Menüpunkt für das Modelle Vergleichs Tool

Die Funktionen des neu integrierten Attributions Modell Vergleichs Tools

Auf der Startseite des Attributions Modellierungs Tools wird euch zuerst einmal eine Übersicht, ähnlich zu den Multi Channel Trichter Reports, mit den Kennzahlen für die Anzahl Conversions und deren Umsatz bei einer Zurechnung zu der letzten Interaktion mit diesem Kanal angezeigt. Auf dem Screenshot seht ihr die Übersicht im neuen Menü. Wundert euch nicht, dass bei mir ein paar Spalten mehr zu sehen sind, dieser erscheinen wenn Kostendaten in Google Analytics importiert wurden (möglicherweise auch ein Whitelist Feature, denn in anderen Accounts mit Kostendaten Upload ist dieses noch nicht zu sehen).

 

Das neue Vergleichstool für Attributionsmodelle in der Übersicht

Das neue Vergleichstool für Attributionsmodelle in der Übersicht

Im oberen Bereich dieses neuen Reports findet ihr, die schon aus dem Multi Channel Trichter Report bekannte Kopfleiste, mit den Segmenten, der Export Funktion, der Conversion Auswahl, dem Traffic Typen und dem Lookback Window. Spannender wir es unter dieser Leiste, denn dort gibt es nun die neue Vergleichsmöglichkeit für Attributionsmodelle. Standardgemäß ist hierbei das “Last Klick Modell” für den Report und den Vergleich ausgewählt. Neben dem Last Klick Modell stehen euch noch die folgenden Modelle zur Verfügung:

– Letzter indirekter Klick (die vorletzte Interaktion mit einem Werbemittel)
– Letzter AdWords Klick
– Erste Interaktion
– Linear (gleich verteilt auf alle Kanäle, die an der Conversion beteiligt waren)
– Zeitverlauf (steigende Verteilung über die Laufzeit der Werbemittelkontakte, der erste Webemittel Kontakt bekommt den kleinsten Anteil)
– Auf Grundlage der Position (40% werden der ersten Interaktion, 20% den mittleren und wieder 40% der letzten Interaktion zugerechnet)

Auf dem Screenshot seht ihr die Zuordnungs Modelle, die euch mit dem Update zur Verfügung stehen.

 

Die Standard Attributions Modelle

Die Standard Attributions Modelle

Neben den vorgegebenen Modell könnt ihr euch unterhalb dieser Modelle bei Bedarf ein eigenes Modell zusammenstellen. Für die Erstellung der eigenen Modelle wird euch die Möglichkeit geboten eines der Standard Modelle auf eure Bedürfnisse anzupassen. Die Anpassungs Möglichkeiten unterscheiden sich dabei von Modell zu Modell. Auf dem Screenshot seht ihr das Menü für die Erstellung eigener Attributions Modelle.

 

Die Erstellung eines eigenen Attributions Modells

Die Erstellung eines eigenen Attributions Modells

Entscheidet ihr euch nun dafür das Attributionsmodell anzupassen, so bekommt ihr verschiedene Optionen (hier am Beispiel der Anpassung des linearen Modells), die von der Anpassung des Lookback Windows über die Einstellung des Nutzer Verhaltens bis zur Verrechnung bestimmter Dimensionen (z. B. Keyword) innerhalb der Customer Journey reicht. Auf dem Screenshot seht ihr die erweiterten Optionen für die Anpassung des Attributions Modells.

 

Die Erstellung eines individuellen Attributions Modells

Die Erstellung eines individuellen Attributions Modells

Weitere Informationen zum Thema Attribution

Falls ihr euch nun noch ein wenig näher mit der Attribution von Marketing Kanälen auseinander setzen möchtet, dann kann ich euch dieses Video wärmstens empfehlen:

Neben diesem Video stellt Google zudem eine Case Study, die in Zusammenarbeit mit onthebeach.co.uk erstellt wurde, hier zum Download zur Verfügung. 

Ein…

…weiteres Feature, welches Google Analytics wieder einmal ein gutes Stück weiter nach vorne bringt. Die Geschwindigkeit mit der Google das Produkt in diesem Jahr weiter entwickelt ist einfach grandios. Zum Feature selbst kann gesagt werden, dass die Bedienung durch die bereits vorgefertigten Modelle und der super einfachen Möglichkeit zur Erstellung eigener Modelle sehr gut gelungen ist. Das Feature in Google Analytics ist da, jetzt muss der Markt nur noch lernen, wie er mit dem Thema Attribution überhaupt umzugehen hat.

Geschrieben von 

Quelle: Offizieller Google Blogpost

GD Star Rating
loading...
Vergleichstool für Attributions Modelle in Google Analytics gelauncht, 4.3 out of 5 based on 4 ratings

4 Kommentare

  1. Sehr cooles Feature und für zeitgemäßes Online-Marketing essentiell.

    • Hey Atilla,

      auf jeden Fall ein ganz starkes Feature. Jetzt müssen die Online Marketer da draussen noch lernen damit umzugehen.

      Viele Grüße

      Mario

      • Naja, gerade im Bereich der Budget-Steuerung für die einzelnen Channel ergeben sich hier völlig neue Perspektiven – ich vermute, dass von einer Abweichung vom „Last-Cookie-Wins“-Modell insbesondere die Channel Affiliate und Display profitieren dürften (obgleich diese Channel durch Ad-Blocker natürlich immer mehr an Relevanz verlieren bzw. nur noch bestimmte Zielgruppen angesprochen werden).

        Ist Display vielleicht doch nicht tot? 😉

        • Hey Atilla,

          sorry für das späte Feedback. Display ist definitiv nicht tot, der entscheidende Punkt ist es eben eine wirklich Bewertung der Display Effekte vorzunehmen. Gerade deswegen ist auch das inzwischen gelaunchte Feature für die bessere Bewertung der Werbeaussteuerung im Display Netzwerk noch einmal eine wunderbare Datenbasis für jeden Display Marketer.

          Die Features für die bessere Bewertung der Budget Steuerung liefert Google den Analytics Nutzern, nun müssen diese noch lernen es einzusetzen.

          Viele Grüße

          Mario

Kommentar verfassen