Alle Informationen zum ersten Google Analytics Update 2013

Wer gestern einen Blick auf seine Daten bei Google Analytics geworfen hat, der wird sich ein wenig gewundert  bzw. einige der gewohnten Menüpunkte erst einmal kurz gesucht haben. Der Grund ist denkbar einfach, Google hat einiges an der Menüführung geändert bzw. einige Updates in Google Analytics eingepflegt. In diesem Artikel  zeige ich euch, wie ihr euch wieder durch die Oberfläche hangeln könnt und was sich alles mit diesem ersten Google Analytics Update 2013 geändert hat.

Das Update der oberen Navigation

Am auffälligsten ist in der Top Navigation, dass der Menüpunkt „Startseite“ komplett weichen musste und hier jetzt auf der linken Seite nur noch die Account Auswahl ein “Home Button” und die Menüpunkte “Auswahl” und “Anpassung” zu finden sind. Vorher waren hier die Punkte “Startseite”, “Standardberichte” und “Benutzerdefinierte Berichte” gelistet. Die Reports, die vorher unter dem Tab “Startseite” gelistet waren finden nach dem Update nun ihren Platz in der linken Navigation, mehr zu dieser Änderung könnt ihr gleich im weiteren Verlauf des Artikels bei den Änderungen der linken Navigation nachlesen. Der neue “Home Button” ganz links führt euch zu der Übersicht der von euch verwalteten Accounts. Ein weiteres sinnvolles Feature ist übrigens, dass die Top Navigation nach dem Update oben am Bildschirmrand “angepinnt” und somit jederzeit für euch ohne unnötiges scrollen erreichbar ist. Auf dem Screenshot seht ihr die alte und neue Top Navigation nach dem Update im Vergleich.

 

Vergleich der Google Analytics Top Navi vor und nach dem Update

Vergleich der Google Analytics Top Navi vor und nach dem Update

Die “Benutzerdefinierten Berichte” bzw. deren Erstellung wurde nicht komplett aus der Navigation genommen, sondern das Tab wurde einfach nur in “Apassung” umbenannt. Unter diesem Tab findet ihr wie gewohnt die Funktion zur Erstellung und Verwaltung der Benutzerdefinierten Berichte.

Bei der Liste eurer Accounts ist nun ein kleines Symbol integriert, welches euch anzeigt ob das jeweilige Profil ein Web oder App Profil ist. Dieses wird auch in der Verlaufsliste eurer zuletzt aufgerufenen Profile, die deutlich prominenter als vorher integriert ist, angezeigt.

Das Update der linken Navigation

Die linke Navigation ist nach dem Update in die Bereiche “Eigene Inhalte” und “Standarberichte” unterteilt. Unter den “Eigenen Inhalten” befinden sich jetzt die “Dashboards”, “Verknüpfungen” und “Radar-Ereignisse”, die vorher unter dem Tab “Startseite” angesiedelt waren. Die Echtzeitanalyse, die vorher auch unter der Startseite angesiedelt war, rutscht auf die linke Seite unter den Bereich “Standardberichte”. Auf dem Screenshot habe ich euch diese neue Unterteilung einmal markiert.

 

Die Änderungen der linken Navigation

Die Änderungen der linken Navigation

Weiterhin wurde der Menüpunkt “AdWords” aus der linken Navigation als eigener Punkt entfernt und die AdWords Reports jetzt unter “Besucherquellen”→“Werbung”–>”AdWords” integriert.

Die neuen Dashboard Features

Auch die Dashboards haben mit diesem neuen Update ein paar neue und vor Allem sinnvolle Features bekommen. Neben dem leicht geänderten Design, welches mit dem grauen Hintergrund ein wenig mehr Kontrast in die Dashboards bringt, wurde auch die Segmentierung für die im Dashboard eingerichteten Daten eingeführt. Das geniale daran ist, wenn ihr mal ein Segment verwendet habt, dann bleibt euch dieses beim nächsten Zugriff des Dashboards erhalten. Die Einstellung wird aber leider allgemeingültig und nicht pro Dashboard gespeichert, d. h. ihr könnt nicht zwei Dashboards verschiedene Segmente zuweisen und diese speichern.

 

Die Segmentierung der eingerichteten Dashboards

Die Segmentierung der eingerichteten Dashboards

Eine weitere Änderung, die Google den Dashboards spendiert hat sind die beiden neuen Widgets “Landkarte” und Balken. Beide werde ich euch jetzt noch einmal kurz vorstellen.

 

Bei der Landkarte könnt ihr euch eine Karte entweder über alle Regionen der Erde, nach Kontinenten oder Subkontingenten auf euer Dashboard legen und dieses dann mit einer der Metrik und den verschiedenen Geo Dimensionen ausstatten. Bei Bedarf könnt ihr dieses Widget noch mit einem Filter ausstatten. Auf dem Screenshot sehr ihr die Darstellung einer Karte nach der Auswahl der Metrik “Zugriffe”, der Region “Europa” und der Dimension Land.

 

Die neue Visualisierung Karte auf dem Dashboard

Die neue Visualisierung Karte auf dem Dashboard

Das Balken Widget bietet euch die graphische Darstellung eurer Daten in einem Balkendiagramm, hierbei habt ihr bei der Erstellung des Widgets die Möglichkeit eine Metrik auszuwählen, diese nach einer Dimension zu gruppieren und optional mit einem weiteren Dimension á la Pivot Tabelle anzureichern. Weiterhin habt ihr eine Auswahl für die Anzahl der darzustellenden Balken und einer horizontalen oder vertikalen Darstellung der Daten innerhalb des Widgets. Dem ist aber nicht genug, denn ihr könnt euch noch Titel und Werte an den Achsen anzeigen lassen oder Werte als einen segmentierten Balken oder in mehreren Balken einzeln untereinander darstellen lassen. Wenn ihr es wünscht, könnt ihr in diesem Balkendiagramm noch einen Filter zum Einsatz bringen, um die Daten weiter herunter zu brechen. Auf dem Screenshot seht ihr die umfangreichen Optionen des Balken Widgets.

 

Die umfangreichen Einstellungen des Balken Widgets

Die umfangreichen Einstellungen des Balken Widgets

Auf dem nächsten Screenshot seht ihr das Resultat einer Balkengrafik mit der Metrik “Besuche” gruppiert nach dem “Besuchertyp” und angereichert durch die Dimension “Land/Region”.

 

Die Darstellung eines Balken Widgets im Dashboard

Die Darstellung eines Balken Widgets im Dashboard

Ein weiteres großes Feature, welches neu in das Dashboard integriert wurde, ist die Möglichkeit die Größe der Dashboard “Kacheln” mit dem Menüpunkt “Dashboard anpassen” selbst zu wählen. Ihr habt insgesamt die Auswahl zwischen 6 verschiedenen Dashboard Layouts, die von der Nutzung der ganzen Breite für ein Widget bis hin zu vier nebeneinander dargestellten Widgets reicht. Auf dem Screenshot seht ihr die verschiedenen Dashboard Raster, die euch zur Verfügung stehen.

 

Die verfügbaren Raster für Dashboards

Die verfügbaren Raster für Dashboards

Die letzte und zugleich kleinste Änderung an den Dashboards ist die neue Möglichkeit diese per PDF zu exportieren. (War vorher schon möglich, mein Fehler. Danke für den Hinweis Philipp)

Weitere (kleinere) Updates innerhalb der Oberfläche

Neben diesen größeren Änderungen sind auch noch ein paar kleinere Änderungen in der Google Analytics Oberfläche durchgeführt worden. Diese werde ich euch jetzt noch abschließend noch kurz vorstellen.

Die Farbe für bei Auswahl des Datumvergleichs wurde in ein deutlich kräftigeres orange geändert, dieses sticht nach dem Update deutlich mehr ins Auge. Ich glaube, dass der grüne Rahmen bei der Auswahl des Vergleichzeitraumes auch noch angepasst wurde (vorher blau?), dort bin ich mir aber nicht ganz sicher.

 

Farbänderung bei der Auswahl von Vergleichszeiträumen

Farbänderung bei der Auswahl von Vergleichszeiträumen

Bei der Attributionsmodellierung wurde eine Möglichkeit zur Änderung des “Lookback Window” integriert, diese kann entweder als Zahl eingegeben oder per Schieberegler angepasst werden. Leider ist die auf dem Analytics Partner Summit angekündigte Lookback Zeit von 90 Tagen mit diesem Update noch nicht untegriert worden, wir aber garantiert nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

Anpassung der Dauer des Lookback Window

Anpassung der Dauer des Lookback Window

Die letzte kleine Änderung ist die Integration der Möglichkeit die Echtzeit Reports als Shortcut zu speichern, rechts oben oberhalb der Reports wurde diese Option integriert. Dieses ermöglicht euch die gefilterten Realtime als Shortcut zu speichern und somit schnell darauf zuzugreifen.

UPDATE!

Wenn mich nicht alles täuscht war vor dieses Feature vor dem Update noch nicht integriert. Bei der Echtzeit Analyse kann man jetzt nach der Segmentierung, z. B. nach Traffic Quelle, einen Vergleichwert anzeigen lassen. Aktuell ist es dort aber nur möglich einen Vergleich zu dem gesamten Traffic zu ziehen. Auf dem Screenshot seht ihr den Button, der nach der Auswahl der Segmentierung rechts oben erscheint und die schwachen dargestellten Vergleichwerte zu dem gewählten Segment.

 

Der Echtzeit Vergleich zum gesamten Traffic

Der Echtzeit Vergleich zum gesamten Traffic

Ein schönes…

…und sinnvolles Update Paket, welches Google Analytics dort spendiert wurde. Besonders über die Änderungen an den Dashboards habe ich mich besonders gefreut, denn ich denke dass bei Dashboards in Google Analytics im Vergleich zu anderen Webanalyse Systen noch einmal deutlich Luft nach oben ist. Die Auffrischung und neue Anordnung der Reports ist am Anfang ein wenig ungewohnt, wir aber garantiert nach ein paar Tagen föüssig von der Hand gehen.

Weitere Quellen:

Google Analytics Interface Changes von Analyticsresults.com
Nine Google Analytics Changes von Dan Barker
Neue Analytics Features und Design vom Online Marketing Spezialisten
New Google Analytics Interface…and more von clickinsight
Google Analytics Updates Interface and adds some Features von Andre Scholten
Google Analytics neue Anordnung der Report Navigation von Florian Muff

 

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14 Kommentare

  1. Philipp

    Danke für die schöne Zusammenfassung! Dashboards als PDF exportieren ging allerdings schon vor dem Update. 😉

    • Hey Philipp,
      danke für die Blumen und den Hinweis 😉 Die Dashboards in Analytics habe ich sonst nicht so im Blick, weil die normalerweise mit Google Docs und Google Sites gebaut werden. Das ist eindeutig flexibler 😉 Wenn Google jetzt aber noch ein wenig an dem Feature rumschraubt könnte dies wieder eine Alternative werden.
      Viele Grüße
      Mario

  2. Philipp

    Hi Mario,

    Ich gebe Dir völlig Recht, in den Dashboards schlummert noch eine Menge Potenzial. Wenn ich mir was wünschen darf – das hier fällt mir schon auf die Schnelle ein:

    – zeitgesteuertes Versenden (wie früher bei IndexTools)
    – Grafik zur anschaulichen Einordnung des aktuellen Traffic-Werts im Vergleich zum Vorwochentag, Vormonat etc. Chartbeat hat da beispielsweise gute Ideen
    – ein 30-30-30-Layout
    – Tabellen als Widgets, bei denen man diese nach einer Metrik sortieren kann, aber eine andere anzeigen (etwa filtern nach CustomVar, Anzeige in Tabelle aber Seitentitel)
    – Möglichkeit, das Firmenlogo zu integrieren
    – Möglichkeit, Werte durch eine Formel oder eine Prozentrechnung zu jagen (beispielsweise % vom Vormonatswert erreicht bei täglich erstellten Dashboards)
    – KPIs aus Metrik-Werten generieren

    Man kann natürlich gerne darüber diskutieren, wie sehr man Dashboards funktional aufblasen sollte (GA will ja auch den DAU). Aber für regelmäßige anspruchsvollere Reports fände ich manche Sachen großartig, da bestimmte Dinge wegen des Aufwands einfach automatisiert laufen müssen. Komplexere und fallbezogene Dinge, dafür ist ja Docs/Excel etc. dann weiterhin sehr gut. 😉

    Das nur mal als kleine Auswahl und auch nur den Bereich Dashboards betreffend. Jede Branche hat da aber natürlich ihre eigenen Anforderungen. Lassen wir uns mal überraschen, was Universal Analytics bringt. 😉

    Viele Grüße
    Philipp

    • Hey Philipp,
      jetzt komme ich auch endlich zum Antworten.

      Man merkt, dass Du schon einmal mit mindestenys einem anderen Webanalyse System gearbeitet hast 😉 Die Wünsche sind alle sehr sinnvoll, was mir speziell immer fehlt ist die Berechnung einer Metriken aus den Metriken, die schon zur Verfügung stehen. Das ist dann immer der Bruch in Richtung einer anderen Anwendung (Docs, Excel usw.)

      Bei Universal Analytics haben wir ja endlich die Möglichkeit eigene Metriken und Dimensionen zu definieren, so dass wir wieder ganz neue Möglichkeiten (auch abseits des Dahsboards) haben. Dieses JAhr wird auf jeden Fall wahnsinnig spannend für Google Analytics bzw. den ganzen Webanalyse Markt.

      Viele Grüße
      Mario

  3. nice danke für die ausführliche Zusammenfassung, mir wäre die hälfte gar nicht aufgefallen :)

  4. Fantastisch & vielen Dank für diese ausführliche Vorbereitung auf das, was mich in ca. 30 Minuten im Office erwartet.

    Lg,
    Marco

  5. Sehr gute Zusammenfassung. Auf Beiträge aus deinem Blog kann man sich immer freuen! Weiter so!

    • Hey Andre,
      danke für die Blumen. Da kommt auch noch einiges, die Themenliste ist lang und Google schiebt auch ständig Updates raus.
      Viele Grüße
      Mario

  6. Wow, doch so viele Änderungen. Wir hatten heute Morgen nur die veränderte Top-Navigation gesehen und erschrocken den „Werbung“-Button in der linken Navigation gesucht. Beim Lesen Deines Artikels muss ich sagen: Allesamt tolle Verbesserungen, die GA da liefert!

    Nur was ist das „Lookback Window in der Attributionsmodellierung“? Muss ich mir bei Gelegenheit mal in einem unserer Kunden-(Shop)-Projekte ansehen.

    • Hey,
      es ist wirklich interessant, dass Google auch gleich ein paar Schwächen, wie z. B. das Dashboard angegangen ist. Wie schon gesagt ist da aber aktuell auch noch viel Luft nach oben.

      Das „Lookback Window“ ist ein Teil der Attributionsmodelliuerung, hiermit kannst Du einstellen wie weit in die Vergangenheit Du Deine Customer Journey betrachten möchtest. Aktuell ist das Maximum 30 Tage, auf dem Summit hatte Google 90 Tage für alle angekündigt.

      Viele Grüße
      Mario

  7. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet, wenn in der Echtzeit-Ansicht von Google Analytics in der Content-Liste eine Seitenzeile kurz grün aufleuchtet? Manchmal sind es gleich mehrere Zeilen, manchmal auch nur eine einzelne. Danke für ein Feedback.

    • Hey Markus,

      das sind die Inhalte, die gerade in Echtzeit einen neuen Besucher bekommen. Sprich, wenn es aufblinkt ruft gerade ein Besucher diesen Inhalt neu auf.

      Viele Grüße

      Mario

  8. Hallo Markus, immer wenn ein neuer Besucher in der Echtzeitansicht hinzukommt wird signalisiert, was passiert: Es leuchtet grün eine Seite auf, die jetzt angeschaut wird, ein Keyword, über das der Besucher gerade kam, etc.

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