Optimizely in Google Analytics integrieren

In einem vorherigen Post habe ich euch erklärt, wie ihr bei dem Visual Website Optimizer die Google Analytics Integration einrichten könnt. In diesem Artikel beschreibe ich Schritt für Schritt, wie ihr das Konkurrenzprodukt Optimizely mit Google Analytics verbinden könnt.

Optimizely im Kurzportrait

Optimizely ist im A/B Testing Markt eine der preiswerteren Lösungen, die Preise laut offizieller Preisliste starten bei 17$ pro Monat mit einem Volumen von 2.000 Unique Visitors. In der günstigsten Variante steht dem Nutzer nur der A/B Test zur Verfügung, erst ab der Gold Variante von Optimizely (399$ pro Monat, bei einem Volumen von 200.000 Besuchern) können auch Multivariate Tests durchgeführt werden. Die Tests können entweder über den komfortablen Visual Editor oder per JQuery mit individuellem Code eingerichtet werden. Integriert wird Optimizely per Javascript, welches dann über einen „Projektcode“ die Testauslieferung übernimmt. Falls ihr euch ein wenig mehr über Optimizely informieren wollt, dann findet ihr die komplette Featureliste hier.

Einrichtung der Datenübergabe an Google Analytics

Die Integration ist wie schon bei dem Visual Website Optimizer ohne eine Code Anpassung realisiert und wird komplett über die Oberfläche von Optimizely gesteuert.

Nachdem ihr bei Optimizely ein Experiment eingerichtet habt und euch nun im Visual Editor befindet, wo die testspezifischen Anpassungen vorgenommen werden können, könnt ihr mit einem simplen Handgriff die Google Analytics Integration vornehmen. Um die Einrichtung vorzunehmen klickt ihr einfach im Editor rechts oben auf “Options” und danach auf den Punkt “Analytics Integration”.

Auswahl der Google Analytics Integration innerhalb von Optimizely

Jetzt erscheint ein neues Fenster, bei dem ihr die Option “Enable: send experiment data to Google Analytics.” auswählen müsst.

Einrichtung der Google Analytics Integration innerhalb von Optimizely

Nachdem diese Option gewählt ist könnt ihr nun den Slot (1-5) für die “Benutzerdefinierte Variable”, die dann in Google Analytics erscheint, auswählen. Zudem könnt ihr hier einen zweiten Tracker eingeben, wenn ihr keinen verwendet, dann könnt ihr diese Option getrost ignorieren.

Auswahl des Slots für die Analytics Integration von Optimizely

Jetzt müsst ihr nur noch ganz unten mit “Apply” bestätigen und dann könnt ihr auch mit der Erstellung des Experimentes in Optimizely fortfahren. Durch diese Anpassung wird in den individuellen Optimizely Projektcode ein Funktionsaufruf erzielt, der dann die Daten an Google Analytics per “Benutzerdefinierter Variable” übergibt.

Bestätigung der Google Analytics Integration innerhalb von Optimizely

Einrichtung von “Erweiterten Segmenten” für die Auswertung

Die Empfehlung in der offiziellen Anleitung von Optimizely  ist es, die Auswertung über “Erweiterte Segmente” vorzunehmen und für jede Testvariante ein eigenes Segment zu erstellen. Um dieses einzurichten müsst ihr bei dem “Erweiterten Segment” zum Einen den “Benutzerdefinierten Schlüssel”(Slot) aus, der bei Einrichtung der Datenübergabe ausgewählt wurde und zum Anderen den “Benutzerdefinierten Wert” auswählen. Die Nummer des “Benutzerdefinierten Werts” entspricht hierbei der Nummer des “Benutzerdefinierten Schlüssels”, in meinem Beispiel ist dieses die 1. Nun müsst ihr noch die Werte des in Optimizely eingerichteten Tests eingeben, bei dem “Benutzerdefinierten Schlüssel” gebt ihr den Namen des auszuwertenden Tests ein, bei dem “Benutzerdefinierten Wert” gebt ihr den jeweiligen Namen der Testvariante ein. Nicht vergessen: einen treffenden Namen für das Segment wählen, ansonsten findet sich dieses nachher bei vielen eingerichteten Segmenten nicht mehr wieder.

