Demographische Reports in Google Analytics gelauncht
Gepostet von Mario am Montag, Oktober 21, 2013 in Analytics Features | 13 KommentareNach den Ankündigungen des Analytics Summit 2013 in Mountain View gibt es eine wahre Update Welle der angekündigten Features. Mittlerweile hat Google für den Großteil der Accounts das angekündigte Feature der demographischen Daten gelauncht. Florian Muff hat hier bereits letzte Woche einen umfangreichen Artikel zu diesem neuen Feature auf dem Blog von Thomas Hutter verfasst, nun mache ich mich auch noch einmal daran euch dieses neue Feature vorzustellen. Vorab sei schon einmal gesagt, dass die Intgeration der demographischen Daten nur funktioniert, wenn ihr die Google Analytics Remarketing Erweiterung Code seitig integriert habt. Einen ausführlichen Artikel zur Einrichtung der Remarketing Erweiterung findet ihr hier. Bitte beachtet dabei auch, dass die Remarketing Erweiterung eine Erweiterung eurer Datenschutzbestimmungen benötigt, einen ausführlichen Artikel zum Thema Datenschutz mit Google Analytics Remarketing findet ihr hier.
Die neuen Reports innerhalb der Menüstruktur
Angeordnet werden die neuen demographische Reports in der Menüstruktur unter “Besucher”–>”Demographische Merkmale”. Hierbei erhaltet ihr die drei neuen Reports “Übersicht”, “Alter” und “Geschlecht”, die die jeweiligen Daten des Doubleclick Trackings beinhalten. Zusätzlich zu diesen Daten bekommt ihr auch noch die Daten zu den Interessen der User mit den Reports “Übersicht”, “Affinitätskategorien” und “Andere Kategorien”, welche im Menü unter “Besucher”–>”Interessen” angeordnet sind. Auf dem Screenshot seht ihr die Anordnung in der Menüstruktur.
Die Aktivierung der neuen Reports
Wie schon gesagt ist die Basis für die Nutzung der neuen demographischen Reports die Erweiterung des Analytics Codes um die Remarketing Funktion, Universal Analytics Nutzer bleibt somit die Nutzung dieses Features vorerst versagt. Wenn ihr aber weiterhin das “klassische” Analytics verwendet, dann könnt ihr das neue Feature entweder unter “Demographische Merkmale”–>”Übersicht” oder unter “Interessen”–>”Übersicht” aktivieren. Auf dem Screenshot seht ihr die Ansicht vor der ersten Aktivierung der demographischen Daten.
Nachdem ihr die Aktivierung gestartet habt, erscheint noch einmal ein Dialog bei dem ein kleiner Hinweis zu der Code Änderung erscheint und euch noch einmal die Möglichkeit gegeben wird euren Code zu überprüfen. Falls ihr euch sicher seid, dass der Code korrekt installiert ist, könnt ihr dieses einfach überspringen. Auf dem Screenshot seht ihr diesen Dialog.
Nachdem ihr den Code erfolgreich verfiziert oder den Dialog übersprungen habt, wird euch ein weiteres Info Fenster geöffnet. Es wird euch hier noch einmal mitgeteilt, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis die Daten in euren Reports erscheinen. Bei mir hat die Verifizierung leide rnicht geklappt, obwohl ich die Remarketing Erweiterung per Tag Manager integriert habe. Möglciherweise lässt sich der Code nich verifizieren, wenn der Tag Manager verwendet wird. Auf dem Screenshot seht ihr diesen Hinweis.
Jetzt fehlt nur noch ein letzter Schritt, um die Einrichtung der neuen demographischen Reports zu beenden. Dazu müsst ihr unter “Verwalten” bei eurer gewünschen Web Property unter ”Property Einstellungen” die Option “Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interesse aktivieren” auswählen. Auf dem Screenshot seht ihr diese Option.
Nachdem das Feature aktiviert wurde und die ersten Daten in die Reports hinein gelaufen sind (kann bis zu 24 Stunden dauern), könnt ihr mit der Analyse starten. Ich stelle euch jetzt noch einmal die neuen Reports, die euch für die Analyse zur Verfügung stehen vor.
