1 Jahr GAnalyticsBlog – Ein kleiner Blick auf die Entwicklung

Nun ist es so weit, genau heute vor einem Jahr erblickte der GAnalyticsBlog das Licht der Welt. Grund genug einmal einen kleinen Blick auf die Entwicklung dieses Projekts seit dem Start zu schauen und noch einmal Revue passieren zu lassen und ein wenig auf die Historie zu schauen.

Das Projekt GAnalyticsBlog

Entstanden ist die Idee zu diesem Blog tatsächlich schon etwas vor dem offiziellen Start. Beim durchschauen der lokalen Xampp Daten stammten die ersten Ordner und Dateien aus dem April 2012. Die Idee reifte dann noch ein paar Tage länger und wurde am 19.07.2012 mit dem Start tatsächlich doch noch in die Realität umgesetzt. Der erste Artikel beschäftigte sich seinerzeit mit den Webanalyse Systemen, die in der Fussball Bundesliga eingesetzt wurden und stellte einen doch größeren Recherche Aufwand dar als zuerst vermutet. Seitdem hat sich einiges getan und es sind einige Blog Artikel dazu gekommen, dazu aber gleich in dem Teil, der die Entwicklung betrachtet mehr.

Bevor es jetzt nach diesem kleinen Vorwort in die Daten geht, gibt es noch eine kleine Ankündigung in eigener Sache. Da ich seit Anfang Februar neben der festen Anstellung als Projektmanager auch als Berater für Google Analytics, SEO & SEA mit einem Kleingewerbe unterwegs bin und gerne Unternehmen für die Verwendung von Google Analytics und Daten begeistere, wird heute die offizielle Seite GAnalyticsConsulting.de für dieses Kleingewerbe zum Einjährigen gestartet. Somit bekommt auch dieser Zweig einen offizielleren Touch und stellet einen neuen Anlaufpunkt für die gezielten Kontaktanfragen dar. Dazu gehört neben einem Google+ Profil, Twitter Profil auch eine Facebook Page. Ich freue mich auf eure Anregungen und auch gerne Kritik zu dieser neu geschaffenen Seite! So viel zu der Ankündigung, nun ab in die Daten.

Die Entwicklung des Projekts GAnalyticsBlog

Nach diesem kleinen Vorwort will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und euch ein wenig Material zur Entwicklung des Blogs liefern. Wer hier aufmerksam liest und mich kennt weiß, dass ich ungerne konkreten Daten herausgebe. Dieser Linie bleibe ich auch treu und liefere Euch ein paar Verlaufsdaten plus die Daten, die auch öffentlich erreichbar sind. Dieses ist ein kleiner Ausschnitt, der euch einen groben Überblick gibt.

 

82 Artikel auf GAnalyticsBlog.de

Insgesamt wurden auf dem Blog 82 Artikel (mit diesem hier 83!) Artikel veröffentlicht, d. h. ca. an jedem 4. Tag habe ich einen Artikel veröffentlich und somit knapp 1,6 Artikel pro Woche geschrieben.

 

293 Kommentare auf GAnalyticsBlog.de

Über das Jahr hinweg sind inklusive meiner Antworten 293 Kommentare auf dem Blog gelandet.

 

Twitter Follower für GAnalyticsBlog.de

311 Leute und Unternehmen folgen mir bisher bei Twitter unter diesem Profil: Twitter Profil GAnalyticsBlog. Da geht noch mehr, also gerne folgen!

 

68 Facebook Likes für GAnalyticsBlog.de

Insgesamt haben 68 „Fans“ auf Facebook haben GAnalyticsBlog unter diesem Profil geliked: Facebook Page GAnalyticsBlog. Auch da ist noch ein wenig Luft nach oben, also gerne liken!

Bei Google+ bin ich in insgesamt 164 Kreisen gelandet, wobei ich zugeben muss, dass nicht alle Einkreisungen durch den Blog entstanden sind. Wer mich einkreisen möchte kann dieses gerne hier tun: Google+ Profil Mario Hillmers. Möglicherweise baue ich hierzu noch eine richtige G+ Page auf.

