“Changelog” als neues Feature für Google Analytics angekündigt

Wenn ihr euch heute Morgen in euren Google Analytics Account einloggt, dann wundert euch nicht über den Hinweis oberhalb der Account Übersicht. Anscheinend kündigt Google neue oder kommende Features für Google Analytics nun in dieser Form an. Die aktuelle Meldung lautet “In Analytics ist demnächst ein Änderungsprotokoll verfügbar, in dem Kontoänderungen erfasst werden.”, d. h. Google wird ein Changelog launchen, welches die Account Aktivität bzw. eure Änderungen im Account darstellt.

In diesem Artikel stelle ich euch diese angekündigte Feature auf Basis der aktuellen Informationen kurz vor.

 

Die Ankündigung des Google Analytics Changelogs

Die Ankündigung des Google Analytics Changelogs

Innerhalb des Accounts ist diese Funktion bisher noch nicht zu finden, in der offiziellen Google Hilfe gibt es hier einen kleinen Artikel (in englisch) zu dem neuen “Changelog”. Ich werde euch jetzt einmal kurz darstellen, welche Informationen dort hinterlegt sind und was zum Feature Umfang gehört.

Die Features des Changelogs

Hinweis! Das “Changelog” wird im Account nur für Nutzer zu sehen sein, die über Administratoren Rechte verfügen und die Änderung der letzten 180 Tage darstellen. Unterteilt werden die Informationen im “Changelog” in das Änderungsdatum (Datummit Uhrzeit der Änderung im Account) der, den User (Mail Adresse des Users, der die Änderung vorgneommen hat und die Aktivität (Löschen, Hinzufügen usw.), die im Account durchgeführt wurde. Auf dem Screenshot könnt ihr das “Changelog”, wie bzw. wo es später im Account integriert ist und wie es aussieht betrachten.

 

Das Changelog mit den integrierten Informationen

Das Changelog mit den integrierten Informationen

Ich….

…bin immer noch beeindruckt, wie Google in dieses Analytics Jahr gestartet ist. Mal wieder ein Feature, welches jedem Google Analytics Konten Administrator mehr Übersicht über die “Aktivität” in dem eigenen Account gibt. Endlich kein Einloggen mehr und sich Fragen, wo eigentlich User X geblieben ist, weil wieder jemand diesen “aus Versehen” entfernt hat.

Quelle:
Offizieller Artikel in der Google Analytics Hilfe

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...

2 Kommentare

  1. Juhu! Hoffentlich wird da auch wirklich jede Änderung erfasst und nicht nur bei den Rechten oder Emails.

    Ich verstehe bis heute nicht, warum die meisten Webanalyse Anbieter so ein Feature “auslassen”. Es ist leicht umzusetzen und bringt aus Anwendersicht einen Mehrwert. Aber das gilt für einige potentielle Features – automatischer Import von RSS Nachrichten als Kommentare zum Beispiel.

    Viele Grüße
    Markus

    • Hey Markus,
      auf jeden Fall ein Top Feature und eigentlich ja wirklich umzusetzen. In der Praxis gibt es ja immer mehr als einen Admin, der an dem Account rumschraubt und man fragt sich oft warum mal wieder was anders ist ;)

      Dieses ganze Notizen Feature bräuchte auch mal ein Update, so dass man z. B. eine Verbindung zu seinem Ticket System bauen kann. Sprich, wenn mal wieder ein Deployment war, dass die Release Notes automatisch drangehängt werden. Aber das sind so die Kleinigkeiten, die man vieleicht mal direkt an Google schocken sollte.

      Viele Grüße und gleich einen guten Start ins Wochenende
      Mario

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>