Nützliche Google Analytics Code Anpassungen – Teil 2

Nachdem der erste Teil der Google Analytics Code Erweiterung großen Anklang fand, folgt hier nun der zweite Teil. Insgesamt werde ich euch hier 5 nützliche Erweiterungen vorstellen, die ihr für das bessere bzw. für den Ausbau des Trackings verwenden könnt. Ein kleiner Hinweis schon einmal vor der Erklärung der einzelnen Code Erweiterungen: Jede dieser Anpassungen muss im Google Analytics Code vor “_trackPageview” erfolgen.

Suchzugriffe mit “_addIgnoredOrganic” zu den Direkten Zugriffen zuordnen

Mit dieser Erweiterung könnt ihr organische Suchbegriffe aus den organischen Suchmaschinen Reports entfernen und dieses dem direkten Traffic zuordnen. Diese Anpassung ist vor Allem sinnvoll, wenn ihr viele Zugriffe mit eurem kompletten Domain Namen habt (z. B. www.domainabc.de), denn so könnt ihr diesen Traffic automatisch dem direkten Traffic zuordnen und somit euren SEO Traffic “säubern”. Nach der Integration könnt ihr dann nicht mehr bewerten, wie viele User eure Domain direkt in die Suche eingeben, dafür erhaltet ihr aber ein klareres Bild bei der Anzahl der organischen Suchzugriffe und müsst diese Domain Keyword Zugriffe nicht mehr nachträglich herausfiltern. Die Syntax von “_addIgnoredOrganic” enthält ingesamt nur einen Parameter, im Beispiel seht ihr wie die Anpassung für das Beispiel des Domain Traffics eingesetzt werden kann.

_gaq.push([‚_addIgnoredOrganic‘, ‚www.meinedomainabc.de‘]);

Diese Anpassung könnt ihr übrigens für jedes beliebige Keyword vornehmen, am sinnvollsten ist der Einsatz aber bei dem oben beschriebenen Szenario.

Interne Verweise mit “_addIgnoredRef” als direkten Traffic messen

Mit dieser Code Erweiterung könnt ihr ausgewählte Verweisende Webseiten als direkt Traffic in eure Reports hinein laufen lassen. Einsetzen könnt ihr dieses beispielsweise, falls ihr einige eurer Inhalte auf einer Subdomain gelagert habt (z. B. Newsbereich unter news.euredomain.de) und diese “internen” Zugriffe eurer Subdomain nicht unter dem Report der Verweisenden Webseiten sehen möchtet. Die Anpassung benötigt nur einen Parameter, dieses ist der Name der Domain, die ihr in dem direkten Traffic zuordnen möchtet. Im Beispiel seht ihr wie eine komplette Konfiguration von “_addIgnoredRef” aussehen kann.

_gaq.push([‚_addIgnoredRef‘, ‚.deinesubdomain.com‘]);

Das Ganze funktioniert übrigens nicht nur mit Subdomain, sondern mit jeder x-beliebigen Domain die ihr in den Code einsetzt.

Kampagnen Cookie Laufzeit mit “_setCampaignCookieTimeout” verändern

Im Normalfall wird bei einer Kampagne, z. B. AdWords oder eine mit Kampagnen Parametern vertaggte URL, das Kampagnen Cookie “utmz” gesetzt. Dieses Cookie hat ohne Code Anpassung in der Standard Einstellung eine Laufzeit von 6 Monaten. Dieses bedeutet, dass ein User, der über eine eurer Marketing Kampagnen auf die Website gelangt und das Kampagnen Cookie verpasst bekommt auch nach 6 Monaten noch (vorausgesetzt die Cookies werden nicht gelöscht) bei jedem weiteren Besuch dieser ersten Kampagne zugeordnet wird. Das Verhalten des Kampagnen Cookies ist übrigens auch die Lösung für eine häufig gestellte Frage: “Warum laufen bei gestoppten AdWords Kampagnen noch Besuche für dieses auf?”. Mit der Code Erweiterung “_setCampaignCookieTimeout” könnt ihr dieses Verhalten nun anpassen. Es gibt nur einen Parameter für die diese Anpassung des Cookies, dieser ist die Angabe der Laufzeit des Cookies in Millisekunden. Im Beispiel seht ihr die Syntax mit einer Kampagnenlaufzeit von insgesamt 60 Tagen.