Erster Schritt bei der Auswahl des Benutzerdefinierten Segments

Hinweis! Bei der Eingabe müsst ihr ein wenig aufpassen, denn es gibt hier einige Regeln, die beachtet werden müssen. Die Werte für den “Benutzerdefinierten Schlüssel” fangen immer mit “Optimizely_” an und enden mit dem Namen des jeweiligen Testszenarios, in diesem Fall funktioniert das Autocomplete innerhalb von Google Analytics ganz gut. Bei dem zweiten Wert, dem “Benutzerdefinierten Wert” kann es durchaus tricky werden, denn deutsche Umlaute werden nicht mit übergeben und verschwinden einfach bei der Übermittlung an Google Analytics. Eine weitere Regelung ist die Kürzung des Varianten Namen auf 24 Zeichen, die restlichen Zeichen werden bei der Datenübergabe “abgeschnitten”. Leider funktioniert das Autocomplete von Google Analytics in diesem zweiten Feld nicht wirklich gut.

Einrichtung des Erweiterten Segments innerhalb von Google Analytics

Nach der Einrichtung der “Erweiterten Segmente” könnt ihr nun z. B. das „Erweiterte Segment“ des Tests mit den Original Nutzerdaten eurer Website vergleichen.

Vergleich der Daten mit Erweiterten Segmenten in Google Analytics

Hinweis! Bei einem Test, den ich mit einem deutschen Umlaut innerhalb einer Variante („Test der Überschrift“) erstellt habe wurde nicht an Google Analytics übergeben. D. h. achtet bei der Testerstellung schon darauf, dass ihrbei den Varianten  ü in ue und ä in ae, ö in oe umwandelt.

Alternative Möglichkeit zur Auswertung der Daten

Um nicht bei jeden Test die Erweiterten Segmente einrichten zu müssen, die ja z. B. bei einem Multivariaten Test auch mal in die Hunderte gehen können, gibt es zwei alternative Möglichkeiten für die Auswertung. Möglichkeit Nummer 1 ist die der Weg über “Besucher”–>”Benutzerdefiniert”–>”Benutzerdefinierte Variablen”, in diesem Report werden die verschiedenen Optimizely Testszenarien aufgelistet, mit einem Klick kommt ihr ganz bequem in Daten der einzelnen Varianten eines Tests.

Benutzerdefinierte Variablen für die Auswertung von Optimizely innerhalb von Google Analytics

Die zweite Möglichkeit ist das Einrichten eines “Benutzerdefinierten Berichts”, auch diesen könnt ihr über “Besucher”–>”Benutzerdefiniert”–>”Benutzerdefinierte Variablen” erreichen. Innerhalb dieses Reports könnt ihr dann über den Button “Anpassen” eigene Metriken bzw. Dimensionen zu diesem Report hinzufügen und ihn individuell gestalten. Etwas detaillierter könnte ihr dieses in meinem Artikel “Google Analytics und der Visual Website Optimizer”<http://ganalyticsblog.de/analytics-externe-tools/google-analytics-und-der-visual-website-optimizer/> nachlesen.

Einfach Integration, mächtige Analysen

Wie bereits beim Artikel über den Visual Website Optimizer erwähnt, erweitert ihr die Auswertungs Möglichkeiten mit dieser simplen Integration um ein Vielfaches.

Wichtiger Hinweis!!!

Die Daten im Visual Website Optimizer und Google Analytics können aufgrund der unterschiedlichen Zählmechanismen voneinander abweichen! Der Visual Website Optimizer zählt wie nahezu jedes Testing Tool nur Unique Visitors und Unique Conversions. Die Daten in Google Analytics beinhalten hingegen die Visits, sprich inklusive Returning Visitors.

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen