Google Analytics „Hack“ für die Unterteilung der SEO Zugriffe

Seit einem Update von Google vor einiger Zeit enthält der organische Traffic verschiedene Quellen, hierzu gehören die Image Search, die Produktsuche oder auch der “normale” organische Traffic über die Web- und Mobile Suche. Leider bekommt ihr die Quellen in den normalen Reports nicht mehr heraus aus welcher dieser Quellen euer Traffic ganz genau stammt. In diesem Artikel zeige ich euch einen kleinen “Hack” mit dem die Teilung des SEO Traffics hinbekommt, den mobile Traffic separat geliefert bekommt und wie ihr danach die Auswertung vornehmen könnt.

Wie können die verschiedenen Suchen identifiziert werden?

Jede dieser Suchen verfügt über einen eigenen Parameter innerhalb des vollständigen Referrers anhand dessen die verschieden Suchen erkannt werden können. Auf dem Screenshot seht ihr die Verweis URL der Google Bildersuche am Beispiel der Google Bilder Suche.

 

Referring URL bei der Google Bilder Suche

Referring URL bei der Google Bilder Suche

Die weiteren Parameter für die verschiedenen Google Such Produkte sehen wie folgt aus:

url = organische Suchergebnisse
search = Search Box Android
catalog = Produkt Suche

Filter für die Extraktion der verschiedenen Suchen einrichten

Insgesamt werden vier Filter benötigt, der Filter für die organischen Zugriffe, der Filter für die Google Zugriffe, der Filter für die Extraktion der Referrer Daten und der Filter für das ranschreiben der extrahierten Information an die Keywords eures organischen Traffics. Hinweis! Bevor ihr diesen Filter einrichtet, erstellt euch erst ein neues Profil in dem ihr dieses zuerst ausprobiert, denn Filter können euren Datenbestand nachhaltig zerstören.

Innerhalb des neu eingerichteten Profils müsst ihr dann diese 3 Filter unter “Verwaltung”–>”Euer Profil”–>”Filter”–>”Neuer Filter” den Filter mit den folgendenden Konfigurationen erstellen.

Filter für die organischen Zugriffe

Mit diesem Filter lasst ihr nur Daten aus organischen Traffic Quellen in euer Profil laufen.

 

Filter für die organischen Zugriffe

Filter für die organischen Zugriffe

Filter für die Google Zugriffe

Mit diesem Filter schließt ihr nur den Traffic von Google selbst in das Profil ein.

 

Filter für die Google Zugriffe

Filter für die Google Zugriffe

Filter für die Extraktion des Referrers

In diesem Schritt kommen die Informationen aus dem Referrer zum Einsatz, denn diese müsst ihr in dem Feld „Verweis“ eintragen. Der vollständige Eintrag zum Copy & Pasten sieht dann so aus: (imgres|search|url|catalog)(\?)

 

Filter für die Extraktion des Referrers

Filter für die Extraktion des Referrers

Filter für das ranschreiben der extrahierten Information an das Keyword

Mit diesem Filter werden dann nun letztendlich die Referrer Informationen an das dazugehörige Keyword rangeschrieben.

 

Filter für das ranschreiben der extrahierten Information an das Keyword

Filter für das ranschreiben der extrahierten Information an das Keyword

Nachdem ihr nun diese Filter eingerichtet habt müsst ihr nun noch warten bis die Informationen in eurem Profil aufgelaufen sind, denn die bisher aufgelaufenen Daten werden durch diese Filter nicht mehr angereichert. Hinweis! Wenn ihr die Daten in euer normales Profil integrieren wollt, dann verwendet bitte nicht (!!!) die ersten beiden Filter, ansonsten bekommt ihr nur noch organischen Google Traffic für dieses Profil.

Der Report für die Daten

Dadurch, dass die Daten an die Keywords herangeschrieben wurden, könnt ihr nun ganz wie gewohnt unter “Besucherquellen”–>”Quellen”–>”Suche”–>”Organisch” eure SEO Daten abrufen. Eine kleine Änderung gibt es nun aber in diesem Report, denn hinter den Keywords steht in Klammern jeweils der extrahierte Parameter des Referrers. Mit dieser Information könnt ihr eure Reports nun z. B. nach der Bildersuche mit dem Begriff “imgres” filtern. Auf dem Screenshot seht ihr ein Beispiel für die nun in euren Reports auflaufenden Daten.

 

Art der Suche hinter dem Keyword

Art der Suche hinter dem Keyword

Benutzerdefiniertes Segmente für die Auswertung

Damit ihr nun alle anderen Reports auf Basis der jeweiligen Suche von Google Bewerten zu können, solltet ihr euch zum Abschluss noch ein “Benutzerdefiniertes” Segment einrichten. Dieses Segment stattet ihr dann mit der zu untersuchenden Suchmaschine (Bilder Suche, organische Suche, Android Searchbox oder Produktsuche) aus. Hierzu wählt ihr zuerst neben “einschließen” die Dimension Keyword aus und tragt dort dann am Beispiel der Google Bilder Suche “(imgres)” ein. Dieses könnt ihr dann für die verschiedenen Suchen wiederholen und jeweils ein Segment für jede Suche einrichten, mit diesen Segmenten lässt sich der Traffic nun bestens vergleichen. Auf dem Screenshot seht ihr die Erstellung des “Benutzerdefinierten Segments” am Beispiel der Google Bilder Suche.

