Google Analytics Realtime Reporting API angekündigt

Auch in dieser Woche gibt es mal wieder etwas über ein Update zu berichten. In diesem Fall ist es die Ankündigung der Beta Phase für die Google Analytics Realtime API, welche uns als Analysten völlig neue Möglichkeiten für die  Integration unserer Daten bietet. In diesem Artikel beschreibe ich euch, was mit der neuen API möglich ist. Ein kleiner Hinweis vorab: Die API wird erst einmal in einer Google typischen Beta Phase angeboten. Wenn ihr euch für diese Beta Phase anmelden wollt, dann füllt einfach dieses von Google angebotene Formular aus.

Was ist die Realtime API und was kann man damit eigentlich anstellen?

Die kommende API orientiert sich an den bisher integrierten Metriken und Dimensionen der Realtime Reports (die vollständige Liste der Metriken und Dimensionen der Realtime API gibt es hier) und verfügt somit leider noch nicht über ein voll integriertes Realtime eCommerce Conversion Tracking. Dennoch liefert Google mit dieser neuen API eine sehr gute Möglichkeit sich kreativ (oder auch spielerisch) ein wenig auszutoben. In der offiziellen Ankündigung auf dem Google Analytics Blog werden ein paar interessante Beispiele und eine spannende Case Study der Firma Twiddy dargestellt, welche aufzeigt wie groß das Potenzial einer solchen Realtime Integration wirklich sein kann. Wenn man sich die Case Study ein wenig genauer anschaut, dann fällt schnell auf, dass die Realtime Daten gerade im Bereich der Conversion Rate Optimierung stark zum Einsatz kommen könnten. Beispielsweise wäre es möglich den Besuchern einer Detailseite eines Fluganbieters die Anzahl der Besucher anzuzeigen, die sich dieses Angebot in diesem Moment anschauen. Ein andere Ansatz ist es den Besuchern die Anzahl der verkauften Artikel (Anzahl Conversions) anzuzeigen und somit die Beliebtheit dieser Artikel in den Vordergrund zu stellen. Neben dieser Conversion bezogenen Integration auf der eigenen Website können mit der neuen API beispielsweise Besucher Counter auf der eigenen Seite, eigene Dashboards mit mehreren Datenquellen oder auch eigenen Apps auf Basis der Realtime Daten aufgebaut werden.

Eine…

…wahnsinnig coole Feature Ankündigung, die uns in diesem Fall das Thema Daten Nutzung in Richtung unserer eigenen Website bringt und somit die Möglichkeiten die Besucher Daten basiert anzusprechen bringt. Wie schon geschrieben wird und diese neue Möglichkeit gerade in der Conversion Rate Optimierung einige neue Möglichkeiten bringen.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Google Analytics Realtime Reporting API angekündigt, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Google Analytics mit Echtzeit-API – SEO.at - [...] ganalyticsblog.de: Google Analytics Realtime Reporting API angekündigt [...]

Kommentar verfassen