Verhaltensfluss für Google Analytics neu gelauncht

Ohne große Ankündigung wurde nach dem API Update das nächste Feature gelauncht. Google erweitert Google Analytics um einen echten „Verhaltensfluss“, der sowohl Seitenaufrufe, als auch die Interaktionen mit der Seite (Events) verbindet und dieses in Form eines Flusses visualisiert. In diesem Artikel könnt ich nachlesen, was die Besonderheiten dieses Features sind und wo ihr dieses Innerhalb von Google Analytics finden könnt.

Hinweis! Bevor ihr dieses Feature wirklich sinnvoll nutzen könnt, muss euer Event Tracking sauber und gut durchgeplant auf der Seite integriert sein. Tipps zum Event Tracking könnt ihr hier bekommen.

Der neue „Verhaltensfluss“ innerhalb der Navigation

Dieser neue Report wurde von Google in die Navigation unter dem Punkt „Content“ integriert und trägt den Namen „Verhaltenfluss“, in der englischen Oberfläche ist dieser „Behavior Flow“ benannt. Auf dem Screenshot seht ihr die Anordnung innerhalb der Google Analytics Content Navigation.

 

Der Verhaltensfluss innerhalb der Navigation

Der Verhaltensfluss innerhalb der Navigation

Die Features des neuen „Verhaltensflusses“

Die Navigation dieses neuen Features weicht insgesamt nicht großartig von der bisherigen Navigation der integrierten Flüsse (Ereignisfluss, Besucherfluss) ab. Die größte Neuigkeit in diesem Flussdiagramm versteckt sich oberhalb der Visualisierung in dem Auswahl Menü. Hier wird neben den bisher integrierten Flüssen ein neuer Fluss angegeben, der im Auswahlmenü mit „Seiten und Ereignisse“ angegeben ist. Auf dem Screenshot seht ihr dieses neu integrierte Auswahlmenü.

 

Das Auswahlmenü des Verhaltensflusses

Das Auswahlmenü des Verhaltensflusses

Wählt ihr nun den neuen Menüpunkt „Seiten und Ereignisse“ aus, dann bekommt ihr eine Kombination aus Seitenaufrufen und Events in der jeweiligen Abfolge, wie sie über den Google Analytics Tracking Code an Google Analytics übergeben wurden. D. h. ihr könnt nun einen Fluss aus Seitenaufrufen und den von euch definierten Events bzw. Interkationen des Users mit eurer Seiten in Kombination zu den Seitenaufrufen anschauen. Auf dem Screeshot seht ihr eine beispielhafte Visualisierung eines solchen Flusses.

 

Die Visualisierung des Verhaltensflusses

Die Visualisierung des Verhaltensflusses

Wenn ihr den „Verhaltensfluss“ ein wenig genauer betrachtet, dann wird euch auffallen, dass euch nicht mehr die typischen Auswahlmöglichkeiten der anderen Flüsse zur Verfügung stehen. Die Auswahlmöglichkeit der Dimension wurde entfernt, dafür liefert Google uns nun die Möglichkeit gezielt ab einer bestimmten Seiten zu analysieren. Standardgemäß ist hier als Startpunkt die Startseite gewählt. Auf dem Screenshot seht ihr diese neu integrierte Navigationsmöglichkeit innerhalb des Verhaltensflusses.

 

Die Auswahl der Seite im Verhaltensfluss

Die Auswahl der Seite im Verhaltensfluss

Einsatz des „Verhaltensflusses“ in der Praxis

Dieses Feature lässt sich wunderbar für die Analyse von Besucherwegen und Interaktionen bei einem A/B Test verwenden. Beispielsweise integriert ihr bei einem Test ein neues Element zur Interaktion, welches die User zu einer Folgeseite schickt. Durch die Möglichkeit der Segmentierung des Besucherflusses könnt ihr euch nun die beiden Testvarianten und deren „Verhaltesfluss“ im Vergleich anschauen und mögliche Änderungen des Navigationsverhaltens bzw. mögliche „Knackpunkte“ der Navigation im Vergleich identifizieren.

Ein…

…wahnsinnig interessantes und auch relevantes Feature, welches Google dort gelauncht hat. Die Kombination aus Seitenaufrufen und den dazugehörigen Interaktionen innerhalb des Flusses ermöglicht es einen deutlich einfacheren Blick auf die Daten und die Bewegung des Users durch eure Seite zu werfen, als es bisher möglich war. Die wichtigste Voraussetzung, um dieses Feature zu nutzen ist und bleibt aber eine saubere Event Tracking Integration, die gerade bei größeren Seiten gut durchgeplant sein möchte. Dieses Feature deutet durch die Integration der anderen beiden Flüsse darauf hin, dass es bald nur noch einen Menüpunkt für alle drei Flüsse geben wird.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Verhaltensfluss für Google Analytics neu gelauncht, 4.8 out of 5 based on 5 ratings

6 Kommentare

  1. Bei mir in Google Analytics gibt es nicht Möglichkeit eine andere Startseite im Verhaltensfluss festzulegen. Ich habe zwar das neue Feature, kann jedoch nicht umstellen.. Den Button dafür gibt es einfach nicht.. Außerdem wird mir angezeigt das nur 10% (90K Besucher) Berücksichtigt werden, woran kann das liegen?

    • Die andere Startseite kannst du nur festlegen, wenn du vorher „Seiten und Ereignisse“ ausgewählt hast. Bei „Seiten“ kann man es anscheinend nicht einstellen.

      • Hey Mareike,

        vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Habe noch einmal kurz den Denkmotor angestellt und ein paar weitere Tipps ausgearbeitet 😉

        Viele Grüße

        Mario

    • Hi Luisa,

      Mareike hat die Frage eigentlich schon beantwortet. Zusätzlich gibt es aber einen kleinen „Hack“, um es doch im „normalen“ Verhaltensfluss zu sehen. Und zwar musst Du als Dimension für die Betrachtung „Zielseite“ auswählenun erhältst dann links einen großen Block (not set) und daneben die Zielseiten und deren jeweiligen Verlauf. Der große (not set) Block sollte Dich dabei nicht verwirren.
      Möglichkeit 2: Lege ein Segment mit Deiner gewünschten Zielseite an. Wichtig dabei: Nimm ein „Abfolgen“ Segment und stelle dabei Deine gewünschte Zielseite ein. Dieses Segment verwendest Du dann innerhalb des Flusses.

      Viele Grüße

      Mario

  2. Danke für die Hilfe soweit..

    Jetzt ist es so, ich habe eine Unterseite z.B. /faq ausgewählt die quasi als Startseite dient und von der ausgehend alle Interaktionen angezeigt werden. Nur ist es so das alle User ab der 2. Interaktion die Seite verlassen. D.h. der Traffic geht auf /faq danach noch auf /produkt13 und danach verlässt er die Seite. Komisch ist nur, dass das angeblich jedes Mal der Fall sein soll egal was ich als Seite auswähle.

    • Hi Luisa,

      ich kann ja leider nicht in Deine Daten hinein schauen, was die Ferndiagnose immer ein wenig schwierig macht. Kannst Du mal unter „Verhalten“–>“Website-Content“ oben im Reiter „Navigationsübersicht“ die FAQ Seite in den Mittelpunkt stellen und schauen, wie sich die Graphen unten verhalten?

      Viele Grüße

      Mario

Kommentar verfassen