Google Analytics (Premium) goes Big Data mit Google BigQuery

Einer der top Ankündigungen auf Googles I/O Konferenz war, neben dem neuen Google Maps und Google+ Design, die Integration der Google Analytics Daten in Google BigQuery. Dieses Feature soll zu Ende des Jahres (bisher erfolgte keine genauere Terminierung) für die Google Analytics Premium Nutzer zur Verfügung stehen. In diesem Artikel gebe ich euch einen kleinen Einblick darüber, was mit dieser mächtigen Verbindung möglich ist.

 

Das Google BigQuery Logo

Das Google BigQuery Logo

Was ist eigentlich Google BigQuery?

Gerade in Zeiten, in denen Unternehmen jede Menge Datentöpfe ihr eigen nennen, wird es immer komplexer diese zusammen zu führen und Erkenntnisse aus der kombination zu gewinnen. BigQuery von Google (gelauncht im Mai 2010) ermöglicht es den Usern große Datenmengen aus verschiedenen Quellen mit mehreren Milliarden Datenreihen über eine SQL ähnliche Abfrage auf Basis der erhobenen Rohdaten zu analysieren. Die Abfrage der Daten kann über ein Web Interface, über die Kommandozeile oder auch über die API (dann auch über Google Apps Scripts) erfolgen. Auf dem Screenshot seht ihr ein Beispiel, wie eine solche Abfrage im Web Interface aussehen kann.

 

Eine Beispiel Abfrage in Google BigQuery

Eine Beispiel Abfrage in Google BigQuery

Der riesige Vorteil dabei ist, dass es nicht mehr nötig ist sich eine eigene IT Infrastruktur zu erstellen, denn die Rohdaten werden innerhalb der Google Cloud Services gesichert und verarbeitet. Weitere Vorteile sind die extrem große Skalierbarkeit, Performance, Sicherheit der Daten und die Möglichkeit die durchgeführten Analysen jederzeit zu exportieren und wieder mit anderen Systemen zu verbinden. Ganz kostenlos bietet Google diesen Service aber nicht an, das Pricing könnt ihr in der Tabelle auf dem Screenshot sehen, bei Interesse an BigQuery solltet ihr aber auf jeden Fall den Google Ansprechpartner eures Vertrauens noch einmal kontaktieren.

 

Die Pricing Tabelle von Google BigQuery

Die Pricing Tabelle von Google BigQuery

Google stellt für BigQuery hier noch viele weitere Informationen, wie z. B. ein technisches PDF, Use Cases und eine sehr schön animierte Tour zur Verfügung.

Datenanalyse auf einem neuen Niveau

Die Möglichkeiten, die sich durch diese neue Kombination ergeben sind für jeden, der sein Online Geschäft professionell betreibt bzw. über eine Menge an Daten verfügt, wahnsinnig interessant. Wenn ihr euch die interaktive Demo und das Beispiel am unteren Ende angeschaut habt, dann habt ihr einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten (z. B. die Wetter Datenbank Abfrage), die euch mit dem Einsatz zur Verfügung stehen bekommen.

Mit dieser neuen Verbindung der Daten, könnt ihr beispiels die folgenden Fragen durch die Verknüpfung verschiedener Datenquellen bzw. aufgrund der Datenmenge beantworten:

– Wie ändert sich die Conversion Rate in bestimmten Gebieten bei einem bestimmten Wetter?

– Wie performten verschiedenen Seitenbereiche an einzelnen Tagen in der Zeit von 2010 bis 2013

– Welche Produkte haben sich die (eingeloggten) Besucher angeschaut, dann aber doch nicht gekauft in Verbindung mit dem CRM Dateneintrag über diese User

– Wie verändert die Social Media Nutzung (auch auf den Kanal heruntergrochen) langfristig das Kaufverhalten eines Nutzers

– Haben Nutzer, die Gutscheine einlösen im Gegensatz zu Usern, die keine einlösen einen höheren Customer Lifetime Value

In diesem Video von der Google I/O mit dem Beispiel von Google Analytics und Google AdSense Daten könnt ihr einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie einfach aber doch mächtig diese neue Kombination sein wird.

 

Der…

…nächste Schritt von Google in Richtung der Business Kunden und in den Big Data Bereich hinein. Nachdem Google Analytics Premium schon einiges an Business Features geboten hat, Universal Analytics den Schritt in Richtung Offline Tracking geht, bietet die Kombinbation von Google BigQuery und Google Analytics nun eine mächtige Kombination der Nutzeranalyse über verschiedene Datenquellen hinweg ohne eine eigene Infrastruktur aufsetzen zu müssen und kann somit völlig neue Erkenntnisse über die eigenen Aktivitäten liefern.

Quelle: Offizieller Blogpost von Google zu der BigQuery Integration

Geschrieben von

GD Star Rating
loading...
Google Analytics (Premium) goes Big Data mit Google BigQuery, 5.0 out of 5 based on 5 ratings

Keine Kommentare

Trackbacks/Pingbacks

  1. Analytics Premium mit Google BigQuery – SEO.at - [...] ganalyticsblog.de: Google Analytics (Premium) goes Big Data mit Google BigQuery [...]
  2. Top 10 der Woche 22/13 « Wochenrückblicke - [...] Google Analytics goes Big Data – Einer der top Ankündigungen auf Googles I/O Konferenz war die Ankündigung der Integration …
  3. 14 Google Analytics Produktankündigungen am Google Analytics Summit 2013 - [...] zuzugreifen. Einen guten Artikel zum Thema Google Analytics Premium und Google BigQuery kann bei Mario gelesen [...]
  4. Google Analytics soll 14 neue Funktionen erhalten » t3n - [...] Premium-Kunden können auf ihre Analytics-Daten bald auch über Google-BigQuery zugreifen. Die Möglichkeiten dieser Technologie erklärt Mario Hillmers auf GAnalyticsBlog ausführlich …

Kommentar verfassen