Google Analytics Updates, die nicht offiziell angekündigt wurden

Google Analytics unterliegt einer ständigen und vor Allem aktuell immer schnelleren Weiterentwicklung. Viele Updates sind nicht auf den ersten Blick ersichtlich und werden vom Google Analytics Team auch nicht unbedingt offiziell bzw. groß angekündigt. In diesem Artikel stelle ich euch einige dieser kleinen Updates vor, die in den letzten Wochen integriert wurden.

Teils handelt es sich bei diesen Updates um funktionale und teils auch einfach nur UI Anpassungen, die das Nutzererlebnis von Google Analytics weiter verbessern.

Darstellung der Daten in der Übersicht

Für jeden größeren Report innerhalb von Google Analytics (Besucher, Besucherquellen, Content, Ziele, E-Commerce und Multi-Channel-Trichter) hat Google eine Übersichtsseite mit den wichtigsten Informationen für den ersten Blick bereitsgestellt. Diese haben in der letzten Woche ein mehr oder weniger großes, graphisches Update erhalten. Mit diesem Update bekommt ihr nun eine Übersicht der wichtigsten Metriken des jeweiligen Reports mit einem Microchart geliefert. Auf dem Screenshot könnt ihr diese neue Ansicht betrachten.

 

Die neu integrierte Ansicht der wichtigsten Metriken auf der Übersichtsseite

Die neu integrierte Ansicht der wichtigsten Metriken auf der Übersichtsseite

Wenn ihr einen Datenvergleich von zwei Zeiträumen einstellt, dann werden übrigens auch die Microcharts mit diesem Datumsvergleich ausgeliefert. Auf dem Screenshot könnt ihr die Microcharts mit einem Datumsvergleich sehen.

 

Vergleichsgrafik der neu integrierte Ansicht auf der Übersichts Seite

Vergleichsgrafik der neu integrierte Ansicht auf der Übersichts Seite

Wenn ihr nun eines dieser Microchart anklickt, dann wird der Inhalt bzw. die angeklickte Metrik für die große Verlaufsgrafiken oberhalb der Übersicht übernommen. Klickt ihr z. B. auf das Microchart der “eindeutigen Seitenzugriffe”, so wird euch dieser Verlauf nun auch oberhalb der Metriken angezeigt.

Informationen zu neuen Features

Zum ersten Mal wurde für die Ankündigung des Changelogs eine Mitteilung innerhalb des Google Analytics Accounts ein offizieller Hinweis einer Feature Ankündigung eingeblendet. Dieses ist aber nicht der einzige Informations Text, der bei Google Analytics neu hinzugekommen ist, Google scheint mit den neuen Hinweisen und Informationen insgesamt ein wenig mehr Transaparenz in Google Analytics bringen zu wollen. Auf dem Screenshot könnt ihr den ersten Hinweis sehen, der euch aktuell nach dem Login auf eurer Startseite begrüßt.

 

Die Ankündigung des Google Analytics Changelogs1

Die Ankündigung des Google Analytics Changelogs

Remarketing Hinweis zur Code Integration

Ein weiterer Hinweis befindet sich bei den Optionen zur Erstellung der Remarketing Listen. Es wird euch eine Nachricht dargestellt, wenn ihr schon Remarketing Listen, aber noch keine Remarketing Code Erweiterung auf eurer Seite eingerichtet habt. Wenn keine Remarketing Liste angelegt ist, dann erscheint dieser Hinweis übrigens auch nicht. Auf dem Screenshot könnt ihr euch die neu erscheinende Meldung anschauen.

 

Hinweis zur noch nicht durchgeführten Remarketing Code Integration

Hinweis zur noch nicht durchgeführten Remarketing Code Integration

“Mouseover” Informationen zu den Metriken

Nicht jeder Google Analytics Benutzer (Egal ob “Data Ninja” oder blutiger Analytics Anfänger) kennt die Definition der Metriken in- und auswendig. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die Kenntnis über die im Webanalyse System integrierten Metriken absolut grundlegend für die Bewertung der aufgelaufenen Daten ist. Innerhalb von Google Analytics gibt es hierfür jetzt bzw. wurde laufend eine kleine Hilfestellung für den Webanalysten integriert. Diese kleinen Helfer bekommt ihr bei dem “Mouseover” einer Metrik oberhalb der Google Analytics Report Tabellen. Die Information bekommt ihr aktuell auch nur, wenn ihr den Mauszeiger direkt über den Namen der Metrik bewegt, nnerhalb der Datentabellen, z. B. bei den Überschriften, gibt es diesen “Mouseover” Effekt nicht. Auf dem Screenshot könnt ihr eine solche Information am Beispiel der Bounce Rate betrachten.

 

Hilfetext zur Definition der Metrik bei einem Mouseover

Hilfetext zur Definition der Metrik bei einem Mouseover

Hinweis! Aktuell sind noch nicht alle Metriken komplett mit einem deutschen Hinweistext hinterlegt, so dass euch durchaus noch eine englische Definition über den Weg laufen kann.

Verknüpfungen nicht mehr als Beta gekennzeichnet

Eine eher kleinere Änderung ist die Entfernung des Beta Hinweises für das “Shortcut” Feature. Dieser Hinweis wurde sowohl in der linken als auch in der oberen Navigation entfernt. Bei den Echtzeit Reports ist dieser noch enthalten, dieses ist aber auch nicht weiter verwunderlich, denn die Echtzeit “Verknüfung” wurde erst mit dem ersten größeren Update in diesem Jahr veröffentlicht. Auf dem Screenshot seht ihr noch einmal die alte linke Navigation mit dem Hinweis und die aktuelle ohne Beta Hinweis.

 

Im Vergleich Die linke Navigation mit und ohne Beta Hinweis bei den Shortcuts

Im Vergleich: Die linke Navigation mit und ohne Beta Hinweis bei den Shortcuts

Auf dem Screenshot ist zudem schon zu sehen, wie sich das Design der Navigation nach dem Update in diesem Jahr geändert hat.

Sehr…

…spannend, dass kontinuierlich Änderungen in Google Analytics vorgenommen werden. Ab und an wundert man sich schon, wo denn auf einemal die neue Ansicht herkommt bzw. warum die Darstellung auf einmal so anders aussieht. Durch die neu integrierten Meldungen (Update Meldungen und Metriken Definitionen) sieht man aber auf jeden Fall, dass Google sich bemüht deutlich mehr Transparenz in Google Analytics zu bringen. Die Microcharts sind zudem (für mich und ich hoffe auch für euch)eine ziemliche Arbeitserleichterung durch den neu geschaffenen Überblick und die Möglichkeit die Metrik direkt in den großen Graphen mit zu übernehmen.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Google Analytics Updates, die nicht offiziell angekündigt wurden, 4.3 out of 5 based on 3 ratings

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>