Google arbeitet stetig daran Analytics für die User einfacher zu machen und stellt einiges innerhalb der Oberfläche um. In diesem Fall wird es die Verlinkung zwischen Google Analytics und Google AdWords betreffen, welche stark vereinfacht wird. Aus Google AdWords heraus war die Verlinkung schon recht einfach gestaltet, aus Analytics heraus soll dieses laut Google mit dem Update in 3 Schritten möglich sein.


mehr

Im letzten Jahr wurde, neben Universal Analytics, auch die Freigabe des Attribution Modellierungs Tools (vorher nur für Analytics Premium Nutzer verfügbar) bei Google Analytics auf dem Analytics Summit in Mountain View bekannt gegeben und hierfür eine Whitelist Anmeldung zur Verfügung gestellt. Seit gestern ist Google dabei das Tool für alle Google Analytics Accounts freizugeben.


mehr

Werbemittelkontakte jeglicher Art können die Kaufentscheidung stark beeinflussen. Hierbei können Display Anzeigen beispielsweise eine anregende Wirkung haben, die es aber erst einmal nachzuweisen gilt. Google gibt dem Analytics Nutzer mit dem kommenden Google Analytics Feature die Möglichkeit eine Bewertung der Werbewirkung des eigenen Google Display Netzwerk (GDN) und Youtube Video Anzeigen vorzunehmen.


mehr

Twitter Analyse mit Google Analytics

Twitter ist einer der wichtigen Kanäle in der Online Welt, welcher in jeder modernen B2B oder auch B2C Marketing Strategie einfach nicht fehlen darf. Dennoch gibt es gerade in der Webanalyse (bzw. mit Google Analytics) einige Herausforderungen, wenn es um die Bewertung dieses Traffics geht. Denn nicht alle Daten werden sauber an Google Analytics übergeben bzw. nicht jeder Report ist bekannt.


mehr

Keine Woche vergeht momentan ohne ein neues Google Analytics Update bzw. einer neuen Update Ankündigung, so gibt es auch in dieser Woche wieder etwas zu vermelden. In diesem Fall hat sich Google der Account Verwaltung angenommen und diese mit dem Update deutlich vereinfacht.


mehr

Die Google Analytics API Familie bekommt Nachwuchs, das neuste Update bringt den Analytics Nutzern die Content Experimente API. Nach dem Launch der Content Experimente und dem ersten Update im letzten Jahr, die leider nicht sonderlich flexibel einsetzbar waren, legt Google nun noch einmal mit der neuen und deutlich flexibleren API nach.


mehr

Die Entwicklung von Google Analytics geht weiter, heute hat Google zum Einen ein neues Feature angekündigt und zum Anderen ein weiteres Feature gelauncht. Bei dem angekündigten Feature handelt sich sich um das “Erweiterte Dashboard Sharing”, das neu Integrierte Feature nennt sich “Empfehlung zur schnellen Anzeige einer Website” und steht bereits zur Verfügung.


mehr