Universal Analytics Migrations (Upgrade) Center angekündigt

Im letzten Jahr hat Google auf dem Google Analytics Summit in Mountain View das neue und revolutionäre Universal Analytics vorgestellt, welches sich seit März in der offenen Beta Phase befindet. Nach dieser offenen Beta Phase hat Google in der letzten Woche den kompletten Übergang zu Universal Analytics und ein Upgrade Center zu der Migration angekündigt. In diesem Artikel werde ich Euch ein paar weitere Informationen zu der Migration und dem Upgrade Center geben. Falls Ihr Euch noch einmal über die Neuerungen informieren wollt, die Universal Analytics mitbringt, dann könnt ihr dieses hier tun.

Was passiert jetzt?

Da Google Universal Analytics zum Standard überführen möchte, werden alle Accounts in naher Zukunft automatisch zu einem Universal Analytics Account migriert und neue Features nur noch auf Basis von Universal Analytics released. Um den Übergang zu erleichtern hat Google nun ein Upgrade Center in Google Analytics integriert bzw. integriert es in den nächsten Wochen für alle Accounts (Preview im unteren Teil des Artikels). Momentan ist noch ein wenig Vorsicht bei der Migration geboten, denn es werden noch nicht alle Features zu 100% unterstützt. Beispielsweise sind hier die Features zu nennen, die auf der Tracking Code Datei dc.js basieren (Remarketing, GDN Impressions usw.). Diese werden in einer späteren Phase nachgezogen und stehen dann auch in Universal Analytics zur Verfügung (mehr zu den einzelnen Phasen der Migration im weiteren Verlauf des Artikels). Das geniale bei der Migration ist, dass diese eure historischen Daten mit übernimmt und ihre keine Sorgen um den Verlust  “Altdaten” haben müsst.

Die Universal Analytics Upgrade Timeline

Das Upgrade von Universal Analytics wird in insgesamt 4 Phasen stattfinden, die bisher noch nicht komplett terminiert sind. Dennoch solltet ihr euch lieber früher als zu spät an die Migration zu Universal Analytics machen, denn das alte Google Analytics bzw. der alte Google Analytics Code wird schon bald nicht mehr unterstützt.

Phase 1 (die aktuelle Phase): Alle Properties können zu Universal Analytics überführt werden

In dieser Phase kann der Upgrade Prozess über die Google Analytics Verwaltung gestartet und die Universal Analytics Code Integration nach dem abgeschlossenem Transfer vorgenommen werden. Weiterhin werden WAP bzw. Serversseitige Integrationen, die den Prefix MO oder YT tragen können Daten senden, die Daten werden aber erst ab Phase 2 verarbeitet. Wie gerade schon kurz angerissen, können die dc.js Features in dieser Phase noch nicht genutzt werden. Falls ihr also stark auf Remarketing baut oder euch eines der Features, welches auf dc.js basiert unbedingt benötigt werden, solltet ihr von der sofortigen Migration absehen.

Phase 2: Der automatische Upgrade Prozess

In dieser Phase werden die Mobile/ SDK Profile, WAP bzw. Serverseitigen Snippets und alle nicht ga.js Intgerationen (z. B. urchin.js) auomatisch migriert. Der automatische Transfer der aktuellen ga.js Integration wird sich aber noch bis in die dritte Phase hinein ziehen. Die User werden keine Benachrichtigung über den Upgrade Prozesse bekommen, es wird aber Stausmeldung bei den Tracking Code Einstellungen im Google Analytics Account geben (siehe Screenshot des Upgrade Centers im unteren Bereich des Artikels). Nach der erfolgreichen Migration (kann bis zu 48 Stunden dauern) kann der Universal Analytics Tracking Code integriert werden.

