Update der Analytics Administration angekündigt

Keine Woche vergeht momentan ohne ein neues Google Analytics Update bzw. einer neuen Update Ankündigung, so gibt es auch in dieser Woche wieder etwas zu vermelden. In diesem Fall hat sich Google der Account Verwaltung angenommen und diese mit dem Update deutlich vereinfacht. In diesem Artikel könnte ihr nachlesen, welche Änderung euch in den nächsten Wochen erwartet.

In der neuen Variante, die laut Google in den nächsten Wochen ausgerollt wird, gibt es ein deutlich angepasstes und vereinfachtes Admin bzw. Verwaltungs Menü. Die Struktur des Menüs bekommt eine klarere Struktur und ist eindeutig übersichtlicher als die vorherige Version. Auf dem Screenshot seht ihr die angepasste Variante des Admin Menüs.

 

Die Startseite der neuen Administration

Die Startseite der neuen Administration

Die wichtigsten Admin Aufgaben werden nach dem Update in die Spalten “Accounts”, “Properties” und “View” (vorher Profil) aufgeteilt. Darunter befinden sich die einsortierten Optionen in einer mehr oder weniger langen Liste. Mit dem Dowpdown über den Spalten könnt ihr jeweils durch die verschiedenen Konten, Properties oder Views (Profile) navigieren und eure gewünschten Einstellungen vornehmen.

Wählt ihr nun einen der Menüpunkte aus, so bekommt ihr die gewohnten Optionen rechts daneben dargestellt. Auf dem Screenshot seht ihr die angepasste Navigation.

 

Die Detail Einstellungen eines Unterpunktes

Die Detail Einstellungen eines Unterpunktes

Eine…

…weitere kleine Neuerung, welche aber die Nutzung von Google Analytics vereinfachen wird und die Account Verwaltung deutlich angenehmer macht. Auch wenn bei den Vereinfachungen an anderen Stellen der Account Administration auch noch ein wenig Bedarf ist, bin ich gespannt auf die neue Verwaltung und wie diese sich im täglichen doing “anfühlt”. Weiterhin fand ich auf den Screenshot die mittlere Spalte spannend, denn hier erscheint zum Einen der Menüpunkt “Aggregate Tables” und zum Anderen rechts unten die Option “Scheduled Unsampled Reports”. Wir können also gespannt sein, was uns dort als nächstes erwartet.

Geschrieben von 

Quelle: Offizieller Google Blogpost

GD Star Rating
loading...
Update der Analytics Administration angekündigt, 5.0 out of 5 based on 1 rating

4 Kommentare

  1. Florian

    ob es jemals eine Funktion geben wird, Properties in einen anderen Account zu verschieben??

    • Hey Florian,

      oder einfach Filter zu verschieben? :) Vielleicht müssen wir die Google Mitarbeiter einfach nur ein wenig mehr stressen, eigentlich sind die ja ganz offen für neue Ideen.

      Viele Grüße

      Mario

  2. Analytics ist wirklich ein gutes Produkt, aber an der Übersichtlichkeit hat es schon immer ein wenig gemangelt, zumindest für Einsteiger.

    • Hey,

      Google hat tatsächlich viel in dem Bereich gemacht und es entwickelt sich auch eindeutig in eine positive Richtung. Um in Analytics rein zu kommen braucht man definitiv seine Zeit und ganz ehrlich mittlerweile auch mindestens einen Spezialisten im Unternehmen, der sich mit der eingesetzten Webanalyse Lösung bis in die Tiefe auskennt. Dafür sind alle Tools im Markt heute einfach zu umfangreich und der Online Marketing Bereich auch ein zu komplexes Gebilde geworden.

      Viele Grüße

      Mario

Kommentar verfassen