Offizielle Google Lösung für den API Datenimport in Google Docs

Über das Thema Daten aus der API von Google Analytics mit Google Docs abzufragen habe ich bereits in dem Post “Google Analytics Daten in Google Docs per API importieren” geschrieben. Heute hat Google auf dem offiziellen Blog eine eigene Lösung für die automatisierte Datenextraktion mit Google Docs heraus gebracht. Dieses Script kann zum Einen die Analytics Core Reporting API und zum Anderen die Multi-Channel-Funnel API “anzapfen”.

In diesem Post werde ich euch Schritt für Schritt beschreiben, wie ihr diese offizielle Google Lösung mit dem Namen “Google Analytics magic” einrichten und danach verwenden könnt.

1. Schritt: Abrufen des API Keys für die spätere Authentifizierung an der API

Um den Zugriff auf die Google Analytics API zu erhalten müsst ihr euch zuerst an der API registrieren. Hierzu ruft ihr einfach die Google API Console auf und meldet euch mit eurem Benutzernamen an, der Zugriff bekommen soll. Auf der Seite nach der Anmeldung wählt ihr nun “Create Project”, um ein neues API Projekt zu eröffnen.

 

Neues Projekt für den Google Analytics API Zugriff erstellen

Neues Projekt für den Google Analytics API Zugriff erstellen

Nachdem das neue Projekt erstellt wurde müsst ihr für dieses Projekt die Google Analytics API aktivieren.

 

Die Google Analytics API für den API Zugriff aktivieren

Die Google Analytics API für den API Zugriff aktivieren

Google teilt euch jetzt noch einmal Nutzungsbedingungen mit, diese müsst ihr bestätigen, ansonsten bekommt ihr keinen Zugriff auf die Google Analytics API.

 

Nutzungsbedingungen bei der Google Analytics API bestätigen

Nutzungsbedingungen bei der Google Analytics API bestätigen

Nach der Bestätigung der Nutzerbedingungen könnte ihr euren API Key, der dann für die Authentifizierung genutzt wird, abrufen. Dazu müsst ihr einfach in der linken Navigation API Access auswählen.

 

API Key für die Authentifizierung erhalten

API Key für die Authentifizierung erhalten

2. Schritt: Download von “Google Analytics magic” in Google Docs

Nun muss innerhalb von Google Docs das “Google Analytics magic” Script hinzugefügt werden. Über die Navigationspunkte  “Tools”–>”Scriptgalerie” findet ihr das Script “Google Analytics magic” von “nickski15@gmail.com”, welches ihr dann installieren müsst.

 

Google Analytics magic herunterladen

Google Analytics magic herunterladen

Es erscheint nun noch einmal ein Warnhinweis (nur Scripts von vertrauenswürdigen Personen installieren), den ihr beruhigt mit “Authorize” bestätigen könnt, denn der oben genannte User und Ersteller des Scripts “nickski15@gmail.com” ist ein offizieller Google Mitarbeiter.

 

Authorisierung des Google Analytics magic Scripts in Google Docs

Authorisierung des Google Analytics magic Scripts in Google Docs

3. Schritt: Google Analytics API Script in Google Docs aktivieren

Um sich jetzt bei der Google Analytics API zu authentifizieren müsst ihr noch den API Key, der in Schritt 1: “Abrufen des API Keys für die spätere Authentifizierung” generiert wurde, einfügen. Dabei geht ihr zuerst über “Tools”–>”Script Editor”, jetzt bekommt ihr das Script angezeigt welches euch die Daten in das Doc bringen. Nun wählt ihr “Ressourcen”–>”Google-APIs verwenden” aus.

 

API Verwendung in Google Docs einrichten

API Verwendung in Google Docs einrichten

In diesem Fenster müsst ihr jetzt noch einmal den Google Analytics API Zugriff aktivieren und den im 1. Schritt “Abrufen des API Keys für die spätere Authentifizierung” generierten API Key eintragen und mit “OK” bestätigen.

 

Google Analytics API Key eintragen

Google Analytics API Key eintragen

Nachdem ihr diesen Schritt ausgeführt habt, ist das Script bereits fertig konfiguriert für die Nutzung innerhalb von Google Docs. Ich beschreibe euch jetzt noch, wie ihr dieses neue Script nun für die Abfrage der Google Analytics Daten nutzen könnt.

Nutzung des “Google Analytics magic” Scripts

Innerhalb eures Goole Docs findet ihr nun rechts oben einen weiteren Menüpunkt, der passenderweise “Google Analytics” benannt wurde.

