„Multi Currency“ Update für Google Analytics

In der aktuellen Version von Google Analytics kann nur eine Währung für Profil verwendet werden, dieses wird sich mit dem kommenden Update ändern. Das kommende Update wird dem Analytics Nutzer die Möglichkeit geben unterschiedliche Währungen an seine Profile zu senden. In diesem Artikel zeige ich euch, was sich genau ändert und wie die technische Integration bei dem asynchronen und Universal Analytics Code aussieht.

Was ändert sich beim Multi Currency Update?

Mit diesem neuen Update (wird laut Google in den nächsten Wochen ausgerollt) wird es möglich sein die eCommerce Transaktions Daten (Umsatz, Steuern und Versandkosten) über eine Code Anpassung in verschiedenen Währungen an Google Analytics zu senden. Das geniale daran ist, dass die Umsätze in den normalen eCommerce Reports nach wie vor in der eingestellten Währung angezeigt werden. Dennoch wird es über die neuen Metriken “Local product Revenue”, “Local Shipping”, “Local Revenue” und „Local Tax“ möglich sein die Umsätze pro Währung zu reporten. Auf dem Screenshot (Quelle: analytics.blogspot.com) könnt ihr diese neuen Metriken begutachten.

 

Die neuen Metriken für das Multi Currency Update

Die neuen Metriken für das Multi Currency Update

Insgesamt werden momentan 31 Währungen von Google Analytics unterstützt, die komplette Liste der unterstützten Währungen könnt ihr hier direkt bei Google nachlesen. Eigentlich sind es aber nur 30, denn in der Liste hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Es steht noch der französische Franc als eigene Währung zur Auswahl, in den eigentlich Einstellungen des Google Analytics Profils ist dieser aber nicht auswählbar.

 

Die Konteneinstellung für Währungen in Google Analytics

Die Konteneinstellung für Währungen in Google Analytics

Was muss nun technisch angepasst werden?

Die technische Anpassung für die “Multi Currency” Unterstützung wird über eine einzige Codezeile vorgenommen, die bei dem asynchronen Tracking Code einfach nur vor “_trackTrans” beim eCommerce Tracking integriert werden muss. Die Codezeile für das Tracken einer Transaktion in US Dollar sieht wie folgt aus:

_gaq.push([‚_set‘, ‘currencyCode’, ‘USD]);

Für den neuen Universal Analytics Code sieht die Codezeile wie folgt aus:

ga(’set‘, ‚currencyCode‘, ‚USD);

Diese Zeile muss beim Universal Analytics Code vor “ecommerce:send” integriert wird, damit die Transaktion in der gewünschten Währung an Google Analytics gesendet wird.

Hinweis! Beachtet bitte, dass das “Multi Currency” Tracking erst nach der technischen Integration wirkt. Alle eure Altdaten bleiben mit der bisher erhobenen Währung in Google Analytics enthalten, eine nachträgliche Anpassung der Währung ist nicht möglich.

Ein…

…nettes Update, welches Google dort mal wieder rausgebracht hat. Gerade für internationale Shops ist dieses auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung. Mit diesem Update geht Google Analytics einen weiteren Schritt in Richtung der Konkurrenten und wird wieder ein wenig mehr “professionalisiert”.

Quelle:
BlogPost im offiziellen Google Analytics Blog

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Google Analytics mit Multi-Währungen – SEO.at - [...] Google Analytics Blog: Multi-Currency E-Commerce Support In Google Analytics ganalyticsblog.de: “Multi Currency” Update für Google Analytics [...]

Kommentar verfassen