Google Analytics Updates, die nicht offiziell angekündigt wurden
Gepostet von Mario am Dienstag, Februar 26, 2013 in Analytics Features | Keine KommentareGoogle Analytics unterliegt einer ständigen und vor Allem aktuell immer schnelleren Weiterentwicklung. Viele Updates sind nicht auf den ersten Blick ersichtlich und werden vom Google Analytics Team auch nicht unbedingt offiziell bzw. groß angekündigt. In diesem Artikel stelle ich euch einige dieser kleinen Updates vor, die in den letzten Wochen integriert wurden.
Teils handelt es sich bei diesen Updates um funktionale und teils auch einfach nur UI Anpassungen, die das Nutzererlebnis von Google Analytics weiter verbessern.
Darstellung der Daten in der Übersicht
Für jeden größeren Report innerhalb von Google Analytics (Besucher, Besucherquellen, Content, Ziele, E-Commerce und Multi-Channel-Trichter) hat Google eine Übersichtsseite mit den wichtigsten Informationen für den ersten Blick bereitsgestellt. Diese haben in der letzten Woche ein mehr oder weniger großes, graphisches Update erhalten. Mit diesem Update bekommt ihr nun eine Übersicht der wichtigsten Metriken des jeweiligen Reports mit einem Microchart geliefert. Auf dem Screenshot könnt ihr diese neue Ansicht betrachten.
Wenn ihr einen Datenvergleich von zwei Zeiträumen einstellt, dann werden übrigens auch die Microcharts mit diesem Datumsvergleich ausgeliefert. Auf dem Screenshot könnt ihr die Microcharts mit einem Datumsvergleich sehen.
Wenn ihr nun eines dieser Microchart anklickt, dann wird der Inhalt bzw. die angeklickte Metrik für die große Verlaufsgrafiken oberhalb der Übersicht übernommen. Klickt ihr z. B. auf das Microchart der “eindeutigen Seitenzugriffe”, so wird euch dieser Verlauf nun auch oberhalb der Metriken angezeigt.
Informationen zu neuen Features
Zum ersten Mal wurde für die Ankündigung des Changelogs eine Mitteilung innerhalb des Google Analytics Accounts ein offizieller Hinweis einer Feature Ankündigung eingeblendet. Dieses ist aber nicht der einzige Informations Text, der bei Google Analytics neu hinzugekommen ist, Google scheint mit den neuen Hinweisen und Informationen insgesamt ein wenig mehr Transaparenz in Google Analytics bringen zu wollen. Auf dem Screenshot könnt ihr den ersten Hinweis sehen, der euch aktuell nach dem Login auf eurer Startseite begrüßt.
Remarketing Hinweis zur Code Integration
Ein weiterer Hinweis befindet sich bei den Optionen zur Erstellung der Remarketing Listen. Es wird euch eine Nachricht dargestellt, wenn ihr schon Remarketing Listen, aber noch keine Remarketing Code Erweiterung auf eurer Seite eingerichtet habt. Wenn keine Remarketing Liste angelegt ist, dann erscheint dieser Hinweis übrigens auch nicht. Auf dem Screenshot könnt ihr euch die neu erscheinende Meldung anschauen.
“Mouseover” Informationen zu den Metriken
Nicht jeder Google Analytics Benutzer (Egal ob “Data Ninja” oder blutiger Analytics Anfänger) kennt die Definition der Metriken in- und auswendig. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Kenntnis über die im Webanalyse System integrierten Metriken absolut grundlegend für die Bewertung der aufgelaufenen Daten ist. Innerhalb von Google Analytics gibt es hierfür jetzt bzw. wurde laufend eine kleine Hilfestellung für den Webanalysten integriert. Diese kleinen Helfer bekommt ihr bei dem “Mouseover” einer Metrik oberhalb der Google Analytics Report Tabellen. Die Information bekommt ihr aktuell auch nur, wenn ihr den Mauszeiger direkt über den Namen der Metrik bewegt, nnerhalb der Datentabellen, z. B. bei den Überschriften, gibt es diesen “Mouseover” Effekt nicht. Auf dem Screenshot könnt ihr eine solche Information am Beispiel der Bounce Rate betrachten.
Hinweis! Aktuell sind noch nicht alle Metriken komplett mit einem deutschen Hinweistext hinterlegt, so dass euch durchaus noch eine englische Definition über den Weg laufen kann.
Verknüpfungen nicht mehr als Beta gekennzeichnet
Eine eher kleinere Änderung ist die Entfernung des Beta Hinweises für das “Shortcut” Feature. Dieser Hinweis wurde sowohl in der linken als auch in der oberen Navigation entfernt. Bei den Echtzeit Reports ist dieser noch enthalten, dieses ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn die Echtzeit “Verknüfung” wurde erst mit dem ersten größeren Update in diesem Jahr veröffentlicht. Auf dem Screenshot seht ihr noch einmal die alte linke Navigation mit dem Hinweis und die aktuelle ohne Beta Hinweis.
Auf dem Screenshot ist zudem schon zu sehen, wie sich das Design der Navigation nach dem Update in diesem Jahr geändert hat.
Sehr…
…spannend, dass kontinuierlich Änderungen in Google Analytics vorgenommen werden. Ab und an wundert man sich schon, wo denn auf einemal die neue Ansicht herkommt bzw. warum die Darstellung auf einmal so anders aussieht. Durch die neu integrierten Meldungen (Update Meldungen und Metriken Definitionen) sieht man aber auf jeden Fall, dass Google sich bemüht deutlich mehr Transparenz in Google Analytics zu bringen. Die Microcharts sind zudem (für mich und ich hoffe auch für euch)eine ziemliche Arbeitserleichterung durch den neu geschaffenen Überblick und die Möglichkeit die Metrik direkt in den großen Graphen mit zu übernehmen.
Geschrieben von Mario Hillmers
loading...