Phase 3: Universal Analytics verlässt die Beta Phase

Jetzt wird es spannend für Universal Analytics, denn in dieser Phase sollen alle bisherigen Features (auch die von dc.js) unterstützt werden und somit die “alte” Google Analytics Variante überflüssig sein. Neben den Features, die nun zur Verfügung stehen, wird es für den Google Analytics Premium Nutzer ein SLA geben und Universal Analytics wird beim Einrichten eines neuen Accounts die einzige Option sein. Wichtiger Hinweis von Google: In dieser Phase sollte auf eurer Seite die Migration hin zu Universal Analytics codeseitig erfolgt sein.

Phase 4: Universal Analytics ist der neue Standard für Google Analytics

In dieser Phase werden alle Properties auf Universal Analytics migriert sein und die folgenden Codes bzw. Features von Google als veraltet gekennzeichnet:

– ga.js
– urchin.js
– WAP/server-side snippets
– Benutzerdefinierte Variablen

Die Daten, die über diese alten Variante gesammelt werden, werden laut Google noch mindestens in den nächsten 2 Jahren verarbeitet werden.

Falls ihr euch die Informationen zu den Migrationsphase noch einmal im Original anschauen möchtet, dann könnt ihr dieses in dem offiziellen Artikel von Google hier tun.

Das Upgrade Center

Nachdem nun die Phasen des Migrations Prozesses so weit skizziert sind, geht es in das Upgrade Tool, welches euch entweder schon oder in den nächsten Wochen zur Verfügung steht bzw. zur Verfügung stehen wird.

Falls es für euch schon freigeschaltet ist, findet ihr das Universal Analytics Upgrade Center unter “Verwalten” → “Property” → “Umstellung auf Universal Analytics”. Dieser Punkt wird euch bei den Property Einstellungen gleich als erster angeboten und zeigt euch, wie schon vorher erwähnt, den aktuellen Status in blauer Schrift an. Auf dem Screenshot seht ihr diesen neuen Menüpunkt.

 

Der neue Menüpunkt für die Universal Analytics Migration

Der neue Menüpunkt für die Universal Analytics Migration

Nachdem ihr diesen Menüpunkt ausgewählt habt, öffnet sich die Informationsseite zu dem Upgrade, auf der ihr das Upgrade dann auch starten könnt. Hier werden euch noch einmal die wichtigsten Vorteile und der Upgrade Prozess aufgezeigt und es wird euch auch noch einmal der Hinweis gegeben, dass das Upgrade 24 bis 48 Stunden dauern kann. Auf dem Screenshot seht ihr das Upgrade Center in seiner vollen Pracht.

 

Das neue Universal Analytics Migrations Center

Das neue Universal Analytics Migrations Center

Nachdem ihr nun die Migration gestartet habt, fehlt nur noch der letzte Schritt, das Update des Codes auf eurer Seite.

So…

…langsam wird es ernst für den Google Analytics Nutzer. Auch, wenn es keine genauen Zeitangaben von Google für die Migration gibt, solltet ihr euch schon einmal eure Universal Analytics Integrationskonzepte überlegen und euch auf die endgültige Migration vorbereiten. Ein Tipp von mir: Wenn ihr gerade bei der Konzeption der Umstellung seid, dann zieht auf jeden Fall die Google Tag Manager Integration in Erwägung. So habt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Quelle: Offizieller Artikel auf dem Google Blog zu dem neuen Google Universal Analytics Migrations Center 

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Universal Analytics Migrations (Upgrade) Center angekündigt, 3.8 out of 5 based on 4 ratings

3 Kommentare

  1. Super Artikel! Aber seit einigen Wochen taucht bei meinen normalen Accounts das Migrationscenter nicht mehr auf. Weisst du, was da los ist?

    • Hey Julia,

      leider nicht. Zudem habe ich das Phänomen noch nie gesehen. Ist es mittlerweile wieder aufgetaucht?

      Viele Grüße

      Mario

  2. Hallo Julia und Mario,
    bei mir steht jetzt der Hinweis „Umstellung auf Universal Analytics“ nicht mehr unter dem Property, sondern als großer Hinweis über der ganzen Maske. Das habe ich vorher völlig übersehen. :)
    Vielleicht meint Julia das?

Hinterlasse einen Kommentar zu Klemens Antwort abbrechen