Google Analytics mit Google AdWords verknüpfen

Mit ein paar Handgriffen kann der Google Analytics Account mit dem Google AdWords verbunden werden und eröffnet danach völlig neue Möglichkeiten zur Analyse der AdWords Kampagnen. In diesem Beitrag erkläre ich Schritt für Schritt, wie ihr die Verknüpfung der beiden Konten realisieren könnt.

1. Schritt: Innerhalb von AdWords auf Google Analytics zugreifen

Zuerst meldet ihr euch in eurem Google AdWords Account unter adwords.google.de an, danach wählt ihr im oberen Menü bei “Tools & Analysen” den Punkt “Google Analytics aus.

 

Auswahl von Google Analytics innerhalb von Google AdWords

Auswahl von Google Analytics innerhalb von Google AdWords

2. Schritt: Auswahl des zu verknüpfenden Google Analytics Kontos

Ein Klick auf “Verwaltung” rechts oben öffnet euch nun die Liste eurer Google Analytics Accounts. Wählt hier einfach das Konto aus, mit dem Google AdWords verknüpft werden soll.

 

Google Analytics Konto innerhalb von Google AdWords für die Verknüpfung auswählen

Google Analytics Konto innerhalb von Google AdWords für die Verknüpfung auswählen

3. Schritt: Datenquelle für Google Analytics auswählen

Unter dem Reiter “Datenquellen” könnt ihr nun den Button “Konten verknüpfen” anklicken und schon landet ihr in dem letzten Schritt der Kontenverknüpfung.

 

Google Analytics Kontenverknüpfung unter dem Reiter Datenquellen in Google AdWords

Google Analytics Kontenverknüpfung unter dem Reiter Datenquellen in Google AdWords

4. Schritt: Auswahl des Auto Taggings oder der manuellen Vertaggung der Kampagnen

In diesem neu geöffneten Fenster könnt ihr nun noch wählen, ob die Google AdWords Kampagnen automatisch mit Kampagnen Parametern für die Ziel-URL vertaggt werden sollen oder ob ihr dieses lieber manuell durchführen wollt. Ich empfehle euch die automatische Vertaggung, damit die Daten sauber in Google Analytics auflaufen.

 

Auswahl des Auto Taggings oder der manuellen Vertaggung der AdWords Kampagnen

Auswahl des Auto Taggings oder der manuellen Vertaggung der AdWords Kampagnen

5. Schritt: Auswahl der Profile für die Verknüpfung

Solltet ihr mehrere Profile, wie z. B. ein IP-gefiltertes Profil verwenden, so müsst ihr in diesem Schritt die Profile auswählen, die mit Google AdWords verknüpft werden sollen.

 

Auswahl der Google Analytics Profile für die AdWords Verknüpfung

Auswahl der Google Analytics Profile für die AdWords Verknüpfung

6. Schritt: Speichern der Einstellungen

Im letzten Schritt müsst ihr diese Änderungen nur noch mit “Weiter” bestätigen und die Verknüpfung ist nun abgeschlossen.

 

Google AdWords Report in Google Analytics

Google AdWords Report in Google Analytics

Wo findet man nun den Google AdWords Report innerhalb von Google Analytics?

Innerhalb der linken Menüleiste befindet sich der AdWords Report in eurem Google Analytics Account unter “Werbung”–>”AdWords”. Kleiner Tipp: Schaut euch einmal den Positions Report unter “Werbung”–>”AdWords”–>”Keyword-Positionen” und verbindet diesen mit euren eCommerce Daten. Viel Spaß beim Analysieren eurer Google AdWords Kampagnen!

In diesem offiziellen Google Video könnt ihr euch den Verknüpfungsprozess noch einmal anschaulich dargestellt anschauen.

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen