Das Google Analytics Tracking mit „SiteApps“ erweitern

Nicht jeder Blog- oder Seitenbetreiber ist technisch der absolute “Nerd” und wünscht sich manchmal bei der Umsetzung von (Google Analytics) Features bzw. Erweiterungen eine einfachere Variante. Das amerikanische Startup “SiteApps” hat hierfür nun eine Lösung parat, die es auf jeden Fall einmal wert ist betrachtet zu werden. In diesem Artikel erkläre ich euch was eigentlich “SiteApps” sind, wie ihr eure Seite für die Nutzung von “SiteApps” vorbereitet, welche Google Analytics Erweiterungen ihr im “App Marketplace” der “SiteApps” findet, wie ihr die Google Analytics Erweiterung “Do Not Track Headers Metric” installiert und wie die Ergebnisse dieser App letztendlich innerhalb von Google Analytics aussehen.

Was sind bzw. was ist “SiteApps”?

“SiteApps” ist ein “Market Place” für Website Anwendungen, die nicht direkt auf der Seite integriert werden müssen sondern kdie önnen einfach über die Admin Oberfläche des Anbieters “installiert” werden. Die Technik ist ähnlich wie bei einem Tag Management Tool (z. B. der Google Tag Manager), denn bei Bedarf werden die Anwendungen vom Server geholt und für eure Website ausgeführt. Das geniale daran ist, dass ihr z. B. Features einer Website regelbasiert auf Seitentypen oder segmentiert nach Usertypen ausliefern könnt. Ein Beispiel: Ihr habt ein neues Feature welches auf eurem WordPress Blog nur auf den Artikelseiten erscheinen soll und würdet dieses normalerweise über ein WordPress Plugin integrieren. Jetzt löst ihr dieses aber per “SiteApp” und das Feature wird nur ausgeführt, wenn eure Artikel aufgerufen werden. Was das für die Ladezeit eurer Seite bedeutet könnt ihr euch garantiert schon denken, denn ihr schleppt mit den “SiteApps” weniger Ballast als mit einem Plugin auf eurer Seite herum.

Derzeit ist die die Basic Nutzung von “SiteApps” übrigens bei 100.000 Pageviews und insgesamt fünf installierten Apps komplett kostenlos. Falls ihr mehr Apps und Pageviews benötigt, dann bekommt ihr hier eine komplette Übersicht der Preise auf der offiziellen “SiteApps” Seite. Momentan sind viele Apps, die installiert werden können, übrigens auch noch kostenlos. Das Pricing einer App bleibt aber dem Entwickler überlassen, so dass in Zukunft garantiert vermehrt kostenpflichtige Apps in dem “Marketplace” landen werden.

 

Die verschiedenen Pricing Pakete für die SiteApps

Die verschiedenen Pricing Pakete für die „SiteApps“

Vorbereitung für die Nutzung von “SiteApps” auf eurer Website

Die Erstinstallation ist, wie bei einem Tag Management Tool, mit einem einzigen (asynchronen) Tag sehr schnell durchgeführt. Generell solltet ihr das Script im Head eurer Seite unterbringen, der Anbieter selbst sagt aber, dass das Script auch an einer anderen Position integriert werden kann. Auf dem Screenshot seht ihr den zu installierenden Code für eure Seite, hinter “s:” steht dann eure Account ID, die ihr bei der Registrierung von “SiteApps” erhaltet.

 

Javascript Code für die Integration der SiteApps

Javascript Code für die Integration der „SiteApps“

Falls ihr WordPress Nutzer seid, könnt ihr den Code übrigens auch per Plugin auf eure Seite bringen, ich empfehle euch aber eine direkte Einbindung in euer Template. Falls ihr dennoch die Plugin Lösung bevorzugt, könnt ihr das “SiteApps” Plugin hier herunterladen. Nach der Installation müsst ihr dann nur noch eure Account ID bei den Einstellungen des Plugins eintragen und schon könnt ihr über die Admin Oberfläche bei den “SiteApps” eure Apps installieren (Genauere Installationsanweisungen folgen gleich anhand eines Beispieles).

 

Einstellungen des WordPress Plugins für die SiteApps

Einstellungen des WordPress Plugins für die „SiteApps“

Die Google Analytics Erweiterungen im „Marketplace“

Aktuell befinden sich unter der “Google Analytics Enhancements Collection” insgesamt neun Apps, aber nicht alle Apps sind hier gelistet, denn wenn ihr nach “Analytics” sucht bekommt ihr noch sieben weitere Apps. Die Apps reichen von einer Standard Google Analytics Code Installation bis hin zu Erweiterungen für das Formular Tracking, alleine deswegen lohnt sich schon ein genauerer Blick in den “Marketplace”.

 

Die Google Analytics Enhancements App Collection

Die Google Analytics Enhancements App Collection

In der “Google Analytics Enhancement Collection” befinden sich, wie auf dem Screenshot zu sehen, aktuell folgende Apps:

AdBlock Protector (Messung von Pageviews mit AdBlocker)
Do Not Track Header Metrics (Erklärung folgt gleich)
GA Advanced Content (tatsächliches Leseverhalten von Artikeln per Event tracken)
GA Content Experiments (Wie der Name schon sagt: Content Experimente Integration)
Keyword Rank on Google (Befüllen einer “Benutzerdefinerten Variable” mit der Position in den Google SERPs)
Log JavaScript errors with GA (Messung der Art und Anzahl von JavaScipt Fehlern)
Objective of Visit Survey (Befragung der User nach dem Grund ihres Besuches)
Social Media Network (Tracking der Nutzung von eingeloggten Social Network Usern)
The True time on site (Per Event die Besuchszeit einer Seite tracken)

Über die Suche erreicht ihr zusätzlich noch folgende Apps:

doNotTrack Status on Google Analytics (Ähnlich wie Do Not Track Headers Metric, nur mit Events und “Benutzerdefinierten Variablen)
GoogleAnalytics + Google Website Optimizer (nicht mehr relevant, der GWO wurde durch die Content Experimente ersetzt)
GA Segmentation Survey (Befragungs Tool mit Verbindung zu Google Analytics)
Google Analytics on Steroids (Formular Tracking, Download Tracking, Outbound Link Tracking, Scroll Tracking, Youtube und Vimeo Video Interaktions Tracking)
Feedback Easy (Einfach Befragungs App)
GoogleAnalytics + Navegg (Navegg Integration, kenne ich nicht aber klingt spannend)
Google Analytics Code (Einfache Google Analytics Code Integration)

Ich selber werde die Apps jetzt mal Stück für Stück ausprobieren und dann vielleicht noch ein wenig drüber schreiben. Im jetzt folgenden Teil zeige ich euch die Installation der “Don Not Tracker App” und die zugehörige Auswertung vor.

Die Installation der “Do Not Track Header Metric Site App” über die Admin Oberfläche

Nachdem ihr nun die Basis für die Integration von “SiteApps” auf eure Seite gelegt habt, könnt ihr endlich die ersten Apps auf eure Seite bringen. Dazu müsst ihr euch erst einmal für eine der Apps im “Marketplace” entscheiden, in meinem Beispiel verwende ich die kostenlose App “Do Not Track Header Metrics”.

 

Installation der Do Not Track Headers App

Installation der „Do Not Track Headers Metrics“ App

Nach dem Klick auf “Install App” bekommt ihr ein Hinweis Fenster, bei dem ihr zum Einen die Event Labels angeben und zum Anderen erweiterten JavaScipt Code an diese App hängen könnt.

 

Do Not Track Header Metrics Parameter Einstellungen

Die „Do Not Track Header Metrics“ Parameter Einstellungen

Im nächsten Schritt nach der Bennenung der Event Label und Kategorie, geht es nun an die eigentlichen Einstellungen für die regelbasierte Aussteuerung der App auf eurer Seite. Auf dieser Seite könnt ihr einen Namen für die installierte App vergeben, die Konfiguration der Parameter noch einmal überarbeiten, eine Gruppe für die installierte App auswählen und einen Test der Konfiguration durchführen. Zudem könnt ihr noch bestimmen zu welcher Uhrzeit, auf welchen Teilen eurer Seite, bei welchem User Segment (auf Basis von Google Analytics Daten) und das Wie (Privacy und Frequency) die App auf eurer Website ausgeliefert wird. Mit dem Apply Button “deployed” ihr jetzt endgültig diese App auf eurer Seite und werdet dann anschließen auf euer Apps Dashboard weitergeleitet.

 

Detail Einstellungen für die SiteApp

Detail Einstellungen für die „SiteApp“

Hinweis! Die Installation bei anderen Apps kann aufgrund anderer Features abweichen, zudem kann es bis zu 10 Minuten dauern bis die Änderungen auf eurer Seite „live“ gegangen sind.

Ergebnisse der “Do Not Track Header Metric” Erweiterung

Mit dieser Erweiterung könnt ihr nun, durch ein an Google Analytics gesendetes Event, User erkennen bei den eine Browser Erweiterung den offiziellen “Do Not Track” Header gesendet hat und somit bewerten wie viele eurer User eigentlich das Tracking blocken. Innerhalb von Google Analytics laufen die Daten direkt in dem Event Report unter “Content”–>”Ereignisse” auf und können zudem mit einem “Benutzerdefinierten Segment” im Vergleich zu anderen Segmenten dargestellt werden. Auf dem Screenshot seht ihr eine Auswertung der “Do Not Track” Header mit dem Aktivierten „Benutzerdefinierten Segment“.

 

Auswertung der Do Not Track Besucher mit Benutzerdefiniertem Segment

Auswertung der Do Not Track Besucher mit „Benutzerdefiniertem Segment“

Das “Benutzerdefinierte Segment” für die Auswertung habe ich übrigens hier zum Download bereitgestellt.

Eine spannende…

…Möglichkeit den Google Analytics Code einfach per “SiteApps” zu erweitern. Gerade für User, die nicht den tiefen technischen Background für die Umsetzung einiger Features haben ist diese Technologie ein absoluter Segen. Neben den ganzen Google Analytics “SiteApps” sind auch schon einige weitere allgemeine Anwendungen im “Marketplace” zu finden, die die Funktionalität eurer Website erweitern können. Falls ihr übrigens noch weitere Informationen zu der “Do Not Track” Technologie lesen möchtet, dann könnt ihr dieses auf der offiziellen „Do Not Track“ Website nachlesen.

Geschrieben von 

GD Star Rating
loading...
Das Google Analytics Tracking mit "SiteApps" erweitern, 5.0 out of 5 based on 4 ratings

2 Kommentare

  1. Hi Mario – thank you for the excellent review of the SiteApps platform. We do believe we can help bring the „nerd“ out of most and really leverage analytics!

    thank you,
    Phillip Klien

    • Hi Phillip,
      thank for your comment and your great product! It´s really great that you can integrate nice Analytics enhancements in such an easy way.
      Cheers
      Mario

Kommentar verfassen