Neues Flat Design für Google Analytics wird ausgerollt
Gepostet von Mario am Donnerstag, Februar 13, 2014 in Analytics Allgemein | 2 KommentareIn der heutigen Nacht hat Google angefangen das neue Flat Design für Google Analytics auszurollen (oder zu testen?), welches deutlich moderner aussieht.In diesem Artikel werde ich Euch einmal diese neue Designänderung und meinen ersten Eindruck dazu beschreiben.
Der neue Flat Design Header
Den ersten Kontakt mit dem neuen Design gibt es, wenn ihr euch in euren Account einloggt und dort die Account Liste betrachtet. Hierbei seht ihr schon das Kernstück der frischen, neuen Oberfläche, den Header. Dieser wird im frischen Flat Design dargestellt und verzichtet farblich gesehen nun auf die Integration des vorher obligatorischen „orange“. Zugleich wurden auch die Elemente ein wenig anders angeordnet. Der geübte Analytics Nutzer wird sich erst einmal ein wenig umorientieren müssen, denn die Liste eurer Properties befindet sich nun im oberen rechten Bereich anstatt vorher in der oberen linken Position. Zu diesen Feinheiten wurde das Gesamtkonzept des Headers einmal komplett umgestellt, denn in der neuen Variante befinden sich die Punkte „Startseite“, „Berichte“, „Personalisieren“ und „Verwalten“ nun immer im direkten Zugriff, die alte Version stelle die verschiedenen Funktionen selektiver zur Verfügung. In der Property Übersicht beispielsweise wurde. Auf dem Screenshot seht ihr das neue frische Design des Headers anhand der Property Übersicht im Vergleich zu der alten Variante.
Die neue linke Flat Design Navigation
Aber nicht nur der Header, sondern auch die linke Navigation wurde bei diesem Update gleich einmal einer „Generalüberholung“ unterzogen. An der Report Reihenfolge hat sich bei diesem Update aber nichts geändert. Somit müsst ihr euch nicht auch noch an eine neue Report Struktur gewöhnen und findet weiterhin alles an der gewohnten Stelle. Einzig neu hinzugekommen ist der Pfeil Button zum ein- und ausklappen der Navigation der nun deutlicher als vorher visualisiert, dass man die Navigation auch wegklicken kann. Auf dem Screenshot seht ihr die neue linke Navigation im Vergleich zu der „alten“ Variante.
Auf dem Screenshot seht ihr auch, dass die Symbole sich nicht unbedingt großartig geändert haben außer, dass diese auch in dem neuen, schlichten Design gehalten sind. Einzig die Menüpunkte „Verknüpfung“ und Echtzeit haben ein neues Symbol spendiert bekommen.
Das war es dann auch schon mit der Design Auffrischung, denn innerhalb der Reports selber hat sich vorab noch nicht getan.
Eine…
…sehr cleane und moderne neue Navigation, die uns Google hier liefert, die durch den einheitlichen Header sogar noch eine sinnvolle Erweiterung erhält. Das einzige, was mich aktuell noch daran stört ist, dass der innere Teil (noch) nicht aktualisiert wurde und somit die Navigation und der innere Teil nicht unbedingt als Einheit wirken.
Geschrieben von Mario Hillmers
loading...
Interessant scheint zu sein, dass die Änderung auch nur Teilweise durchgeführt wurde. In einem Account ist bereits Analytics im neuen ungewohnten Layout, in einem anderen Account ist noch das gewohnte alte Layout. Bin allerdings gespannt, wie sich die Änderung macht, wenn auch der Content-Bereich vollständig überführt ist. Bisher finde ich das neue Design allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig, analog wie bei den Webmaster Tools wird sich das wahrscheinlich in den kommenden Tagen legen.
Hey René,
Google hat es tatsächlich noch nicht für alle Accounts ausgerollt und versorgt diese dann Stück für Stück. Dieses ist aber auch das Standard Vorgehen 😉
Man gewöhnt sich tatsächlich schnell an die Änderung, am Anfang ist es aber tatsächlich sehr ungewohnt, aber das ist ja immer so. Momentan sieht es auch eben ein wenig nach einer „Baustelle“ aus, weil der innere Bereich noch nicht überarbeitet wurde. Auf diesen können wir aber alle gespannt warten, ich hoffe, dass Google dieses fix nachzieht.
Viele Grüße
Mario