Die neuen Reports innerhalb von Google Analytics
Wie gerade schon einmal kurz angerissen, sind die Reports nach demographischen Daten und den Interessens Daten aufgeteilt in denen es jeweils 3 Menüpunkt zu erforschen gibt.
Die Demographischen Reports
In der Übersicht bekommt ihr erst einmal einen kleinen Überblick über die Alters- und Geschlechtsstruktur eurer Besucher. Hierbei könnt ihr die demographischen Daten über das links oben platzierte Auswahlfeld unter verschiedenen Gesichtspunkten mit den Metriken “Besuche”, “% neue Besuche”, “Absprungrate”, “Durchschnittl. Besuchsdauer” und “Seiten/Besuch” betrachten. Auf dem Screenshot seht ihr die Übersicht der Alters- und Geschlechtsdaten.
Wechselt ihr nun in den speziellen Alters Report, dann erwarten euch hier keine großen Überraschungen, denn der Report Aufbau ist nach dem neuen “ABC” Prinzip gestaltet und die typischen Funktionen eines jeden Analytics Reports stehen euch hier zur Verfügung. Unabhängig von den Daten ist in diesem Report eigentlich nur die Visualisierung angepasst bzw. komplett neu, denn die Graphen im oberen Bereich zeigen euch in sehr bunter Form die von euch gewählten Alters Segmente im Vergleich. Auf dem Screenshot seht ihr die neue Visualisierung der Alters Segmente.
Auch der Geschlecht Report ist insgesamt nicht außergewöhnlich und gleich von der Darstellung, sowie dem Inhalt dem vorher beschriebenen Alters Report. Auf dem Screenshot seht ihr den neuen Geschlechter Report.
Die neuen Interessens Reports
Die neuen Interessens Reports halten, genau wie die Alter- und Geschlects Reports, erst einmal eine Übersicht für euch bereits in der ihr wieder mit verschiedenen Metriken einen Blick auf die Kategorien werfen könnt. Auf dem Screenshot seht ihr wie gehabt den neuen Report.
Der “Affinitätskategorien” Reports hält keine größeren Überraschungen bereit, denn dieser ist wie gehabt im neuen “ABC” Prinzip gestaltet, in diesem Fall aber nicht mit der bunten Visualisierung des Alter- bzw. Geschlechts Reports ausgestattet. Auf dem Screenshot seht ihr den neuen Report zu den “Affinitäts Kategorien”.
In dem “Andere Kategorien” Reports gibt es wieder nichts spannendes zu berichten, denn der Aufbau ist identisch zu dem vorherigen “Affinitäts Kategorien” Report. Auf dem Screenshot seht ihr den Aufbau des Reports.
Falls ihr mehr zu der Definition der Kategorien erfahren wollt, kann ich euch diesen offiziellen Google AdWords Hilfeartikel empfehlen in dem das Konzept noch einmal erklärt wird. Kurz gesagt sind die “Anderen Kategorien” ein wenig spitzer gestaltet und erlauben gezieltere Werbung, wohin gegen die “Affinitätskategorien” nicht ganz so spezifisch definiert und somit eher auf Reichweite ausgelegt sind.
Weitere Integration in Google Analytics
Neben den neuen Reports wurden die demographischen Daten auch noch in weitere, bestehende Features von Google Analytics integriert. Beispielsweise könnt ihr über die Segmentierung eure Daten nach den demographischen Merkmalen segmentieren und somit z. B. einen Vergleich zwischen männlichen und weiblichen Besuchern auf eurer Seite vornehmen. auf dem Screenhot seht ihr die Optionen für die Erstellung von Segmenten auf Basis der demographischen Daten.
