Analytics goes Business – Google Analytics Premium
Gepostet von Mario am Donnerstag, September 20, 2012 in Analytics Allgemein | 2 KommentareGerade bei größeren Webseiten bzw. Business Webseiten ist Google Analytics oft im Einsatz, dennoch bietet es nicht in allen Belangen die Vorteile einer “Bezahl” Lösung. Google hat mit Google Analytics Premium im September des letzten Jahren ein erweitertes Angebot im Portfolio, welches diesen Makel nun ausgleicht und eher für Business Kunden ausgerichtet ist. Zum Start war dieses nur in den USA, Kanada und Großbritannien verfügbar, mittlerweile gibt es Analytics Premium aber auch für Deutschland.
Doch was ist eigentlich der Unterschied von Google Premium zu der ganz normalen End User Variante? In diesem Artikel werde ich euch darstellen, was ihr bei Google Analytics Premium für euer Geld bekommt. Dieses ist dann auch schon die erste Änderung, denn Google Analytics Premium schlägt aktuell mit 150.000 $ (knapp 115.000 €) pro Jahr zu Buche. Klingt erst einmal viel, dennoch kann Google einiges dafür bieten, die genauen Vorteile stelle ich euch in diesem Artikel vor.
Support
Google bzw. der jeweilige Vertriebspartner von Google Analytics Premium bietet den Analytics Premium Nutzern einen 24/7 Support über das Google Team, zusätzlich bekommt ihr noch einen Account Manager gestellt. Zum Start der Partnerschaft wird ein “Implementation Review” stattfinden, bei dem geprüft wird ob die technische Integration auf eurer Seite wirklich “sauber” ist oder ob noch Anpassungen für eine effizientere Messung gemacht werden müssen. Weiterhin spendiert Google euch eine umfangreiche Google Analytics Schulung welche die Mitarbeiter auf die Arbeit mit Google Analytics Premium vorbereitet, wahlweise vor Ort oder in den Google Büros bzw. den Büros des Vertriebspartners in der Nähe.
Datenverarbeitung und Limits
Bei Google Analytics Premium können 1 Billionen Milliarde(!) Hits pro Monat verarbeitet werden, in der Standard Variante sind dieses nur 10 Millionen. Zudem noch ungesampelte Reports, d. h. die Daten in den Reports werden nicht hochgerechnet und sind somit deutlich genauer, was sich dann auch wieder auf den Export der Daten auswirkt, denn diese sind nun auch ungesamplet (Rohdaten!). Zu diesen ungesampelten Reports spendiert Google dem Premium Paket 2 Millionen Datenreihen, diese sind in der Standard Variante auf 50.000 begrenzt und erscheinen beim überschreiten, z. B. im URL Report gerade bei größeren Webseiten und Datenmengen, zusammengefasst als (not set). Auch die “Data Freshness”, d. h. die Aktualisierung eurer Daten im Account wird bei Google Analytics Premium auf maximal 4 Stunden (mit einer Garantie von 98%) gesetzt, in einem Standard Account kann die Datenverarbeitung auch mal mehr als 24 Stunden dauern (Ganz ehrlich: ich habe lange nicht mehr eine so große Verzögerung in einem Analytics Account gesehen!).
Attributions Modelle bzw. deren Modellierung
Google Analytics Premium bietet euch die Möglichkeit der Attribution durch ein vorgefertigtes Set von Attributionsmodellen (z. B. Gleichverteilung auf alle an der Conversion beteiligten Kanäle) oder die Option sich ein eigenes Attributionsmodell zu erstellen. Ein sehr interessantes Feature, denn nicht für jedes Geschäftsmodell sind die vorgefertigten Attributions Modelle auch wirklich die geeigneten. Weitere Informationen zur Attribution und der Attributions Modellierung könnt ihr hier im offiziellen Google Factsheet nachlesen.
Mehr “Benutzerdefinierte Variablen”
In der Standard Variante gibt es nur insgesamt 5 “Benutzerdefinierte Variablen”, bei Google Analytics Premium hat Google insgesamt 50 integriert. D. h. ihr könnt euren Besuchern bzw. den Sessions (je nach gesetztem Level) jetzt noch mehr Merkmale mitgeben und diese danach deutlich genauer analysieren.
Service Level und Garantien
In der kostenlosen Variante gibt Google (verständlicherweise) keine Garantie für die Ausfallsicherheit der Messung oder der Analyse Oberfläche, Bei Google Analytics Premium hingegen gibt es ein extra “Service Level Ageement”, welches euch bei der “Data Collection” 99,9% und beim Report 99% Verfügbarkeit zusichert.
Case Study travelocity
Um das Ganze noch abzurunden gebe ich euch noch einen Lesetipp, dieses ist eine offizielle Case Study von Google in Zusammenarbeit mit “travelocity”, hier könnt ihr euch einmal einen kleinen Eindrück darüber verschaffen, wie das Ganze dann in der Praxis aussieht. Die Case Study könnt ihr euch hier als PDF herunterladen.
Deutsche Vertriebspartner für Google Analytics Premium
Falls ich euch nun mit diesem Artikel den Mund wässrig gemacht habe, könnt ihr gerne den deutschen Vertriebspartner für Google Analytics Premium kontaktieren. Die Liste der Partner für Deutschland könnt ihr euch hier anschauen.
Analytics goes…
…Business! Der eine oder andere etablierte Webanalyse Anbieter im Markt wird sich diese Entwicklung garantiert ein wenig genauer anschauen müssen, denn Google bietet mit Google Analytics Premium eine relevante Alternative an. Gerade durch die Service Level Agreements und erweiterten Premium Features hat Google den richtigen Schritt in Richtung Business Anwendung und somit deutlich professionellerem Einsatz von Google Analytics getan. Es gibt übrigens auf der offiziellen Google Analytics Premium Seite einen Hinweis auf eine “Data ownership agreement”, leider führt der Link dazu ins Nirvana (siehe hier) und gibt nur die Antwort zurück “Die von Ihnen angeforderten Informationen wurden leider nicht gefunden.” (Google Analytics Gegner können an dieser Stelle ein Bier aufmachen und schon einmal feiern, aber nicht zu früh freuen!)
Quellen:
Google Analytics Premium Feature Vergleich
Google Analytics Premium Fact Sheet
Google Analytics Attributions Modelle/ Modellierung Fact Sheet
Geschrieben von Mario Hillmers
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1 Billion Hits = 1 Milliarde Hits
Hey Andreas,
danke für den Hinweis 😉
Gruß
Mario