Google Analytics „Verknüpfungen“ als neues Feature

Google hat heute noch einmal eine kleine, aber durchaus sinnvolle Ergänzung an Google Analytics vorgenommen. Im englischen nennt sich diese neue Funktion “Shortcut”, in der deutschen Google Analytics Version hat dieses Feature die Bezeichnung “Verknüpfungen” bekommen, welches in beiden Sprachen mit dem dezenten Hinweis “Beta” versehen ist.

Neues Feature mit der Bezeichung Verknüpfung

Kurz gesagt, könnte ihr ab sofort Einstellungen an euren Reports vornehmen und diese Reports speichern, so dass ihr in Zukunft mit einem Klick auf die Reports zugreifen könnt. Dieses schließt übrigens auch die Speicherung von segmentierten Reports ein, welche vorher oftmals mühsam zusammen gebaut werden mussten und dann nicht als “Benutzerdefinierter Report” mit den eingestellten Segmenten gespeichert werden konnte. Ich werde euch jetzt noch ein wenig detaillierter beschreiben, wie ihr dieses neue Feature nutzen könnt.

Einrichtung einer “Verknüpfung”

Wie bereits erwähnt und auch auf dem Screenshot zu sehen, findet ihr dieses neue Funktion über in der Menüleiste oberhalb eurer Reports. Ihr könnt euch jetzt einen Report nach Belieben zusammenstellen (z. B. Besucher mit den Segmenten “Nicht bezahlte Suchzugriffe” und “Bezahlte Suchzugriffe”) und dann auf “Verknüpfungen” klicken. Jetzt öffnet sich ein Dialogfeld mit einer kurzen Beschreibung und dem offiziellen Link zu der Google Hilfe, hier könnt ihr nun noch einen treffenden Namen für diesen Report vergeben.

Verknüpfung in Google Analytics hinzufügen und Namen vergeben

Nachdem ihr diese “Verknüpfung” gespeichert habt, werdet ihr auf das “Startseite” Tab weitergeleitet, wo nun auch in der linken Navigationsleiste der Menüpunkt “Verknüpfungen” mit der Auflistung der von euch angelegten “Verknüpfungen” angezeigt wird.

Übersicht aller gespeicherten Verknüpfungen

Hinweis! Folgendes kann übrigens für die “Verknüpfung” gespeichert werden:

– Standard oder Benutzerdefinierter Report
– das aktuell ausgewählte Tab (z. B. eCommerce Tab)
– die Sortierung
– Erweiterte Segmente
– die eingestellten Graphen und Kennzahlen
– Die Graphendarstellung im unteren Bereich (z. B. Kreisdiagramm)

Leider wird momentan die “Sample Size” nicht mit gespeichert und muss bei jedem neuen Aufruf der “Verknüpfung” wieder neu eingestellt werden. Auch der gewählte Datumsbereich, der in dem Report ausgewählt wurde bleibt euch nicht erhalten.

Verwaltung der eingerichteten “Verknüpfungen”

Wenn euch die Liste der “Verknüpfungen” zu lang wird oder ihr eine nicht mehr verwendet, dann könnt ihr diese ganz bequem unter “Verwaltung”–>”Bestände”–>”Verknüpfungen” einfach löschen. Zu beachten ist hierbei, dass das Löschen des Reports auch zur Folge hat, dass dieser nicht mehr automatisiert per Mail(sofern eingerichtet) versendet wird.

Verwaltung der eingerichteten Verknüpfungen

Eine kleine…

…aber dafür sehr sinnvolle Änderung innerhalb von Google Analytics. Diese kleine Feature wird in der täglichen Arbeit auf jeden Fall seinen Platz finden und die einer oder andere Stunde eurer Arbeitszeit sparen, die bisher mit dem Setzen von Segmenten und anderen Einstellungen verschwendet wurde. Ich hoffe Google legt jetzt noch einmal ein wenig nach und integriert demnächst das einfach Teilen innerhalb von Profilen, Konten bzw. mit anderen Benutzern von Google Analytics. Zudem sollte Google auch noch mal bei der Einstellung der Sample Size nachlegen, denn leider ist das Umstellen immer ein wenig nervig durch die neu ausgeführte Berechnung des Reports.

Quelle:

Offizieller Google Analytics Blog

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...
Google Analytics "Verknüpfungen" als neues Feature, 1.0 out of 5 based on 1 rating

Kommentar verfassen