Realtime Widgets neu in den Dashboards verfügbar

Nach dem Update der Realtime Reports Anfang diesen Monats reicht Google nun ein weiteres Update nach, welche die Dashboards in Google Analytics deutlich aufwertet. Mit diesem Update wird euch die Möglichkeit geschaffen die Realtime Reports innerhalb eines Dashboards zu nutzen und diese mit den nicht Realtime Widgets zu kombinieren. In diesem Artikel zeige ich euch die Neuerungen, die ab sofort zur Verfügung stehen.

Was ändert sich bei den Dashboards?

Wenn ihr einem Dashboard ein Widget hinzufügen wollt findet ihr ab sofort eine neue Reihe an Optionen, die mit dem Hinweis “Echtzeit” gekennzeichnet ist. Zur Verfügung stehen euch hierbei die Visualisierungsformen “Zähler”, “Verlauf”, “Landkarte” und “Tabelle”, die jeweils über verschiedene Einstellungen verfügen. Hinweis: Bei keinem der neuen Widget könnt ihr die Metrik selbst einstellen, diese ist euch von vorneherein vorgegeben. Im weiteren Verlauf könnt ihr weitere Informationen zu den einzelnen neuen Widgets lesen. Auf dem Screenshot seht ihr die neuen Auswahloptionen der Realtime Widgets, die nach diesem Update verfügbar sind.

 

Die neunen Realtime Widgets für das Analytics Dashboard

Die neuen Realtime Widgets für das Analytics Dashboard

Der Realtime “Zähler”

Wählt ihr den Zähler aus, bekommt ihr die Möglichkeit eure “Aktiven Besucher” nach verschiedenen Dimensionen zu gruppieren (beispielsweise nach der Quelle) und diese dann anschließend nach einer selbst ausgewählten Dimension zu filtern. Auf dem Screenshot seht ihr die zur Verfügung stehenden Optionen für den Realtime Zähler.

 

Die Einstellungen für den Realtime Zähler

Die Einstellungen für den Realtime “Zähler”

Dieses Widget könnt ihr beispielsweise für den Aufbau eines Social Monitoring Dashboards verwenden, indem ihr euch zur Gruppierung die Quelle auswählt und danach eure Social Media Kanäle jeweils als einzelnen Filter hinterlegt.

Der Realtime Verlauf

Das neue Verlaufs Widget verwendet als Metrik die Seitenaufrufe und bietet euch die Möglichkeit den Verlauf in den beiden Zeitdimensionen “Letzte 30 Minuten” oder “Letzte 60 Sekunden” einzurichten. Auch diese Daten könnt ihr wieder mit einem Filter in verschiedenen Dimensionen belegen. Auf dem Screenshot seht ihr die verschiedenen Optionen der Realtime Verlaufs.

 

Die Einstellungen für den Realtime Verlauf

Die Einstellungen für den Realtime “Verlauf”

Dieses Widget könnt ihr beispielsweise für ein Live Deplyoment Board einsetzen indem ihr z. B. die Seitenaufrufe eurer 404 Seite filtert und den Verlauf der letzten 30 Minuten und den Verlauf der letzten 60 Sekunden als Widget nebeneinander legt. So könnt ihr schnell Tendenzen sehen und sofort reagieren.

Die Realtime Landkarte

Als Metrik wird euch in diesem Board wieder die “Aktiven Besucher” angeboten, bei denen ihr zum Einen die Wahl habt zwischen der Anzeige nach Ländern (hierbei werden auf der Karte nur die Länder markiert, die gerade mindestens einen Realtime Besuch haben) und nach Städten (hierbei werden die einzelnen Städte auf der Landkarte ausgewiesen). Zusätzlich zu dieser Option könnt ihr euch entweder für eine Region (Erde, Kontinente oder Subkontinente) entscheiden oder Analytics mit der Option “Auto” automatisch entscheiden lassen welche Karte angezeigt wird, diese funktionierte im Test bei einer Städtekarte aber mehr schlecht als recht. Auch dieses Realtime Widget könnt ihr wieder, wie auch schon bei den anderen Widgets, mit Filtern belegen. Auf dem Screenshot seht ihr die Optionen für das Landkarten Widget.

 

Die Einstellungen für die Realtime Landkarte

Die Einstellungen für die Realtime “Landkarte”

Dieses Widget könnt ihr beispielsweise sehr gut verwenden, wenn ihr regionale Kampagnen aufgesetzt habe und deren Wirkung sofort beobachten möchtet.

Die Realtime Tabelle

Die Realtime Tabelle bietet euch, genau wie die Landkarte und der Verlauf, die “Aktiven Besucher” als Metrik an, die ihr dann mit 3 verschiedenen Dimensionen in Tabellenform anreichern könnt. Zusätzlich könnt ihr noch die Anzahl der dargestellten Zeilen einstellen, auswählen ob ihr einen einen prozentualen Anteil dargestellt haben möchtet und diese Daten wieder mit einem Filter in verschiedenen Dimensionen belegen. Auf dem Screenshot seht ihr die Einstellmöglichkeiten für die Realtime Tabelle.

 

Die Einstellungen für die Realtime Tabelle

Die Einstellungen für die Realtime “Tabelle”

Mit diesem Widget könnt ihr euch beispielsweise eine Liste an Seiten mit den dazugehörigen Quellen auflisten lassen, die ihr aktuell in verschiedenen bzw. gerade gestarteten Kampagnen bewerbt.

Die Verbindung von Realtime und den “normalen” Daten

Das geniale ist, dass diese Realtime Widgets nicht nur separat für Realtime Dashboards nutzbar sind, denn sie lassen sich auch mit den “normalen” Website Widgets bzw. den “normalen” Website Daten im Dashboard kombinieren. So könnt ihr euch z. B. ab sofort ein SEO Dashboard zusammenstellen, welches Realtime Zugriffe über die Top Ten Keywords und die Top Ten Keyword Daten der letzten Woche gleichzeitig darstellt. Auch spannend ist z. B. ein Fehlerseiten Dashboard, welches die Daten der letzten Woche darstellt und die Realtime Daten daneben, damit man z. B. steigende 404 Fehler Seitenaufrufe sofort erkennen kann. Auf dem Screenshot seht ihr eine simple Kombination von “normalen” Website und Realtime Daten in einem Dashboard

 

Die Kombination von normalen und Realtime Daten im Dashboard

Die Kombination von “normalen” und Realtime Daten im Dashboard

Ein…

…weiteres schönes Realtime Update, welches noch einmal deutlich zeigt welchen Stellenwert die Realtime Analyse bei Google hat. Besonders die Kombination der “normalen” Website Daten mit den Realtime Daten finde ich besonders gelungen, denn diese bietet völlig neuen Möglichkeiten der Datenbetrachtung und wird mir garantiert das Eine oder Andere Mal ein wenig Zeit sparen. Dennoch warte ich immer noch auf die angekündigte Integration der Conversion Daten in die Realtime Reports.

Quelle: Offizieller Blogpost auf dem Google Analytics Blog (englisch)

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