Remarketing mit Google Analytics

Noch ist es nicht so weit, aber Google wird laut Ankündigung auf dem offiziellen Google Analytics Blog demnächst (“Am Ende des Sommers”) die beta Variante des Remarkting starten. Eine durchaus interessante Verknüpfung Google AdWords, die auf Basis des Nutzerverhaltens in Google Analytics arbeitet und die Möglichkeiten der interessensbasierten Werbeauslieferung ausbaut.

 

Google Analytics Remarketing

Google Analytics Remarketing

Was bedeutet eigentlich Remarketing in Verbindung mit Google Analytics?

Durch eine Code Anpassung, die ich im nächsten Abschnitt erkläre, und dem Anlegen von Interessenslisten in Google Analytics wird dem Website Besucher ein Tag aufgrund seines Nutzungsverhaltens auf der Website mitgegeben. Bewegt der User sich jetzt außerhalb unserer Seite auf Seiten, die Werbeformate des GDN (Google Display Netzwerk) ausliefern, so können wir diesem User nun passend zu den in Google Analytics aufgelaufenen Daten und somit seinen Interessen entsprechenden Werbeformate ausliefern. Das Tagging der User, sowie das Anlegen und Verwalten von Interessenprofile werden
innerhalb von Google Analytics in Form von “Listen” verwaltet. Die Einstellung, welche Kampagnen auf welche Interessensprofile (“Liste”) ausgeliefert werden sollen wird weiterhin in Google AdWords gesteuert.

Ein Beispiel, wie das Ganze dann in der Praxis funktioniert: Wir haben einen Liste in Google Analytics erstellt, die User bei einem Besuch der Kategorie “Möbel” das Label “Möbel interessiert” mitgibt. Ein User kommt nun auf unsere Shop Seite und schaut sich dort die Kategorie Möbel an, wir schaffen es nicht diesen User direkt zu konvertieren und er verlässt die Seite ohne etwas zu kaufen. Danach besucht er eine Seite, die Kaufberatung zu Möbeln anbietet (alternativ auch eine themenfremde Seite des GDN)und die Werbeformate des GDN ausliefert. Durch unsere Remarketing Kampagne In Google AdWords, getargetet auf User die sich vorher bei uns in der Kategorie Möbel bewegten, sieht der User nun unsere Werbekampagne auf dieser Seite und kommt dann hoffentlich noch einmal in unseren Shop und führt dort den Kaufprozeß durch.

Wie integriert man Remarketing in Google Analytics?

Bisher brauchte man 2 Codes, um Insights über das Remarketing zu bekommen.Die neue Integration für Google Analytics ist jetzt denkbar einfach über das Ersetzen einer Zeile innerhalb des aktuellen Analytics Codes geregelt. Ihr müsst einfach die fettgeschriebene Zeile in dem Beispiel ersetzen und schon werden die Remarketing Tags vergeben.

<:script type=“text/javascript“>
var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push([‚_setAccount‘, ‚UA-xxxxx-y‘]);
_gaq.push([‚_trackPageview‘]);
(function() {
var ga = document.createElement(’script‘); ga.type = ‚text/javascript‘; ga.async = true;

ga.src = (‚https:‘ == document.location.protocol ? ‚https://ssl‘ : ‚http://www‘) + ‚google-analytics.com/ga.js‘;

var s = document.getElementsByTagName(’script‘)[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();
</script>

Muss durch diese fett markierte Zeile ersetzt werden:

<:script type=“text/javascript“>
var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push([‚_setAccount‘, ‚UA-xxxxx-y‘]);
_gaq.push([‚_trackPageview‘]);
(function() {
var ga = document.createElement(’script‘); ga.type = ‚text/javascript‘; ga.async = true;

ga.src = (‚https:‘ == document.location.protocol ? ‚https://‘ : ‚http://‘) + ’stats.g.doubleclick.net/dc.js‘;

var s = document.getElementsByTagName(’script‘)[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s);
})();
</script>
Nach der technischen Integration müssen noch die Listen in Google Analytics eingepflegt werden, dieser werden nach dem Rollout unter Verwaltung–>Remarketing Listen erscheinen.

 

Remarketing Listen mit Google Analytics anlegen

Remarketing Listen mit Google Analytics anlegen

Hinweis: Damit die Werbung für ein Profil ausgeliefert wird müssen die Kriterien für ein Profil von mindestens 100 unique _utma Cookies erfüllt worden sein.
Was ist danach noch zu tun?
Folgende Punkte müssen nach der technischen Integration noch beachtet werden, damit Das Remarketing mit Google Analytics auch auf der eigenen Website genutzt werden kann.

– Die Googley Analytics Privacy Policy durchlesen und noch einmal bestätigen
– Die Google Analytics Privacy Policy für Display Advertiser bestätigen
– Die eigene Privacy Policy auf der Website anpassen
– Wenn noch nicht geschehen, den Analytics und AdWords Account miteinander verknüpfen

Spannend…

…wie Google immer weiter seine Dienste untereinender verknüpft. Nicht nur die Integration der Content Experimente, sondern auch die Erweiterung um das Remarketing lässt vermuten, dass sich Google Analytics früher oder später zu einer “Schaltzentrale” für die eigene Website entwickeln wird.

Quelle: Offizieller Google Analytics Blog

Quelle: Offizieller Google AdWords Blog

Geschrieben von 

Offizielles Google Video zu Remarketing mit Google Analytics

GD Star Rating
loading...
Remarketing mit Google Analytics, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Kommentar verfassen