Google Analytics Real-time Reports Update für gefilterte Profile

Wer sich heute den Real-time Report in Google Analytics anschaut wird mit der freundlichen Meldung “Real-time Analytics now obeys your profile filters!” empfangen. Diese Meldung bedeutet, dass Google ein Update bei den Real-time Reports veröffentlicht hat, welches nun die für Profile eingerichteten Filter auf Real-time Reports anwendet.

 

Meldung beim Aufruf des Real-time Reports

Meldung beim Aufruf des Real-time Reports

Wenn ihr links oben zwischen den Profilen hin- und herschaltet werden euch jeweils die Daten für das ausgewählte Profil in Real-time angezeigt. Dieses war bisher nicht möglich, denn die Real-time Daten wurden nur zu dem Standard Profil ohne jegliche Filter generiert. Zudem hat Google nun auch den Daten des Mobile SDKs Real-time Daten spendiert, so dass ihr bei einer Integration oder beim ausprobieren neuer Filter immer schauen könnt, ob diese fehlerfrei ist und die Daten auflaufen.

Neben dieser Erweiterung wurden in der Ankündigung auf dem Google Blog noch, die nicht ganz neue, Segmentierung der Real-time Daten nach “Social Traffic” an. Integriert sind allle Quellen, die auch in dem normalen Social Reports enthalten sind. Nach einem Klick auf den Punkt “Top Social Traffic” wird euch nur der Traffic aus den Social Networks im Real-time Report angezeigt.

 

Real-time Report Top Social Traffic

Real-time Report „Top Social Traffic“

Ein weiteres angekündigtes Feature ist der Content Report, der die genauen Seitenaufrufe der der letzten 30 Minuten anzeigt. Auch dieser war nicht erst seit heute Nacht erreichbar, ist aber dennoch ziemlich frisch innerhalb der Analytics Oberfläche integriert. Zu erreichen ist dieser Report im Real-time Report unter “Content”–>”Seitenaufrufe (letzte 30 Minuten)”.

 

Real-time Content Report der letzten 30 Minuten

Real-time Content Report der letzten 30 Minuten

Im letzten Satz des offiziellen Blogposts kündigt Google noch an, dass noch einige Features in der Pipeline sind. Man darf also gespannt sein, was als nächstes innerhalb von Google Analytics auftaucht.

Quellen:

Blogpost offizieller Google Analytics Blog (englisch)

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...

Kommentar verfassen