Weitere kleine Google Analytics Updates: Ziele, Filter und UI

Nicht mehr ganz frisch und auch nicht bahnbrechend sind die letzten Updates von Google Analytics, dennoch möchte ich euch diese nicht natürlich vorenthalten. In diesem Artikel beschreibe ich euch die kleinen, aber feinen Neuerungen der letzten Tage.

Update der Ziel Erstellung

Dieses Update bietet euch eine deutlich frischere Ansicht der Ziel Erstellung, welches insgesamt gesehen deutlich einfacher zu benutzen ist als die vorherige Version. Zudem wartet die neue Ziel Erstellung mit einem interessanten Feature auf. Auf dem Screenshot seht ihr die alte und die neue Ziel Übersicht im Vergleich.

 

Die Übersicht der Ziele im Vergleich

Die Übersicht der Ziele im Vergleich

Auch an dem Prozess für die Erstellung eines Ziels hat Google noch einmal Hand angelegt und dem ganzen Features ein frisches Design spendiert. Auf dem Screenshot seht ihr, wie der erste Schritt der Zielerstellung im neuen Design gestaltet ist.

 

Der neue Prozess für die Zielerstellung

Der neue Prozess für die Zielerstellung

Auch im zweiten Schritt hat das neue Button Design Einzug gehalten und gestaltet damit die Zielerstellung deutlich einfacher bzw. auch übersichtlicher. Unterhalb der Einstellungen für ein Ziel erscheint noch als Textlink “Dieses Ziel bestätigen”. Mit dieser Funktion könnt ihr, ähnlich wie bei den benutzerdefinierten Segmenten, einen Test auf Basis der letzten 7 Tage durchführen und seht somit sofort, ob dieses Ziel auch einwandfrei funktioniert. Auf dem Screenshot seht ihr den zweiten Schritt der neuen Zielerstellung.

 

Der neue Prozess für die Zielerstellung - Schritt 2

Der neue Prozess für die Zielerstellung – Schritt 2

UPDATE! 

Die Ziele haben übrigens noch ein weiteres Feature, welches mit ganz entgangen ist. Wenn man in den Property Einstellungen einen Kategorie für die eigene Seite ausgewählt hat, dann wird bei der Ziel Erstellung nun ein Template für die jeweilige Industrie mit Zielen angezeigt. Dieses erleichtert die Einstellung der Ziele noch einmal deutlich. Auf dem Screenshot könnt ihr ein solches Template sehen (Kategorie: News).

 

Template für die Ziel Erstellung (Beispiel News Site)

Template für die Ziel Erstellung (Beispiel News Site)

Neu integrierte Filter für Profile

Mit diesem Update stehen euch für die Filterung eurer Profile noch mehr Möglichkeiten als zuvor zur Verfügung. Gerade im Bereich Mobilgeräte hat Google einige Filter bereitgestellt mit denen der Traffic noch genauer gefiltert werden kann. Die ganze Liste der neuen Filter sieht wie folgt aus:

Mobile
Is a mobile device
Is a tablet
Mobile brand name
Mobile model name
Mobile marketing name
Mobile pointing method
Mobile has QWERTY keyboard?
Mobile is NFC supported?
Mobile has cellular radio?
Mobile has wifi?
Social
Social network
Social action
Social action target
Content & Traffic
Hit type: (page, social, transaction, etc.)
Internal search term
Internal search type
Audience / Users
Browser size
IP version
E-commerce
Local currency code

Quelle: Offizieller Blogpost von Google zu den neuen Filtern

UI Anpassung bei Kuchendiagrammen

Ein weiteres kleines, aber auch meiner Sicht feines, Update betrifft die Kuchendiagramme. Diese werden seit Kurzem in einer deutlich angenehmeren Darstellung angezeigt. Zudem wird der Teil des Kuchens hervorgehoben und mit den dazugehörigen Daten dargestellt, wenn ihr mit der Maus darüber geht. Auf dem Screenshot seht ihr die neu angepasste Darstellung.

 

Mouse Over in einem Kuchendiagramm

Mouse Over in einem Kuchendiagramm

Update! Weiteres UI Update innerhalb der Reports

Es hat sich ein weiteres Update eingeschlichen, die Reports wurden ein wenig neu gestaltet. Zum Einen wurden die Datentabellen ein wenig überarbeitet und zum Anderen gibt es jetzt oberhalb der Datentabellen Vergleichswerte. Auf dem Screenshot seht Ihr diese neue Ansicht.

 

UI Update der Datentabellen

UI Update der Datentabellen

Wenn ihr nun mehrere Zeiträume für den Vergleich auswählt, dann bekommt ihr in dieser neuen Ansicht oberhalb der Datentabelle einen farbig hinterlegten Vergleich, der euch somit schnell die Tendenz verrät.

 

UI Update Vergleich von Zeiträumen

UI Update Vergleich von Zeiträumen

Wählt ihr nun ein Segment aus, so werden euch diese Segmente oberhalb des Reports als Vergleich dargestellt. In meinem Beispiel habe ich einfach neue und wiederkehrende verwendet.

 

UI Update Vergleich mit Segmenten

UI Update Vergleich mit Segmenten

Wieder…

…einmal ein paar kleinere Updates, die aber gerade im Falle der neu zur Verfügung stehenden Filter nicht zu unterschätzen sind. Spannend sind hierbei die mobilen Filter, die auf Basis der Geräte Datenbank verwendet werden können die auch schon bei den mobilen Reports zum Einsatz kommt. Ansonsten ist Google sichtlich bemüht die UI noch Benutzer- bzw. Einsteigerfreundlicher zu gestalten, aktuell werden auch ein paar AB Tests innerhalb der UI ausgeliefert.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Weitere kleine Google Analytics Updates: Ziele, Filter und UI, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

4 Kommentare

  1. Vielen Dank für den Post Mario! Die neuen Filter sind mir bisher noch garnicht aufgefallen. Die sind echt super. Die Ziele habe ich bereits gesehen. Super wäre es, wenn man die Vergangenheitswerte der Ziele auf alle Reports und für längere Zeiträume ausweiten könnte.

    Viele Grüße,

    • Hey Alex,
      das mit den Zielen bezogen auf die Vergangenheits Daten sehe ich genau so. Das wäre ein absolut cooles Feature. Das sollte für Google auch umsetzbar sein, denn eigentlich liegen die Daten ja eh vor. Google macht momentan richtig Druck im Webanalyse Markt. Da wird noch einiges kommen.
      Viele Grüße nach Bremen
      Mario
      P. S.: Schön, dass Du auch ab und an mal Zeit zum bloggen findest 😉

  2. Hallo Mario,

    vielen Dank für die vielen spannenden Hinweise. Die Filter für die Profile sind tatsächlich spannend. Bist du schon an einem Artikel zum Thema UNiversal Analytics, wei gestern angekündigt.
    Viele Grüße aus München
    Alexander

    • Hey Alexander,
      meinst Du mit der Ankündigung meinen Tweet? Dann musst Du ein klassisches Medium, nämlich die t3n bestellen 😉
      Für den Blog bin ich an zwei anderen Themen dran.
      Viele Grüße
      Mario

Kommentar verfassen