40 neue Abfrage Möglichkeiten in der Google Analytics API
Gepostet von Mario am Dienstag, Juli 9, 2013 in Analytics Features | Keine KommentareEin weiteres Update für die Google Analytics API mit einigen sinnvollen Änderungen wurde gestern freigegeben. Google fügt der API insgesamt 40 (!) neue Datenpunkte hinzu, welche für einige von uns auch ein paar Probleme lösen, die bisher noch bei API Abfragen bestanden. In diesem Artikel könnt ihr nachlesen, welche neuen Datenpunkte ihr ab sofort nutzen könnt.
Benutzerdefinierte Dimensionen & Metriken (Universal Analytics)
Eine der größten Neuerungen und Vorboten des mögliches Live Gangs von Universal Analytics ist die Integration der Benutzerdefinierten Dimensionen und Metriken in die Google Analytics API. Ihr könnt euch nun die mit Universal Analytics integrierten Daten per API heraus ziehen, wenn ihr z. B. Wetter Daten per Benutzerdefinierter Metrik integriert habt, dann könnt ihr diese nun auch API und somit auch über die Google Docs Lösung anfragen.
Weitere Zeit Dimensionen
Auch eine der spannenderen Änderungen an den API Dimensionen ist diese, denn hiermit wird ein sehr nerviges Problem gelöst. Endlich ist es möglich die für uns normale Woche von Montag bis Sonntag aus der API ziehen (iso week) und bekommt nicht mehr die Daten des amerikanischen Wochenformats zurück.
Die hinzugefügten Dimensionen im Einzelnen:
- ga:dayOfWeekName
- ga:dateHour
- ga:isoWeek
- ga:yearMonth
- ga:yearWeek
Mit diesen neuen Dimensionen könnt ihr euch nun beispielsweise alle mit den dazugeörigen Wochentagen anzeigen lassen. Hinweis! Eine Filterung nach einem einzelnen Tag funktionierte bei meiner Test API Abfrage aber leider nicht! Die Beispiel Query könnt ihr Euch hier anschauen: Besuche nach Wochentagen
Erweiterte Traffic Quellen Dimensionen
Diese neuen Dimensionen ermöglichen es euch endlich die Kombination aus Quelle und Medium abzurufen, welches in der Weboberfläche schon seit Ewigkeiten zum Standard gehörte. Zudem könnt ihr euch nun den Full Referrer ausgeben lassen, welches durchaus spannend sein kann um z. B. zu analysieren wo genau Backlinks auf euch gesetzt wurden.
- ga:fullReferrer
- ga:sourceMedium
Eine typische Frage kann hierbei lauten: aus welchem Artikel aus Blog xyz kam der Backlink? Hier könnt ihr euch diese Beispiel Query anschauen: Aus welchem Artikel in Blog XYZ stammt mein Backlink?
Neu hinzugefügte Lokale Währungs Metriken
Wenn ihr per Code Erweiterung der lokalen Währungs Daten an Google Analytics sendet, dann könnt ihr diese nun auch für eure weiteren Länder wieder aus der API heraus ziehen. Die hinzugefügten Dimensionen im Einzelnen:
- ga:currencyCode
- ga:localItemRevenue
- ga:localTransactionRevenue
- ga:localTransactionShipping
- ga:localTransactionTax
Neu hinzugefügte Mobile Dimensionen und Metriken
Diese Dimensionen und Metriken sind speziell für die Analytics App Analyse integriert und können auch nur für diesen Zweck verwendet werden. Falls ihr diese einsetzt, könnt ihr euch nun die Daten aus der API heraus ziehen und euch z. B. die Frage beantworten, welche App Version euch die meisten Conversions bringt. Die Beispielabfrage findet ihr hier: Welche App Version bringt die meisten Conversions?
Die hinzugefügten Dimensionen im Einzelnen:
- ga:appId
- ga:appVersion
- ga:appName
- ga:appInstallerId
- ga:landingScreenName
- ga:screenDepth
- ga:screenName
- ga:exitScreenName
- ga:timeOnScreen
- ga:avgScreenviewDuration
- ga:deviceCategory
- ga:isTablet
- ga:mobileDeviceMarketingName
- ga:exceptionDescription
- ga:exceptionsPerScreenview
- ga:fatalExceptionsPerScreenview
Endlich…
…kann man die richtigen ISO Wochen aus der Google Analytics API ziehen. Dieses ist eine deutliche Arbeitserleichterung und spart jede Menge Zeit bei der Erklärung warum die Daten nicht mit den Wochendaten der Weboberfläche zusammen passen. Aber auch die weiteren Punkte haben es in sich, hier ist einer meiner weiteren Favoriten der Full Referrer.
Geschrieben von Mario Hillmers
Quellen:
Offizieller Blogpost von Google
Google Analytics API Changelog
loading...
Keine Kommentare
Trackbacks/Pingbacks