Die Google Analytics In-Page-Analyse erhält ein Update

Google hat auf offiziellen Google Analytics Blog ein neues Feature für Google Analytics angekündigt, welches euch in Zukunft bessere Daten für die In-Page-Analyse beschert. Um dieses Feature zu integrieren müsst ihr zum Einen den Code anpassen und zum Anderen eine Einstellung über die Analytics Admin Oberfläche vornehmen. In diesem Artikel erkläre ich euch, wie die In-Page-Analyse bisher trackt, was sich verändern wird und wie ihr dieses neue Feature integrieren könnt.

Wie sich die In-Page-Analyse bisher verhält

In der aktuellen Version werden Klicks abhängig von der URL getrackt, d. h. wenn zwei Links das selbe Ziel haben, dann werden diese in der In-Page-Analyse als ein Link gezählt und es bekommen beide den gleichen prozentualen Klickwert. Beispiel: ich habe die URL www.xyz.de oben im Content und unten im Footer integriert, die Klicks egal ob sie bei den Link oben oder unten erfolgen, werden von dern In-Page-Analyse nun beiden Links zugerechnet. Dieses verzerrt natürlich das Bild des Klickverhaltens komplett und gibt euch somit keine wirklich gute Basis für die Bewertung der User Interaktionen. Zudem konnten bisher nur reine Links und keine JavaScript basierten Menüstrukturen getrackt werden, doch dazu nun mehr.

Was sich beim Tracking ändert

Mit den Anpassungen verändert ihr folgendes Verhalten für die Google Analytics InPage Analyse:

– Links, die zum gleichen Ziel führen werden separat getrackt
– Auch URLs mit Redirects werden nun sauber getrackt
– Buttons oder Navigationen, die Javascript Code verwenden werden getrackt

Code Erweiterung für die Integration

Um das neue Tracking zu integrieren müsst ihr eurem Google Analytics Code eine kleine Code Anpassung mit insgesamt zwei Zeilen verpassen. Diese könnt ihr aber ganz simpel per Copy & Paste in euren derzeitigen Code kopieren. Schaut einfach in das jetzt folgende Code Beispiel, bei dem die einzufügenden Zeilen fett markiert sind.

var _gaq = _gaq || [];
var pluginUrl =
‚//www.google-analytics.com/plugins/ga/inpage_linkid.js‘;
_gaq.push([‚_require‘, ‚inpage_linkid‘, pluginUrl]);
_gaq.push([‚_setAccount‘, ‚UA-XXXXXX-Y‘]);
_gaq.push([‚_trackPageview‘]);

Einstellung über das Verwaltungs Menü

Nachdem nun der Analytics Code angepasst ist, müsst ihr noch eine kleine Anpassung über eure Admin Seite bei Google Analytics unter “Verwaltung”–>”Property Einstellungen” →”Erweiterte Link Attribution” (kann namentlich abweichen, weil aktuell noch nicht live ist) vornehmen und schon ind die „neue“ In-Page-Analyse verfügbar.

Endlich…

…hat Google es geschafft ein Update für InPage Analyse zu launchen mit dem die Analyse des Klickverhalten richtig messbar ist. Wenn Google es jetzt noch schafft die Visualisierung anzupassen und eine z. B. “Heatmap” Darstellung integriert, dann ist ein weiterer Kritikpunkt für die Nutzung von Google Analytics behoben. Hinweis! Das Feature wird erst in den nächsten Wochen ausgerollt, also nicht wundern wenn ihr die Menüpunkte im Admin bereich noch nicht seht.

Geschrieben von

Quelle:
Offizieller Google Analytics Blog Blogpost

GD Star Rating
loading...
Die Google Analytics In-Page-Analyse erhält ein Update, 5.0 out of 5 based on 4 ratings

8 Kommentare

  1. das wird ja immer besser :)

  2. Ein wirklich genialer Fortschritt! Ausserdem liebe ich diese exklusiven Previews hier. Da darf man dann auf eine Zukunft mit Heatmap&co gespannt sein!

    • Hey Atilla,
      danke für den Kommentar. Weißt ja, ich gebe mein Bestes 😉 Ich bin auch mal gespannt, wie Google gerade diesen Bereich noch weiter ausbaut. Aber da wird garantiert noch Einiges in der Pipeline sein.
      Gruß
      Mario

  3. Christian

    Laut der Google Hilfe müssen zwei Code-Zeilen in den Google Analytics Tracking Code eingefügt werden und nicht nur eine wie hier beschrieben oder sehe ch das falsch?

    https://support.google.com/analytics/bin/answer.py?hl=de&utm_id=ad&answer=2558867

    var pluginUrl =
    ‚//www.google-analytics.com/plugins/ga/inpage_linkid.js‘;
    _gaq.push([‚_require‘, ‚inpage_linkid‘, pluginUrl]);

    • Hey Christian,

      vielen Dank für den Hinweis, das siehst Du absolut richtig. Ich habe oben auch den kompletten Code gepostet, aber leider die zweite Zeile nicht markiert.
      Ich werde die zweite Zeile gleich noch einmal fett markieren.

      Viele Grüße

      Mario

  4. Danke Mario, ich ärgere mich schon lange damit rum, dass die in-Page Ergebnisse gegenüber meinen Events total verzerrt sind und werde Deine Anleitung mal ausprobieren.

Hinterlasse einen Kommentar zu Eddy Bauer Antwort abbrechen