Weiteres kleines Update der Google Analytics Oberfläche

Nach dem ersten großen Analytics Update in diesem Jahr hat Google heute Nacht noch einmal nachgelegt und ein weiteres “Facelift” Update gelauncht. Bei diesem Update hat sich Google der Kostenübersicht angenommen und dieser einen neuen Anstrich verpasst. In diesem Artikel zeige ich euch, was sich in der Kontenübersicht alles getan hat. Auf dem Screenshot könnt ihr schon einmal die neue Ansicht begutachten, im weiteren Verlauf des Artikels werde ich euch die Änderungen etwas genauer vorstellen.

 

Die neue Ansicht der Kontenübersicht

Die neue Ansicht der Kontenübersicht

Die obere Leiste mit neuen Funktionen

Neben dem neuen etwas stärker hervorgehobenen grau der einzelnen Accounts (Google scheint in letzter Zeit öfter mit stärkeren grauen Kontrasten zu arbeiten, neuer Designer am Werk?), wurde auch die obere Leiste ein wenig überarbeitet. Für das Ein- und ausklappen der Accounts wurde jeweils ein Button integriert, der ein Symbol zeigt mit dem ihr entweder alle Accounts ein- oder ausklappen könnt. Auf dem Screenhot seht ihr die neue “Ausklappfunktion” mit den 2 Buttons.

 

Buttons zum ein oder ausklappen der Konten

Die Buttons zum ein- oder ausklappen der Konten

Neben diesem Feature habt ihr noch die Wahlmöglichkeit zwischen einer hierarchischen oder Listenansicht eurer Konten. Bei der hierarchischen Ansicht könnt ihr die Profile jeweils einzeln oder über die neuen Buttons alle zusammen ausklappen, dieses fällt bei der kompletten Ansicht aller Accounts weg. Auf dem Screenshot seht ihr die neuen Auswahlmöglichkeiten der Darstellung (links hierarchisch und rechts “flach”, wie Google es nennt).

 

Die Einstellung für die hierarchische oder flache Darstellung der Konten

Die Einstellung für die hierarchische oder flache Darstellung der Konten

An- und Ausschalten Metriken auf den ersten Blick

Euch wird warscheinlich schon aufgefallen sein, dass in der linken oberen Ecke der Button “Messwerte anzeigen” neu hinzugekommen ist. Dieser Button schaltet die Darstellung der Daten nur entweder ein oder aus. Viel interessanter ist hingegen die Tatsache, dass die dargestellten Werte im Gegensatz der vorherigen Variante deutlich mehr geworden sind. In der vorherigen Version wurden nur die Besuche und deren prozentuale Veränderung dargestellt, in dieser neuen Variante hat Google die Besuche, durschnittliche Besuchsdauer, Absprungrate und die Conversion Rate in die Übersicht integriert.

 

Die erweiterte Übersicht von Messwerten

Die erweiterte Übersicht von Messwerten

Die prozentuale Veränderung der Daten

Die prozentuale Veränderung wurde nicht aus der Kontenübersicht gestrichen, sie wurde nur ein wenig verändert. Den Analytics Kennern unter euch ist garantiert aufgefallen, dass jetzt in der rechten oberen Ecke die Datumsauswahl integriert wurde. Über diese könnt ihr nun sogar einen Vergleich der Metriken in der Übersicht nach einem selbst ausgewählten Datum veranlassen.

 

Der Datumsvergleich verschiedenener Metriken

Der Datumsvergleich verschiedener Metriken

Ich selber…

…nutze die Übersicht wirklich selten. Durch dieses kleine Update kann die Übersicht aber für User, die mit vielen Profilen und wenig mit der Analytics API arbeiten durchaus zu einer Alternative werden. Durch den frei wählbaren Datumsvergleich kann man jetzt mal eben schnell die Tendenz über alle Konten mit verschiedenen Metriken aufrufen, was bei einer Vielzahl von verwalteten Konten auf jeden Fall eine deutliche Arbeitserleichterung darstellt.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Weiteres kleines Update der Google Analytics Oberfläche, 3.0 out of 5 based on 1 rating

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>