Die Entwicklung der Besuche seit dem Start auf Wochenbasis hat folgenden Verlauf genommen:

 

Entwicklung der Besuche seit dem Start von GAnalyticsBlog.de

Entwicklung der Besuche seit dem Start von GAnalyticsBlog.de

Die Top Ten Artikel (nach Seitenaufrufen, Startseite ausgeschlossen) seit dem Start waren die folgenden:

Event Tracking in Google Analytics

Nützliche Code Anpassungen Teil 1

Google Analytics Datenschutz konform (mit Remarketing) nutzen

Google Analytics „Hack“ für die Unterteilung der SEO Zugriffe

Weitere Informationen zum Universal Code

Google Analytics mit dem neuen Tagmanager integrieren

(not provided) Zugriffe in Google Analytics analysieren

– Alle Informationen zum ersten Google Analytics Update 2013

(not provided) – Perspektiven Wechsel im SEO (Controlling)?

– Nützliche Helferlein! Google Chrome Erweiterungen für Google Analytics

Die RSS Feed Abonnenten haben folgenden Verlauf genommen:

 

Entwicklung der RSS Feed Abonennten seit dem Start

Entwicklung der RSS Feed Abonennten seit dem Start

Alles in Allem kann man von einer „spannenden“ Entwicklung sprechen, die hoffentlich in der nächsten Zeit noch anhält und sich möglicherweise noch weiter positiv entwickelt.

Wie geht es mit dem Projekt nun weiter?

Momentan fließt aufgrund der schnellen Weiterentwicklung eigentlich zu viel Zeit in das berichten von neuen oder angekündigten Features und zu wenig in die Weiterentwicklung von spannenden Themen. Wenn wieder ein wenig mehr Luft ist, sollen die Artikel auch wieder mehr in die Nutzung der Daten gehen und praktische Anwendungsfälle für die Masse an Daten, die in Google Analytics zur Verfügung stehen, betrachten. Auch ein paar Artikel zu Webanalyse Prozessen bzw. Prozessen rund um die Webanalyse herum und etwas globalere Themen sind dann durchaus denkbar.

Ein kleines Fazit aus diesem Jahr

Neben der positiven Entwicklung der Kennzahlen ist einiges nebenbei entstanden. Ich habe viele neue und vor Allem spannende Xing, Facebook, Twitter, LinkedIn und Google+ Kontakte gewonnen aus denen teilweise auch private Bekanntschaften entstanden sind. Nebenher sind noch sehr viele Projektideen entstanden, die aktuell noch auf Ihre Umsetzung und auch gerne spannenden Input jeglicher Art warten. Also, falls jemand von euch noch die eine oder andere Minute für ein paar spannende (Google) Analytics Projekte investieren möchte, dann gerne bei mir melden.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
1 Jahr GAnalyticsBlog - Ein kleiner Blick auf die Entwicklung, 5.0 out of 5 based on 3 ratings

7 Kommentare

  1. Dann mal alles Gute zum Geburtstag!

  2. Hallo Mario, Glückwunsch! Ich lese deinen Blog sehr gerne, weil er sich von den anderen abhebt. Auf ein weiteres tolles Jahr!

    Grüße
    Marcel

    • Hey Marcel,

      vielen Dank! Freut mich sehr, dass das Projekt so gut bei Dir ankommt. Es gibt auch noch viele spannende Themen für die Zukunft. :)

      Viele Grüße

      Mario

  3. Herzlichen Glückwunsch und weiter so, auch wenn die Zeit knapp ist. Das Thema wird immer wichtiger.

    • Hey Michael,

      eine später Antwort. Aber auf jeden Fall Danke! Die Branche muss auf jeden Fall noch ein wenig reifen, aber wird in den nächsten Jahren noch deutlich wachsen.

      Viele Grüße

      Mario

  4. Toller Blog…bin hier immer mal wieder um deine tollen Beiträge zu lesen…Kann zwar nicht gratulieren, aber im Juli 2014 melde ich mich dann zum 2Jährigen wieder 😀

Trackbacks/Pingbacks

  1. Top 10 der Woche 30/13 « Wochenrückblicke - [...] 1 Jahr GAnalyticsBlog – Nun ist es endlich so weit, genau heute vor einem Jahr erblickte der GAnalyticsBlog das …

Kommentar verfassen