Enhanced Campaigns Report in Google Analytics gelauncht

In der letzten Woche gab es neben der Ankündigung der neuen Segmente ein weiteres kleines Update welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Dieses Update bekommt ab dem heutigen Tage einen zusätzlichen Mehrwert, denn  es handelt sich um die Integration eines Reports zu den AdWords „Enhanced Campaigns“. Diese wurden nach einer kurzen Übergangsphase am heutigen Tage komplett für alle Accounts ausgerollt und sind zum Standard innerhalb der Google AdWords Steuerung geworden. Innerhalb von Google Analytics wurde nun den Google AdWords Reports der „Enhanced Campaigns“ Report hinzugefügt, welcher passend zu dem bisherigen AdWords Report per Daten Import in Google Analytics landet. In diesem Artikel stelle ich euch die Neuerungen kurz vor, die noch nicht in allen Accounts ausgerollt wurde.

Der Enhanced Campaigns Report innerhalb der Navigation

Google hat den Enhanced Campaigns Report unter den Besucherquellen bei den Google AdWords Report erst einmal unter dem Menüpunkt „Erweiterte Kampagnen“ angesiedelt. Mittlerweile wurde dieses aber noch einmal angepasst und ist nun unter dem Menüpunkt „Gebotsanpassungen“ zu finden. Auf dem Screenshot seht ihr die alte und die Integration nach dem Update am Freitag.

 

Erweiterte Kampagnen vs. Gebotsanpassungen

Erweiterte Kampagnen vs. Gebotsanpassungen

Aber nicht nur die Bezeichnung wurde angepasste, es wurde gleichzeitig auch noch eine erweiterte Funktionalität hinzugefügt, die bei dem vorherigen Menüpunkt nicht vorhanden war. Es ist nun möglich die Gebotsanpassungen nicht nur auf Geräteebene, sondern auch auf Tageszeit- und Standortebene zu betrachten. Es folgt nun ein tieferer Blick in den neuen „Enhanced Campaign“ bzw. „Gebotsanpassungs“ Report.

Der Blick in den Enhanced „Campaigns“ bzw. „Gebotsanpassungs Report“ Report

Wie bereits oben schon kurz angerissen gibt es innerhalb des Reports die Möglichkeit oberhalb der Datentabelle die verschiedenen Gebotsanpassungen anzeigen zu lassen, dieses ist unterteil in „Gerät“, „Standort“ und „Werbezeitplaner“. Wie die Namen schon treffend bezeichnen, könnt ihr die jeweiligen Anpassungen für diese drei Gebotsoptionen dort anschauen. Auf dem Screenshot seht ihr den neuen in Google Analytics integrierten „Enhanced Campaigns“ Reports.

 

Der neue Gebotsanpassungs Report in Google Analytics

Der neue Gebotsanpassungs Report in Google Analytics

Wenn man nun einen Blick auf die Datenreihen wirft, dann fällt auf, dass dieser Report sich in einigen Punkt von den bisherigen AdWords Reports unterscheidet. Neben der Spalte mit den Kampagnen Namen hat sich im Geräte Report die Spalte „Geräte“ eingereiht welche im Standard den Wert „Alle“ ausweist.  Daneben befindet sich die nächste interessante Spalte und zwar die „Gebotsanpassung“. Das volle Potenzial dieser neu eingeführten Spalten zeigt sich erst nach dem Klick auf einer der Kampagnen. Denn erst nach dem „Öffnen“ einer dieser Kampagnen werden die interessanten Daten zu den Gebotsanpassungen in den drei Ebenen („Gerät“, „Standort“ und „Werbezeitplaner“) angezeigt. Hier bekommt ihr nun die Details, wie z. B. Gebotsanpassung bei einer bestimmten Tageszeit und den zugehörigen Daten, geliefert.

Wieder…

…einmal ein schönes Update, welches die beiden Google Tools ein wenig näher zusammenbringt und uns als Online Marketer wieder ein paar Insights mehr bringt. Leider muss man aber auch erwähnen, dass in diesem Report das Hinzufügen einer Sekundären Dimension fehlt und es zudem, genau wie bei den bisherigen AdWords Reports, keine Segmentierung ohne den Datenverlust der importierten AdWords Daten möglich ist.

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2 Kommentare

  1. Das ist wirklich eine tolle Sache und gibt einen schönen Überblick.
    Wir haben hier mal die 4 wichtigsten Änderungen für AdWords zusammengetragen: http://www.seo-butze.de/2013/07/enhanced-campaigns-4-wichtigste-anderungen/

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