Akquisition, Verhalten & Conversions neu in Google Analytics

Nach den umfangreichen Ankündigungen des Analytics Summit in Moutain View und dem Launch des Auto Event Taggings für den Google Tag Manager wurde nun das nächste Feature gelauncht. Endlich ist nun der “Acquisition, Behavior & Outcomes Report verfügbar. Hierbei wird aber nicht nur einfach ein neuer Report integriert, sondern ein bekannte umstrukturiert und einige weitere Änderungen vorgenommen, die eure Sicht auf die Daten noch einmal deutlich ändert. In diesem Artikel stelle ich euch die Änderungen ein wenig genauer vor.

Der neue Menüpunkt “Akquisition”

Wie bereits hat Google einen bekannten Report restrukturiert, in der linken Menüleiste bedeutet dieses, dass die alte Bezeichnung “Besucherquellen” durch den neuen Punkt “Akquisition” ersetzt wird. Auf dem Screenshot seht das neue Menü.

 

Die neue Menüstruktur mit dem Akquisitions Report

Die neue Menüstruktur mit dem Akquisitions Report

Innerhalb der Realtime Reports wird übrigens weiterhin die Bezeichnung “Besucherquellen” verwendet.

Die neuen Reports unter dem Menüpunkt “Akquisition”

Unterhalb dieses umbenannten Menüpunktes wurde zum Einen der neue Report “Übersicht”, der komplett neu gestaltet wurdeund zum Anderen findet ihr hier den neuen Report “Kanäle”. Beide Reports werde ich euch gleich noch ein wenig genauer vorstellen. Beide Reports bekommen in der Navigation momentan noch das Label “Neu”. Auf dem Screenshot seht ihr die angepasste Navigation.

 

Die neuen Reports unter Akquisition

Die neuen Reports unter Akquisition

Nach den Basics, geht es jetzt ein wenig tiefer in die Reports hinein.

Der neue “Übersicht” Report

In diesem Report spiegelt sich das von Avinash Kaushik etablierte Prinzip “Acquisiton, Behavior & Outcomes” bzw. in der deutschen Übersetzung “Akquisition, Verhalten & Conversions” wieder. Auf der linken Seite werden euch die Kanäle dargestellt, die euch Besucher gebracht haben, danach folgen die ersten Metriken zur “Akquise” (% neue Besuche, Neue Besuche, Besuche). Im Bereich Verhalten stehen euch die Metriken “Absrpungrate”, “Seiten/Besuch” & “Durchschnittliche Besuchsdauer” zur Verfügung. Der dritte und somit letzte Teilbereich “Conversions” hält verschiedenen Metriken in Abhängigkeit zu der darüber rechts eingestellten Conversion Art bereit. Hierbei könnt ihr zwischen den eCommerce Daten und den eingerichteten Zielen wählen. Auf dem Screenshot seht ihr diesen neu integrierten Report.

 

Der neue Übersicht Report innerhalb von Google Analytics

Der neue Übersicht Report innerhalb von Google Analytics

Innerhalb dieses Reports gibt es zusätzlich noch ein paar Interaktionsmöglichkeiten, z. B. oben links habt ihr die Auswahl zwischen den verschiedenen Ansichten “Channels”, “Source”, “Medium & Source” oder Medium. Bei den Channels erscheinen dann auch eure selbst erstellen Channelgruppierungen, wie sie beispielsweise für die Bewertung des Content Marketings innerhalb der Customer Journey zum Einsatz gebracht werden können. Wenn ihr oberhalb der einzelnen Bestandteile auf eine der Metriken klickt, dann wird diese für den Mittelpunkt der Analyse verwendet. Wenn ihr auf eine der Channel Gruppierungen Klick, dann bekommt ihr übrigens die Detailansicht der Daten zu dieser Gruppierung.

Der neue “Kanäle” Report

In diesem Report findet ihr noch einmal eine Übersicht aller eurer Channel Gruppierungen und zudem die bekannten Reports “Quelle”, “Quelle/ Medium”, “Medium”. Streng genommen ist dieser Report nur noch einmal der selbe Report, wie die “Übersicht” nur als reine Datentabelle ohne die starken Visualisierungs Elemente. Auf dem Screenshot seht ihr diesen neuen Report.

 

Der neue Kanäle Report in Google Analytics

Der neue Kanäle Report in Google Analytics

Weitere Integration des “Akquisition, Verhalten & Conversions” Prinzips

Nicht nur in den beiden neuen Reports findet sich das neue Prinzip der Tabellenstrukturierung wieder. Wenn ihr euch andere Reports in Google Analytics anschut, so stellt ihr fest, dass auch die “klassischen” Reports, wie z. B. der Sprache oder Standort Report nach diesem neuen Prinzip aufgebaut sind. Dass diese Umstellung erfolgt, hat Google bereits beim letzten Google Analytics Summit 2012 in Mountain View angekündigt.

Endlich…

…ist es so weit, die Umstrukturierung der Reports nach dem beliebten Prinzip von Avinash Kaushik wurde komplett in Google Analytics integriert. Ich habe bereits vorher meine Reports nach diesem Muster strukturiert, musste aber dann meistens einen Benutzerdefinierten Bericht dafür erstellen. Wer sich vorher noch nicht mit diesem Prinzip der Bewertung auseinander gesetzt hat, wird noch einmal einen anderen Blick auf die eigenen Daten gewinnen.

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Akquisition, Verhalten & Conversions neu in Google Analytics, 3.0 out of 5 based on 6 ratings

2 Kommentare

    • Moin Herr Hyoma,

      das steht noch nicht fest. Muss heute Abend noch einmal kurz eine Denkrunde einlegen und den nächsten Sprint planen.

      Viele Grüße

      Mario

Trackbacks/Pingbacks

  1. Neue Google Analytics Reports - [...] Dabei hat man sich an das Prinzip Akquisition, Verhalten & Conversions gehalten, dass offenbar auf Avinash Kaushik zurückgeht. Alle Reports …

Kommentar verfassen