Doch dem ist noch nicht genug, denn zusätzlich zu der Integration in die Segmente können die demographischen Daten mit dem Launch, wie von Google angekündigt, auch für die Remarketing Listen verwendet werden. Euch stehen dabei die gesamten demographischen Daten aus den Reports für die Erstellung einer Remarketing Liste zur Verfügung. Auf dem Screenshot seht ihr die beispielhafte Erstellung eines Segments auf Basis von demographischen Daten in einer Maximalausprägung.
Mal…
…wieder ein Feature welches zwei Google Dienste miteinander stärker verknüpft und uns damit ein weiteres Mal einen anderen Blick auf unsere Daten ermöglicht. Mir gefällt besonders, dass Google dieses Feature so komplett in alle Funktionen (Segmentierung & Remarketing) integriert und nicht wie bei einigen anderen Features (Bspw. Webmaster Tools Daten) nur den Weg des Imports der Daten gewählt hat. Für jeden Marketer ergeben sich somit wunderbare neue Möglichkeiten die eigene Zielgruppe besser auszuschöüfen, neue Zielgruppen zu erreichen oder die eigenen Besuche besser zu analysieren. Dennoch muss man ein wenig aufpassen bei diesen zur Verfügung gestellten Daten, denn diese stammen aus 3rd Party Cookies von Doubleclick und sind nicht zu 100% genau, bieten aber auf jeden Fall eine gute Grundlage für die Tendenz auf der eigenen Seite.
Geschrieben von Mario Hillmers
loading...
Weiß jemand welches WordPress-Plug-In diese Funktion unterstützt?
Hi,
sorry für die späte Antwort. Ich rate Dir gänzlich auf ein Plugin zu verzichten und die Analytics Integration über den Google Tag Manager vorzunhemen.
Viele Grüße
Mario
Funktioniert leider nicht über das WordPress-Plug-In. Ich nutze das Plug-In, habe jedoch den Code direkt auf der Maschine ausgetauscht.
Hast du das bei dir für Universal Analytics umgestellt? Leider hast du den Tag-Manager drin und deshalb konnte ich mir das bei dir nicht angucken 😉 Leider bietet Google auch bei Universal Analytics nur diesen Code-Hilfe Artikel an https://support.google.com/analytics/answer/2444872?hl=de&utm_id=ad in dem die Umstellung nur für das alte Analytics erklärt ist. Ich bin mir unsicher, wie das für Universal Analytics im Code aussehen muss.
Und noch einmal Hi Tilo.
Bei Universal Analytics wird das Feature leider noch nicht unterstützt. Auf dem SUmmit wurde zwar angekündigt, dass es kommt, aber Google typisch wurde leider noch kein Zeitpunkt bekannt gegeben. Daran hängt ja leider auch das Remarketing Feature
Viele Grüße
Mario
Gute Nachrichten. Ich habe gestern auf der SMX mit Justin Cutroni von Google gesprochen und er hat mir versprochen, dass die Demografischen Daten sehr sehr bald auch für Universal Analytics verfügbar sein werden! Also eher innerhalb von Tagen als Wochen. Man darf also gespannt sein.
Und da sind sie: http://cutroni.com/blog/2014/04/02/universal-analytics-now-beta/
Damit man die neuen Funktionen verwenden kann, sollte man die Datenschutzrichtlinien anpassen. Gibt es hierzu schon Vorlagen?
Was habt ihr geschrieben?
Freue mich auf Euer Feedback
Hi Isabel,
1. welches WordPress Plugin nutzt Du? Und kannst Du nicht sogar den Tag Manager verwenden? 😉
2. Es gibt keine Vorlage für den Datenschutz Hinweis bisher. Einen Ansatz findest Du aber in diesem Artikel unter Punkt 6: http://ganalyticsblog.de/analytics-datenschutz/google-analytics-datenschutzkonform-mit-remarketing-nutzen/
Viele Grüße
Mario
Ich nutze das Google Analytics for WordPress Plugin von yoast – damit ist ein Update des Codes nicht möglich.
Aber ich habe es von hinten durch die Brust auch hinbekommen und es funktioniert nun.
Ach perfekt, das freut mich.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend
Mario
Isabel, guck mal hier: http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/
Vielen Dank.