 

Benutzerdefiniertes Segment für die Google Bilder Suche

Benutzerdefiniertes Segment für die Google Bilder Suche

Hinweis! Wenn ihr die den Filter in euer normalen Profil integriert habt, müsst ihr bei der Einrichtung des “Benutzerdefinierten Segments” zusätzlich noch den organischen Traffic von Google herausfiltern. Die Segmente habe ich euch hier einmal in beiden Varianten zum Download bereitgestellt:

Bilder Suche (separates Profil)
Produkt Suche (separates Profil)
Organische Suche (separates Profil)
Android Search Box (separates Profil)

Bilder Suche
Produkt Suche
Organische Suche
Android Search Box

Leider…

…unterteilt Google die Suchen aktuell nicht (möglicherweise wird diesen in Zuklunft noch einmal kommen), so dass man sich mit diesem kleinen “Hack” behelfen muss um noch ein wenig mehr Insights über den eigenen Traffic aus der Suchmaschine zu bekommen. Den Traffic der Produkt Suche sollte ihr übrigens zusätzlich per Kampagnen Parameter messen, ihr könnt aber nebenbei diesen Filter mitlaufen lassen damit ihr diese Information neben dem Keyword in den organischen Reports stehen habt.

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...
Google Analytics "Hack" für die Unterteilung der SEO Zugriffe, 4.3 out of 5 based on 8 ratings

6 Kommentare

  1. Hallo Mario,
    sehr spannend. Gleich getestet. Jetzt warte ich bei einem Projekt bei dem wir sehr viel Bildertraffic haben auf die ersten Ergebnisse. Könntest du vielleicht noch einmal ein par Worte zum Thema „Ranschreiben“ der extrahierten Keywords sagen. Mir sind die „Regular Expressions“ bzw. was in diesem Fall die einzelnen Felder machen, noch nicht ganz klar.
    Vielen Dank schon einmal
    Alexander

    • Hey Alexander,

      Du wirst überrascht sein, wie gut das Ganze funktioniert 😉

      Beim „ranschreiben“ passiert Folgendes: Der Inhalt des vorherigen Feldes (Benutzerdefinierter Wert, z. B. url –> $A1) wird mit dem RegEx komplett abgeholt, danach wird der Kampagnenbegriff komplett abgeholt (also das Search Keyword aus der jeweiligen Suche) und dann letztendlin im Kampagnenbegriff wieder zusammengeführt. $B1 ist hierbei der Kampagnenbegriff und das in Klammern stehende $A1 der jeweilige Search Typ aus der Extraktion des vorherigen Filters.

      Ich hoffe das hilft Dir in der Form ein wenig weiter.

      Viele Grüße

      Mario

      • Super danke für den Hinweis, Mario :-). Ich teste gerade noch ob man auch lokalen Traffic von Maps mit auslesen kann. Ich versuche das gerade mit mit dem Parameter „local_url“
        Mal sehen ob das klappt, das wäre für mich sehr spannend, zu sehen wie Nutzer aus dem lokalen sich auf der Seite verhalten.
        Alexander

        • Kein Problem 😉 Ich habe mir die lokale Suche gerade mal ein wenig angeschaut, der volle Referrer kommt leider nie auf der Website an oder hat es bei Dir funktioniert?
          Mario

  2. hey
    Eine wirklich sehr coole Lösung. Das muss ich schon sagen.
    Hab hier aber ein Problem mit der Bilder Suche.
    Hier bekomme ich einfach keine Ergebnisse.

    Gruß

    Robert

    • Hey Robert,
      danke. D. h. es laufen einfach keine Daten auf? Hast Du mal versucht einen eigenen Zugriff zu generieren?
      Ansonsten suche selber mal über die Bildersuche, greife auf Deine Seite zu und prüfe mit einem der Google Analytics Debugging Tools und gucke nach dem „Full Referrer“. Hier sollte der vollständige Referrer mit dem Parameter imgres erscheinen.
      Viele Grüße
      Mario

Trackbacks/Pingbacks

  1. Google-Traffic nach Quellen filtern – SEO.at - [...] Google Analytics “Hack” für die Unterteilung der SEO Zugriffe var szu=encodeURIComponent(location.href); var [...]
  2. Google Alert 26.10.2012 SEO | Webdesign & SEO & SEM & Online Marketing - [...] Google Analytics “Hack” für die Unterteilung der SEO Zugriffe … Mit diesem kleinen Hack ist es möglich die Zugriffe aus der Google …
  3. Top 10 der Woche 43/12 « Wochenrückblicke - [...] Unterteilung der SEO Zugriffe – Seit einem Update von Google enthält der organische Traffic verschiedene Quellen, hierzu gehören die …
  4. Top 10 der Woche 43/12 › News - [...] Unterteilung der SEO Zugriffe – Seit einem Update von Google enthält der organische Traffic verschiedene Quellen, hierzu gehören die …
  5. SEO link building software - [...] Google Analytics “Hack” für die Unterteilung der SEO Zugriffe | GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und …

Kommentar verfassen