Neue Analytics Features: Google Tag Manager für Apps, Data-Driven Attribution Modelling und Metadaten API

Eine ereignisreiche Google Analytics Woche liegt hinter uns, denn es gab wieder einmal spannende Änderungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. In dieser Woche wurden insgesamt drei Features aus verschiedenen Bereichen gelauncht. Den Anfang machte hierbei der Launch des Google Tag Managers für Apps, kurz darauf folgte ein Feature welches nur für Google Analytics Premium Nutzer freigegeben wird, die “Data Driven Attribution”. Als letzte Neuerung spendiert Google den Analytics Nutzer die neue „Metadaten API“. In diesem Artikel stelle ich euch die drei neuen Features kurz vor.

Der Google Tag Manager für Apps

Dieses Feature wurde bereits auf der Google I/O in diesem Jahr angekündigt und war in der Closed Beta bereits für einige Tester, die von Google “gehitelistet” wurden, freigegeben. Mit dem Launch in dieser Woche steht diese neue Funktion allen Tag Manager Usern zur Verfügung. Im Grunde genommen funktioniert der Tagmanager für Apps genau wie sein Web Ebenbild, denn es vereinfacht über die Integration eines “Containers” eure Tags und erlaubt es euch einfach im Live Betrieb ein neues Tag in eure App zu bringen. Neben einigen vorgefertigten Tags besteht aber auch die Möglichkeit benutzerdefinierte Codes in eurer App zu platzieren. Wenn ihr den Tagmanager schon verwendet, dann werdet ihr keine lange Umgewöhnungsphase benötigen, denn das App Tag Management ist über die gewohnte Tag Manager Weboberfläche zu erreichen. Die Neuerung ist dabei, dass ihr beim Anlegen eines Containers gefragt werdet, ob ihr einen Web Container oder einen App Container einrichten wollt. Auf dem Screenshot seht ihr das neue Auswahlmenü beim Einrichten eines App Containers.

 

Frage nach der Art des Containers beim Anlegen im Google Tag Manager

Frage nach der Art des Containers beim Anlegen im Google Tag Manager

Wenn ihr Euch noch einmal die Ankündigung des Google Tag Managers für Mobile Apps auf der Google I/O anschauen wollt, dann könnt ihr dieses in dem folgenden Video tun.

Das Data-Driven Attribution Modelling

Dieses Feature bleibt den Google Analytics Premium Usern vorbehalten und dieses ist aufgrund des Umfangs der Funktion und der aufwendigen Entwicklung die dahinter steckt absolut gerechtfertigt. Google bietet mit diesem neuen Feature eine auf Algorithmen basierende Vorschlagsfunktion für die Optimierung eures Marketing Budgets auf Basis eurer Customer Journey bzw. Marketing Daten an. Ihr könnt hierbei eine Zielvorgabe, wie z. B. Conversions, erstellen und Google Analytics berechnet euch einen Vorschlag für die Verteilung eures Werbebudgets auf Basis eurer Daten und eures vorgegebenen Zieles. Auf dem Screenshot seht ihr ein Beispiel, bei dem die Gewichtung der verschiedenen Pfade innerhalb des Conversion Funnels dargestellt wird.

 

Beispiel einer Attributions Modell Berechnung

Beispiel einer Attributions Modell Berechnung

Google setzt bei diesem Tool voll auf Transparenz und versucht euch die berechneten Werte so gut wie möglich nahe zu bringen. Zudem wird euch ein ganz gutes Stück an Arbeit abgenommen, die normalerweise für die Entwicklung eines passenden Attributions Modells aufgewendet worden wäre.

Die Google Analytics Meta Daten API

Das dritte Feature in dieser Woche ist die neue Metadaten API, welche euch bei einer Abfrage eine Liste an Dimensionen und Metriken zurückliefert. Spannend ist dieses Feature vor Allem für Entwickler von Drittanwendungen auf Basis von Google Analytics, die auf Metriken und Dimensionen zurückgreifen und diese immer aktuell halten möchten ohne dieses manuell anzupassen. D. h. in der Drittanwendung wird beim Start der Anwendung eine Anfrage an Analytics gesendet, die alle Metriken und Dimension auf dem aktuellen Stand aufruft. Da sich die Metriken und Dimension innerhalb von Google Analytics ständig wandeln ist dieses eine geschickte Variante, um die eigene Anwendung aktuell zu halten. Falls ihr euch ein wenig mehr über diese API informieren wollt, dann könnt ihr euch hier die Dokumentation der API auf der offiziellen Google Developer Seite anschauen.

Eine…

…spannende Woche mit einigen Updates, die uns ein weiteres Mal spannende Möglichkeiten bieten. Gerade die Google Analytics Premium User bekommen ein mächtiges Tool für die Attribution der eigenen Marketing Kanäle. Aber auch der Tagmanager für Apps wird dem einen oder anderen das Leben doch deutlich erleichtern und sorgt für eindeutig mehr Flexibilität innerhalb der App Entwicklung.

Quellen:
Artikel zu Tag Manager für Apps Launch auf dem offiziellen Google Blog
Artikel zu Data-Driven Attribution Modelling auf dem offiziellen Google Blog
Artikel zu Google Analytics Meta Daten API auf dem offiziellen Google Blog

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Neue Analytics Features: Google Tag Manager für Apps, Data-Driven Attribution Modelling und Metadaten API, 3.8 out of 5 based on 5 ratings

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Google Analytics mit neuen Features – SEO.at - [...] ganalyticsblog.de: Neue Analytics Features: Google Tag Manager für Apps, Data-Driven Attribution Modelling und Metadat... [...]

Kommentar verfassen