 

Neuer Menüpunkt Google Analytics in Google Docs

Neuer Menüpunkt Google Analytics in Google Docs

Unter diesem neuen Menüpunkt “Google Analytics” gibt es nun die folgenden Möglichkeiten, auf die ich gleich noch ein wenig näher eingehe:

– Find Profile/ ids
– Create Core Report
– Create MCF Report
– Get Data

Find Profile/ ids

Über diesen Menüpunkt könnt ihr eure Konten, Profile und Web Properties abrufen und die ID angezeigen lassen, die dann bei “Create Core Report” und “Create MCF Report” Verwendung findet.

Create Core Report

Bei “Create Core Report” bekommt ihr das Herzstück dieses Scripts, denn hiermit wird euch das “Formular” für die Eingabe der Werte, die ihr über die API erhalten wollt ausgegeben.

 

Formular für die Abfrage der Google Analytics API

Formular für die Abfrage der Google Analytics API

Eine fertige Abfrage mit mehreren Werten sieht dann wie folgt aus.

 

Umfangreiche Query für die API Abrage mit Google Analytics magic

Umfangreiche Query für die API Abrage mit Google Analytics magic

Die Dokumentation der Werte, die ihr eintragen könnt findet ihr in der offiziellen Google Analytics Metriken und Dimensionen Referenz.  Ansonsten könnt ihr euch über den Google Analytics API Explorer Queries zusammen stellen und diese dann für die Google Docs Abfrage verwenden.

Tipp: Wenn ihr noch einmal “Create Core Report” auswählt, dann könnt ihr euch noch eine zweite bzw. weitere Queries für die Google Analytics API erstellen.

Create MFC Report

Das “Formular” für die Abfrage der Multi-Channel-Funnel API ist genau so aufgebaut, wie das der Core Report Abfrage. Das Ergebnis einer Abfrage hingegen bezieht sich dann auf die Daten des Multi-Channel-Funnel Reports.

Hinweis! Es gibt einen Unterschied zu dem Core Report. Bei dem Multi-Channel-Funnel Report könnt ihr keine Segmentierung vornehmen und abrufen.

Get Data

Nachdem ihr eure Queries erstellt habt könnte ihr mit diesem Menüpunkt die Abfragen ausführen und in die angegebenen Tabellenblätter hinein schreiben lassen. Nachdem ihr diese Funktion ausgeführt habt bekommt ihr noch ein kurzes Hinweisfenster, welches euch darüber informiert, ob es Fehler gab bzw. die Query fehlerfrei durchgeführt wurde.

Automatisierung der Datenextraktion

Damit ihr die Abfragen an die Google Analytics API nicht immer manuell über “Get Data” ausführen müsst, gibt es eine ziemlich einfache Möglichkeit diese zu automatisieren. Die Automatisierung könnt ihr im Script Editor unter “Tools”–>”Script Editor” und dann unter den Menüpunkten “Ressourcen”–>”Alle meine Trigger” einstellen. Hier müsst ihr dann nur auf “Add new Trigger” klicken und schon könnt ihr die Automatisierung einstellen. Diese kann entweder zeitgesteuert oder bei einer bestimmt Aktion (Öffnen des Dokuments, Bearbeiten des Dokuments oder Absenden eines Formulars) ausgeführt werden.

 

Automatisierung der Script Ausführung für die Google Analytics Queries

Automatisierung der Script Ausführung für die Google Analytics Queries

Wie…

…schon in dem Artikel “Google Analytics Daten in Google Docs per API importieren” <> geschrieben ist ein solches Script eine wunderbare Basis für die Erstellung von Dashboards mit den Daten der eigenen Seite oder auch von Kundenprojekten. Falls ihr diese Lösung für Kundenprojekte verwendet beachtet entweder meine Hinweise im vorherigen Post bzw. erstellt Google Site auf denen ihr die Daten bereit stellt und dann mit euren Kunden teilt.

Hinweis! Ihr könnt aktuell nur 50.000 Requests an die Google API schicken. In der Google API Console könnt ihr in eurem Projekt unter „Reports“ einsehen, wie viele Requests ihr bereits verbraucht habt.

Quellen:
Offizieller Google Analytics Blog <>
Google Analytics Developers Guide

Weiterführende Links:
Google Apps Script Reference <>
Google Analytics Daten in Google Docs per API importieren

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...
Offizielle Google Lösung für den API Datenimport in Google Docs, 1.0 out of 5 based on 1 rating

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Vorgefertigte Google Analytics Dashboards - [...] zu dem Thema, wie man das Dashboard individuell einrichten kann, gibtes auf www.portent.com. Sehr schön auch der Hinweis in …

Kommentar verfassen