Mehr als 40 neue Metriken und Dimensionen in der Google Analytics API

Heute gab es ein “kleineres“ Update an der Core Reporting API von Google Analytics. Google hat der API mehr als 40 zusätzliche Metriken und Dimensionen spendiert, so dass nun unter anderem auch die Social und Mobile Reports “angezapft” werden können. Diese neuen Metriken und Dimensionen der API können übrigens mit der Lösung für Google Docs ohne Anpassungen abgefragt werden.

Ich stelle euch nun in diesem Artikel kurz und knapp die wichtigsten Änderungen mit einigen Beispiel Queries (werden direkt im API Explorer geöffnet) vor.

Social Daten

Über die API können nun die “Sozialen Interaktionen” auf eurer Seite (z. B. Facebook Like Nutzung) und die Social Hub Aktivitäten der Partner Netzwerke ausgelesen werden.

Welcher Inhalt meiner Seite bekommt die meisten Kommentare in Social Networks?
Wie hoch sind die Conversion Rates bei Besuchen aus Social Networks?
Welcher Social Button auf meiner Seite wird am meisten genutzt und für welchen Inhalt?

Mobile Geräte

Abgefragt werden können nun die Marke, das Modell und die Eingabeart (z. B. Touch).

Was sind die Top 10 Mobilgeräte, die Zugriffe auf meine Seite generieren?

Seitenpfad Ebene

Hiermit könnt ihr den Conten nach Seiten Ebenen bzw. nach eurer Ordner Struktur der Seiten abfragen.

Wie performt die Seite in den verschiedenen Seiten Ebenen?

Nutzer Timings

Alle Daten der “Nutzer Timings” können hiermit abgefragt werden, sofern ihr welche eingerichtet habt.

Wie sieht die Zeitmessung meiner “Nutzer Timings” aus?

App & Exception Tracking

Falls ihr das SDK für Apps verwendet, könnt ihr nun auch diese über die Reporting API abfragen.

Wie viele App Views hat meine App täglich erreicht?

Geodaten (Nur für die USA)

Der “Großraum” kann nun abgefragt werden, z. B Großraum “ San Francisco Bay”

Was sind meine Top 10 Kampagnen in der San Francisco Bay Area?

Ein paar…

…spannende neue Möglichkeiten die API “anzuzapfen”, hiermit hat Google die Core Reporting API auf jeden Fall noch einmal ein Stück aufgewertet. Falls ihr noch die komplette Liste aller Anpassungen sehen wollt, könnt ihr euch diese hier im offiziellen Changelog anschauen.

Quelle:
Offizieller Google Analytics Blog

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Neue Metriken für Google Analytics API – SEO.at - [...] Analytics-Blog: Get social, mobile, and 40+ new data points with the Google Analytics API ganalyticsblog: Mehr als 40 neue …
  2. Top 10 der Woche 38/12 « Wochenrückblicke - [...] Neue Metriken in der Google Analytics API – Heute gab es ein Update an der Google Analytics API. Google …

Kommentar verfassen