_gaq.push([‚_setCampaignCookieTimeout‘, 86400000]);

Hinweis! Wenn ihr bei den Millisekunden eine 0 angebt, dann behält das Kampagnen Cookie die Gültigkeit bis der User den Browser schließt.

Die Session mit “_setSessionCookieTimeout” anpassen

Eine Session oder auch Besuch genannt ist bei Google Analytics mit 30 Minuten angesetzt, wenn der User nun länger als 30 Minuten inaktiv ist wird das Session Cookie “_umtb” auf “expired” gesetzt. Bei einem erneuten Seitenaufruf innerhalb dieser 30 Minuten wird das Session Cookies upgedatet und auf eine erneute Laufzeit von 30 Minuten gesetzt. Mit der Code Anpassung “_setSessionCookieTimeout” könnt ihr dieses Verhalten nach euren Bedürfnissen anpassen. Die Syntax ist identisch zu der Syntax von “_setCampaignCookieTimeout”, auch hier müsst ihr wieder eine Zeit in Millisekunden als Parameter verwenden. Im Beispiel seht ihr eine Anpassung, bei der die Session auf eine Dauer von 60 Minuten gesetzt wird.

_gaq.push([‚_setSessionCookieTimeout‘, 3600000]);

Hinweis! Wenn ihr die 0 als Wert einsetzt, dann wird dieses Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht.

Das “Lifetime” Cookie mit “_setVisitorCookieTimeout” anpassen

Dieses Cookie (“_utma”) wird für einen jeden Besucher bei seinem ersten Besuch geschrieben, die Laufzeit wird insgesamt auf 2 Jahre gesetzt. Verwendet wird dieses Cookies hauptsächlich dazu die Eindeutigen Besucher und Wiederkehrenden Besucher bei jedem Besuch erneut zu erkennen. Bei jedem Besuch wird die Laufzeit dieses Cookies auf weitere 2 Jahre erhöht, aufgrund dieses Verhaltens wird dieses Cookie auch gerne “Lifetime” Cookie genannt. Wenn ihr dieses Verhalten nun auf eurer Seite ändern wollt, dann könnt ihr die Laufzeit dieses Cookies mit “_setVisitorCookieTimeout” und, wie schon bei den anderen Anpassungen, mit der Angabe der Millisekunden anpassen. Im Beispiel seht ihr die Anpassung des Cookies mit einer Laufzeit von einem Jahr.

_gaq.push([‚_setVisitorCookieTimeout‘, 31536000000]);

Hinweis! Das Setzen der 0 bei der Angabe der Millisekunden erwirk, dass dieses Cookie beim Schließen des Browsers gelöscht wird.

Mit diesen…

…Code Erweiterungen habt ihr noch einige weitere Möglichkeiten das Tracking auf eure Bedürfnisse anzupassen oder auch einige typische Verhaltensweisen von Google Analytics zu verändern. Bei den Cookie Anpassungen ist ein wenig Vorsicht geboten, denn diese wollen sehr gut überlegt sein.

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...
Nützliche Google Analytics Code Anpassungen - Teil 2, 4.4 out of 5 based on 5 ratings

4 Kommentare

  1. Oh, das ist mal sehr schön – viel nützliches was ich hier in Erfahrung bringen konnte

    • Hey Chacko,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich hoffe Du wirst hier in Zukunft auch noch einiges mehr finden.

      Viele Grüße

      Mario

  2. Absolut genial. Genau für dieses Problem mit den internen Verweisen hatte ich eine Lösung gesucht. Vielen Dank dafür.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Google Analytics Code-Anpassung, Teil 2 – SEO.at - [...] ganalyticsblog.de: Nützliche Google Analytics Code Anpassungen – Teil 2 [...]

Kommentar verfassen