Zwei „neue“ Analytics Reports: „Data-Hub-Aktivität“ und „Trackbacks“

Google hat mal wieder ein kleineres Update für Google Analytics herausgebracht, in diesem Update hat es die Social Reports “getroffen”. Hierbei wurden zwei “neue” Reports hinzugefügt bzw. bereits bestehende Reports noch einmal in einer angepassten Variante integriert und diese mit ein paar (genau zwei) neuen Features ausgestattet. In diesem Artikel stelle ich euch diese beiden Reports und die damit einhergehenden Änderungen ein wenig näher vor.

Die Änderung in der linken Menüleiste

Die beiden “neuen” Reports “Daten-Hub-Aktivität” und “Trackbacks” wurden in der linken Navigation unter dem Menüpunkt “Besucherquellen”–>”Soziale Netzwerke” integriert. Auf dem Screenshot habe ich euch die beiden neuen Reports in der Navigation einmal markiert.

 

Die neuen Reports im Menü

Die neuen Reports im Menü

Der “neue” Daten-Hub-Aktivität Report

So ganz neu ist dieser Report nicht, denn er ist eigentlich schon bei den anderen Social Reports unter “Besucherquellen”–>”Soziale Netzwerke”–>”Aktivitäts-Stream”–>”Ereignisse” integriert. Dennoch bringt der Report, neben der neu gestalteten Startseite mit den Daten-Hub Teilnehmern, drei weitere Vorteile im Gegensatz zu dem “alten” Report. Dieses ist zum Einen die Möglichkeit zur Filterung der Seiten, welches sich auf die URL der Daten-Hub-Aktivität bezieht. Zum Anderen ist dies die Segmentierung nach Netzwerken, damit ihr gezielt einzelne oder mehrere Netzwerke auswerten könnt. Und zu guter letzt werden in diesem Report nur noch Aktivitäten aus dem “Data-Hub” dargestellt, welche Netzwerke dem angeschlossen sind könnt ihr auf dem Screenshot sehen oder hier auf der offziellen Google Seite nachlesen.

 

Die neuen Optionen im Data-Hub-Aktivitäten Report

Die neuen Optionen im Data-Hub-Aktivitäten Report

Der “neue” Trackback Report

Auch in diesem Report verstecken sich keine ganz neuen Informationen, Google scheint aber die Trackbacks eindeutig von den Data-Hub-Aktivitäten abgrenzen zu wollen, denn auch die Trackbacks sind vormals unter den “Data-Hub” Reports erschienen.

Innerhalb des Reports könnt ihr euch eure Trackbacks, unterteilt in die “Unterstützende URL” und eure eigene URL, mit den dazugehörigen Besuche die generiert wurden anschauen. Es gibt, synonym zu dem “Data-Hub” Report, wieder die Möglichkeit nach euren eigenen URLs (nicht nach den verweisenden!) zu filtern und somit mögliche relevante Linkquellen für bestimmte Artikel oder Seiten herauszufiltern. Die einzige Möglichkeit die verweisenden Webseiten zu filtern ist aktuell der Export hin zu Excel oder Google Docs, welches gerade bei vielen Links durchaus relevant wird.

 

Der neue Trackback Report

Der neue Trackback Report

Im Informationstext oberhalb der beiden URL Spalten steht aktuell noch, dass bei den Trackbacks “Google+, Blog usw.” Links integriert sind. Dieses muss aber ein veralteter Text sein, denn dieses Update hat die klare Ausrichtung die vormals implementierten Reports deutlicher auseinander zu halten.

Sehr…

…spannend, dass Google mal wieder ein Update für die Social Reports gelaunched hat. Leider haben diese immer noch ein riesiges Problem: Der Data Hub unterstützt einfach zu wenig relevante Netzwerke, sprich Facebook und Twitter fehlen aktuell noch (und werden warscheinlich auch nicht in absehbarer Zukunft integriert werden!). Da beide Reports nicht ganz neu sind und durch die Integration nur kleine Updates bekommen haben scheint es eher so, als ob mit diesem Update die Nutzung der Reports ein wenig mehr gefördert werden soll bzw. beide Reports eine klarere Ausrichtung erhalten.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Zwei "neue" Analytics Reports: "Data-Hub-Aktivität" und "Trackbacks", 5.0 out of 5 based on 4 ratings

7 Kommentare

  1. Also ich finde dass es zwar wirklich interessant ist was der Data-Hub so alles kann – allerdings ist er einfach – wie Du so richtig feststellst – fast unnützlich da Facebook und Twitter einfach nicht integriert sind… – Leider!

    • Hey Frank,

      das ist leider das größte Problem. Auf dem Analytics Summit hier in Hamburg wurde auch noch einmal deutlich gesagt, dass man Facebook auch nicht dazu bekommt teilzunehmen. Sehr schade, weil der Report ansonsten Gold wert wäre.

      Viele Grüße

      Mario

  2. Kurze Frage: Unter Trackbacks finde ich keine Werte, obwohl ich weiß, dass es Links gibt. Muss man das erst installieren?

    • Hey Sabine,
      Du musst nichts zusätzlich installieren. Trackbacks findest Du dort aber auch nur, wenn Du wirklich welche hast. D. h. anderen Blogs müssen einen Trackback auf Deinen Blog gesetzt haben. In diesem Wikipedia Artikel gibt es die ausführliche Erklärung, wie Trackbacks funktionieren.
      Viele Grüße
      Mario

  3. Hallo Mario,
    vielen Dank. Trackbacks ist also nur für Blogs? Und wo sehe ich Verlinkungen von Seiten?lgs

    • Hey Sabine,
      genau bzw. von Seiten, die Trackbacks senden. Wenn Du andere Links sehen möchtest, dann solltest Du Tools wie z. B. Sistrix, Xovi oder noch spezialisiertere Tools einsetzen. Ansonsten geben Dir die „Verweisenden Webseiten“ auch ein ganz gutes Bild über Deine Verlinkungen.
      Viele Grüße
      Mario

  4. O.K. danke für die Info, Mario!lgs

Trackbacks/Pingbacks

  1. Google Analytics räumt soziale Reports auf – SEO.at - [...] ganalyticsblog: Zwei “neue” Analytics Reports: “Data-Hub-Aktivität” und “Trackbacks” [...]
  2. Social Reports mit Google Analytics - SEO Blog aus Heilbronn - Suchmaschinenoptimierung Blog aus Heilbronn - [...] Tag entwickelt. Man kann sich auch den Besucherfluss auf den Seiten anzeigen lassen. Jetzt  wurden zwei Anpassungen beim Data-Hub …

Hinterlasse einen Kommentar zu Mario Antwort abbrechen