Offene Beta und Updates des mobilen Analytics SDKs

Nachdem Google im Juni die geschlossene Beta Phase für das “Google Analytics App Tracking” eingeläutet und mittlerweile das Feedback der teilnehmenden App Entwickler verwertet hat, wird diese Lösung nun in eine offene Beta Version überführt und erhält ein paar Updates oben drauf. In diesem Artikel könnt ihr die spannendsten Änderungen nachlesen.

Der angepasste Anmeldeprozess

Die wohl globalste Änderung an diesem Update schlägt sich auch auf die normale Weboberfläche durch, denn bei der Erstellung eines neuen Google Analytics Kontos werdet ihr ab sofort gefragt, ob ihr eine App oder ein ein Webprofil tracken möchtet. Wählt ihr “App” aus, dann müsst ihr den App Namen eurer zu trackenden App eingeben.

 

Der neue Anmeldeprozess eines Google Analytics Kontos

Der neue Anmeldeprozess eines Google Analytics Kontos

Nach der Eingabe der benötigten Informationen und Bestätigung der Nutzungsbedingungen bekommt ihr auch schon den Download des SDKs angeboten. Hierbei könnt ihr noch wählen, ob ihr das SDK mit oder ohne die AdMob Features herunterladen möchtet.

 

Download des SDKs mit oder ohne AdMob

Download des SDKs mit oder ohne AdMob

Einfachere Integration des SDKs in Apps

Laut Google ist das SDK komplett überarbeitet worden und soll einfacher zu implementieren sein. Der Großteil der mobilen Reports ist nun “out of the box” verfügbar und soll laut Google in weniger als 5 Minuten implementiert sein.

Neuer App Versions Report

Mit diesem neuen Report könnt ihr herausfinden, welche Versionen eurer App noch aktiv genutzt werden. Mit dieser Information könnt ihr dann beispielsweise sehen, wie schnell die User auf die neueste Variante eurer App wechseln oder wie viele User bei Einstellen einer alten Version betroffen wären.

 

App Versions Report

App Versions Report

“Custom Dimensions”

Wie Google es beschreibt sind die “Custom Dimensions” die nächste Generation der “Benutzerdefinierten Variablen (kommt dort möglicherweise bald noch ein größeres Update?). Laut der offiziellen Beschreibung kann man mit den “Custom Dimensions” eigene Dimensionen für die Segmentierung der Daten erstellen, die eigenen Business und Kunden Daten (Import von eigenen Daten?) für die erweiterte Analyse beeinflussen und die “Custom Dimensions” direkt über die Admin Oberfläche steuern.

Weitere Updates

Neben den genannten Updates gibt es zudem noch eine upgedatete Mobilgeräte Library für iOS6, den Support für das Social Interaction Tracking und ein verbessertes Google Play Conversion Reporting.

Klasse, dass…

…Google das mobile SDK endlich für alle freigegeben hat. Ich selber bin gespannt, was sich genau hinter den “Custom Dimensions”und der “Beeinflussung von Business und Kunden Daten” verbirgt. Möglicherweise sind dieses die nächsten großen Updates in der Pipeline, dei demnächst erscheinen!?

Quelle:
Offizieller Blogpost auf dem Google Analytics Blog

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen