Die neue Generation der Erweiterten Segmente angekündigt

Fast keine Woche vergeht momentan ohne das Google ein neues Feature für Google Analytics launcht oder ankündigt. So gibt es auch in dieser Woche wieder eine Ankündigung, die dem Google Analytics User zum Einen das Leben erleichtert und zum Anderen eine andere Sicht auf die Daten beschert. Die Rede ist hierbei von den Erweiterten Segmenten, die zu einem der mächtigsten Features innerhalb von Google Analytics gehören. Noch ist es aber nicht ganz so weit, denn das Update der Segmente ist bisher nur angekündigt und wird laut dem offiziellen Google Blogpost von Google innerhalb der nächsten Monate für alle Accounts ausgerollt. In diesem Artikel verrate ich euch, was das kommende Update für die Segmente beinhaltet.

 

Segementierter Traffic in Google Analytics

Segementierter Traffic in Google Analytics

Segment Erstellung auf Basis von Templates

Google vereinfachte in diesem Jahr bereits die Einrichtung von Zielen mit einer Template basierten Variante, in ähnlicher Form wird dieses nun auch für die Segmente eingeführt. Dem Analytics Nutzer werden hierbei 6 vorgefertigte Segmente aus den Bereichen „Demographie“, „Technologie“, „Verhalten“, „Daten des ersten Besuchs“, „Quellen“ und „E-Commerce“ angeboten. Die Konfiguration der Templates können hierbei laut Google kombiniert werden. In dem weiter unten angebenen Video könnt ihr euch einen Überblick über den neuen Segment Builder verschaffen.

Besucher basierte Segmentierung

Wenn man sich die aktuelle Segmentierung anschaut, dann fällt auf, dass die Segmente aktuell auf Basis der Visits bzw. Sessions eingesetzt werden können. In dem nun kommenden Update wird es möglich sein, die Segmente auf „User Level“ und auf „Hit Level“ zu erstellen, d. h. ihr könnt dann z. B. alle User, die aus Deutschland über SEA kamen betrachten anstatt wie bisher alle Besuche mit diesen Merkmalen oder eben einen einzelnen Hit, wie z. B. ein Event auf einer speziellen Seite. Dieses ändert noch einmal die Betrachtung der Daten in Richtung einer USer basierten Analyse und geht den konsequenten Weg, der bereits mit Google Universal Analytics angekündigt wurde. Die vorher genannten Segment Templates sollen euch hierbei immer transparent darstellen, in welcher Form des Segments (Besucher vs. Besuchs basiert) ihr euch befindet.

Sequentielle Segmentierung

Durch die neue Besucherorientierte Segmentierung ist es nun möglich, einen User über seinen „Besuchszyklus“ hinweg auszuwerten. Ein Beispiel: Ein User kommt auf die Seite schaut sich eine Produktdetailseite an und kauft dieses Produkt aber nicht. Nun schaut er ein paar Tage später wieder rein, legt das Produkt in den Warenkorb und kauft es wieder nicht, bei seinem letzten Besuche kauft er aber nun dieses Produkt und möglicherweise weitere. Dieses Besuchs „Sequenz“ oder auf Deutsch Abfolge, kann nun mit einen Google Analytics Segment analysiert werden. D. h. ihr bekommt eine Art „Customer Journey Segmentierung“, die euch bei der Optimierung der User Story über die verschiedenen Kanäle unterstützt und somit hilft für eure User verbesserte Nutzungserlebnisse zu schaffen.

Kohorten Analyse

Die Kohorten Analyse wurde als Buzzword hin und wieder gerne einmal verwendet, nun wird auch dieses in Google Analytics integriert. Kohorten sind Gruppen, die ein bestimmtes Merkmal innerhalb einer bestimmten Zeitperiode vereinen. Beispiel: Alle Besucher, die über Kampagne XYZ im Januar 2013 zu meiner Seite gefunden haben. Wer sich ein wenig näher mit der Kohorten Analyse auseinander setzen möchte, der sollte sich diesen Artikel von Justin Cutroni ein wenig genauer anschauen. Auf dem Screenshot seht ihr die neu integrierte Kohorten Analyse.

 

Die neue Kohorten Analyse in Google Analytics

Die neue Kohorten Analyse in Google Analytics

Update der Segment Erstellungs UI

Wie ihr sicher schon bemerkt habt wird neben den neu integrierten Features auch die UI für die Erstellung der Segmente auch noch einmal einem kompletten Update unterzogen und kommt nun deutlich frischer als bisher daher. Bei der Verwaltung der Segmente kann nach dem Update eine Listenansicht gewählt werden und die Segmente könne sogar durchsucht werden. Auf dem Screenshot seht ihr das kommende Design der Segmente Verwaltung.

 

Die neue, frischere Segment UI

Die neue, frischere Segment UI

Offizielles Google Video zum neuen Segment Builder

Google hat zu der Ankündigung gleich noch ein Video veröffentlich, welches das neue Prinzip noch einmal gut darstellt. Hier könnt ihr es euch anschauen:

Und…

…wieder mal ein sehr nützliches Update, welches und noch einmal eine komplett andere Perspektive auf die Daten geben kann. Gerade die Kohorten und Besucher orientierte Analyse werden ziemlich viele neue Insights über das eigene Geschäft zu geben. Auch dieses Feature ist wieder einmal ein Vorbote von Universal Analytics bei dem das User basierte Tracking in den Vordergrund rückt und die heute nicht mehr zeitgemäße Technik der Session basierten Analyse ablöst.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Die neue Generation der Erweiterten Segmente angekündigt, 5.0 out of 5 based on 4 ratings

4 Kommentare

  1. Feine Sache! Gefällt mir richtig gut, wie hart Google derzeit an diesen kleinen (aber wichtigen) Schrauben dreht.

    • Hey Lars,

      momentan wird auch jeden Art von Feedback zu Google Analytics dankend angenommen. Die Änderungen momentan gefallen mir auch richtig gut und die Benutzung von Analytics wird immer besser bzw. bietet einem immer bessere Einblicke in die eigenen Online Aktivitäten. Dazu noch die top Features, wie dieses hier. Bisher ein sehr starkes Analytics Jahr. Die Konkurrenz darf gespannt bleiben.

      Viele Grüße

      Mario

  2. Danke für die interessante Zusammenfassung.

Kommentar verfassen