Google Analytics Content Experimente erhalten ein Update

Knapp 2 Monate nach der Abschaltung des Google Website Optimizers und Einführung der neuen “Content Experimente” als festen Bestandteil von Google Analytics wurde dieses Feature nun für alle Google Analytics Nutzer freigegen und erhält ein erstes “kleineres” Update. Hierbei handelt es ich um vor allem Erweiterungen im Reporting und der Testauslieferung.

In der deutschen Oberfläche sind die „Content Experimente“ jetzt für alle Benutzer  unter Content–>Tests zu finden.

Google Analytics Content Experimente im Menü

Google Analytics Content Experimente im Menü

Werfen wir jetzt einen Blick auf die Neuerungen, die Google in die „Content Experimente“ integriert hat.

Unterstützung für relative URLs

Bei einem Test Setup kann man jetzt entweder eine feste (absolute) URL oder einen relativen URL Pfad angeben. Google macht damit die Content Experimente deutlich flexibler, denn bisher war es nur möglich eine statistische URL als Testvariante anzugeben. Die Vorteile von relativen URLs kurz im Überblick:

  • Durch Parameter an der URL können Experimente nun auf nur einer URL stattfinden (z. B. Index.html und index.html?Variante1)
  • Das Experiment kann durch den relativen Pfad gleichzeitig auf verschiedenen Domains (z. B. .de, .com, .fr) ausgeliefert werden
  • Es ist nun möglich den Test auf eine Gruppe von Seiten auszuliefern (z. B. auf allen Produktdetailseiten)
  • Die Auslieferung erfolgt durch den relativen Pfad sowohl über http als auch über https Seiten

Google beschreibt die Wirkungsweise der relativen Pfade detailliert hier auf der offiziellen Hilfeseite mit ein paar anschaulichen Beispielen.

Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten

Auch an der Auswertung hat Google noch etwas geändert, denn bisher gab es nur einen Report Tab, der die Variante, die Anzahl der Besucher, die Conversions, die Conversion Rate, den Vergleich zum Original und die Chance das Original zu schlagen anzeigte. In der neuen Variante kann man nun den Report zur Website Nutzung, den Report für eingerichtete Ziele und den eCommerce Report aufrufen.

Erweiterte Reports bei Google Analytics Content Experimenten

Erweiterte Reports bei Google Analytics Content Experimenten

Kopieren eines Experiment

Eine „minimale“ Änderung hat Google noch bei den Testeinstellungen vorgenommen, hier erscheint nun rechts unten ein Button der es erlaubt einen Test einfach zu kopieren. Vorteil beim Kopieren eines Test: Der kopierte Test hat keinen neuen Experiment Code, d. h. der Code für einen Folgetest muss nicht erneut integriert werden und der Folgetest kann mit den neuen Erkenntnissen des laufenden Tests schnell fortgeführt werden.

Test des Content Experiments kopieren

Test des Content Experiments kopieren

Ein Schritt in die richtige Richtung

Google zeigt mit diesem Update wo die Richtung der Content Experiment hingeht: Eine vollständig integrierte Testing Lösung. Mit den neuen Möglichkeiten relative URLs, die es ermöglichen Seitengruppen zu testen, und den neu integrierten Reports, die nun eine “Rundum Sicht” zu einem Test bieten, erscheinen die Content Experimente gleich in einem ganz neuen Gewand. Wenn Google es jetzt noch schafft im nächsten Schritt ein vernünftiges Targeting der Tests und die Möglichkeit für multivariate Tests zu integrieren, haben sie eine Lösung  geschaffen, die sich schon mit der Einen oder Anderen Testing Software im Markt messen kann.

Video zu den Google Analytics Content Experimenten

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen