Dashboard Sharing angekündigt und neuer PageSpeed Report gelauncht
Gepostet von Mario am Montag, Juni 3, 2013 in Analytics Features | Keine KommentareDie Entwicklung von Google Analytics geht weiter, heute hat Google zum Einen ein neues Feature angekündigt und zum Anderen ein weiteres Feature gelauncht. Bei dem angekündigten Feature handelt sich sich um das “Erweiterte Dashboard Sharing”, das neu Integrierte Feature nennt sich “Empfehlung zur schnellen Anzeige einer Website” und steht bereits zur Verfügung. In diesem Artikel stelle ich euch beide Features ein wenig näher vor.
Google Analytics Enhanced Dashboard Sharing
Nachdem Google in diesem Jahr bereits einige Updates für das Dashboard gelauncht hat (weitere Informationen zu den Updates hier: Alle Informationen zum ersten Google Analytics Update 2013, Realtime Widgets neu in den Dashboards verfügbar, Update der Realtime Reports: Realtime Conversions), steht hier bald wieder eine kleine, aber durchaus arbeitserleichternde, Änderung vor der Tür. Mit dem “Erweiterten Dashboard Sharing” wird es möglich sein ein Dashboard allen Usern innerhalb eines Profiles freizugeben. Auf dem Screenshot seht ihr die neue Option “Share Dashboard”, die uns bald zur Verfügung steht.
Diese Änderung zieht zudem eine kleine Navigationsänderung nach sich, denn in der linken Menüleiste wird nach dem Update eine Unterteilug in “Private Dashboards” (nicht mit anderen Usern geteilte Dashboards) und “Shared Dashboards” (mit anderen Usern geteilte Dashboards) unterteilt. Auf dem Screenshot seht ihr die kommende Menü Änderung.
Nach dieser kleinen, aber feinen Änderung stelle ich Euch noch die zweite Änderung vor.
Empfehlung zur schnellen Anzeige einer Website
Der Name dieses Features hört sich erst einmal ein wenig abenteuerlich an, dahinter verbirgt sich aber eine interessante “neue” Datenbasis. In diesem neuen Report, den ihr unter “Content”–>”Website Geschwindigkeit”–>”Empfehlung zur schnellen Anzeige einer Website” findet, werden euch eure Seiten mit den dazugehörigen Seitenaufrufen, einer von euch gewählten Metrik (z. B. Seitenladegeschwindigkeit) angezeigt. Dazu gesellen sich zwei weitere Spalten, zum Einen “Page-Speed Empfehlungen” und zum Anderen “Page-Speed Ergebnis”. Auf dem Screenshot seht ihr diesen neuen Report.
Die beiden neuen Möglichkeiten, die ihr in diesem Report findet basieren auf dem von Google bereitgestellten Browser Plugin “Page Speed Insights”, welches ihr hier im Chrome Webstore herunterladen könnt. Die ”Page-Speed Ergebnis” Metrik liefert euch einen Score, mit dem ihr schnell bewerten könnt, ob eine Seite noch Optimierungs Potenzial (Höchstwert 100) bei der Ladegeschwindigkeit und somit für die Usability dieser Seite hat. Hinter den “Page-Speed Empfehlungen” befindet ein weiterer Bericht, der in einem neuen Fester geöffnet wird und euch detaillierte Vorschläge für die Optimierung eurer Seitenladegeschwindigkeit gibt. Hierbei werden verschiedene Aspekte von Weiterleitungen, über das CSS bis hin zu Javascript Themen analysiert. Auf Wunsch könnt ihr euch zudem den Report auch für die Ladegeschwindigkeit auf einem Mobil Gerät anzeigen lassen. Auf dem Screenshot seht ihr, wie dieser Bericht der Page Speed Insights aussieht.
Weiter Informationen zu den Page Speed Insights bekommt ihr hier in der offiziellen Google Dokumentation.
Wieder einmal…
…ein paar sehr schöne Änderungen, die uns Google dort bietet. Der neue Report zur Analyse der Seitenladegeschwindigkeit ist zudem ein sehr gutes Beispiel, wie Google seine eigenen Dienste effizient integrieren kann. Das Teilen der Dashboards wird uns gerade bei der Verwaltung von vielen Nutzern auf jeden Fall ein gutes Stück Arbeit abnehmen und ist somit ein weiteres Mal eine kleine, aber feine Änderung.
Quelle: Offizieller Blogpost von Google
Geschrieben von Mario Hillmers
loading...