Google Analytics Content Experimente API offiziell gelauncht

Die Google Analytics API Familie bekommt Nachwuchs, das neuste Update bringt den Analytics Nutzern die Content Experimente API. Nach dem Launch der Content Experimente und dem ersten Update im letzten Jahr, die leider nicht sonderlich flexibel einsetzbar waren, legt Google nun noch einmal mit der neuen und deutlich flexibleren API nach. Google liefert in diesem Fall aber tatsächlich „nur“ die API und keine vollständige A/B Testing Lösung mit einer eigenen Oberfläche. D. h. es ist ein wenig (mehr) Techie Know How gefragt, um diese Lösung auch wirklich nutzen zu können.

Auf der anderen Seite kann ich euch aber beruhigen, denn in der offiziellen Ankündigung wurde bereits angekündigt, dass der Visual Website Optimizer demnächst über eine Google Content Experiments Anbindung verfügt. Ich denke, dass die Tests dann über die intuitive Oberfläche des Optimizers eingerichtet werden können (weitere Infos versuche ich von Paras, dem Gründer von Wingify bzw. dem Erschaffer des Visual Website Optimizers zu bekommen). Auf dem Screenshot seht ihr das offizielle Statement von Paras Chopra (Wingify –> Visual Website Optimizer) zu dem Launch der API und der Partnerschaft mit Google.

 

Statement von Paras Chopra Wingify zu der Content Experimente API

Statement von Paras Chopra Wingify zu der Content Experimente API

Nun aber zu den Möglichkeiten, die euch mit der neuen API zur Verfügung stehen, denn diese wurden tatsächlich auch noch erweitert.

Testen von Client seitigen Änderungen (z. B. CSS Anpassungen)

Bisher war es mit den Content Experimenten nur möglich Tests mit einem Redirect auf die Testvariante zu leiten (einfacher Split URL Test). Die neue Content Experimente API bietet euch jetzt die Möglichkeit, wie fast jede A/B Testing Software im Markt, Änderungen auf der Website auch ohne einen Redirect zu testen. Wie ein solcher Test, der nur Client seitig die Änderungen durchführt mit der JavaScript API beispielsweise aussieht, könnt ihr euch hier auf der offiziellen Google Hilfeseiten anschauen.

Testen von Server seitigen Änderungen

Viele A/B Testing Tools beherrschen nur die Integration von Client seitigen Tests und sind somit nicht unbedingt für jeden Conversion Optimierer die optimale Wahl. Mit der Möglichkeit Server seitige Tests auszuliefern wird euch eine mächtige Option für die A/B Testauslieferung zur Verfügung gestellt. Ihr könnt hiermit beispielsweise einen neuen Suchalgorithmus für eure Seit entwickeln und diesen dann vor einem Launch im Live System A/B testen und somit den möglichen Einfluss auf eure Conversion bzw. die definierten Kennzahlen messen. Ein Beispiel für die Verwendung der JavaScript API mit einem Server seitigen Test könnt ihr hier in der offiziellen Google Analytics Dokumentation nachlesen.

Freie Entscheidung über die Logik der Testauslieferung

Normalerweise werden die Google Analytics Content Experimente nach dem “Multi Armed Bandit” Algorithmus (weitere Informationen zu dem Algorithmus bekommt ihr hier) ausgeliefert, mit der neuen API steht es euch aber frei diese nach euren Wünschen anzupassen. Beispielsweise könnt ihr mit diesem neuen Feature eine Gleichverteilung der Testvarianten erwirken.

Testing im “Nicht Web” Umfeld

In dem offiziellen Blogpost wurde zudem noch der Hinweis gegeben, dass A/B Tests über das Mesaurement Protokoll auch im “Nicht Web” Umfeld ausgeliefert werden können. Mit der Verlagerung in die reale Welt, können nun z. B. Flughafen Terminals oder Karten Automaten eines öffentlichen Verkehrs Anbieters einem A/B Test unterzogen werden. Passend zu Universal Analytics geht Google auch den Offline Weg konsequent bei der Entwicklung der Features weiter.

Update des Test Menüs

Neben dem API Launch hat Google übrigen zeitgleich auch das Menü zur Testerstellung auf das neue Design umgestellt, welches erst vor Kurzen bei dem Update der Zielerstellung zum Einsatz kam. Auf dem Screensshot seht ihr den angepassten Prozess zur Content Experiment Erstellung.

 

Der neue Prozess für die Erstellung eines Content Experiments

Der neue Prozess für die Erstellung eines Content Experiments

Aber nicht nur die Darstellung ist ein wenig anders als zuvor, es wurden auch noch zwei zusätzliche Features integriert. Das erste Feature ist die E-Mail Benachrichtigung bei wichtigen Änderungen, welche euch bei größeren Änderung innerhalb des Tests eine Na

Die neue E-Mail Benachrichtigung

Die neue E-Mail Benachrichtigung

chricht zukommen lässt. Auf dem Screenshot seht ihr die neu integrierte Option.

 

 

Sehr…

…interessant, dass Google diese API für die Content Experimente auch externen Tool Anbietern zur Verfügung stellt. Hiermit kann der eine oder andere Anbieter sein eigenes Tool noch einmal um die Möglichkeit des Server seitigen Testings erweitern. Desweiteren besteht nun die Möglichkeit für ambiotinierte Conversion Optimierer mit der Content Experimente API eine, auf die eigenen Bedürfnisse angepasste, Testing Lösung entwickeln. Was ich leider aber noch vermisst habe ist die Möglichkeit zur Aussteuerung von Multivariaten Tests, welche aus der Dokumentation heraus nicht heraus zu lesen war.

Geschrieben von 

Quelle: Offizieller Blogpost von Google

GD Star Rating
loading...
Google Analytics Content Experimente API offiziell gelauncht, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Kommentar verfassen